Fangen wir mit den guten Punkten an.
Ich finde es gut das du das Intro verändert hast, es ist nun "menschlicher", sprich: Sandra wird nicht einfach von ihren Eltern irgendwo am Arsch der Welt ausgesetzt.
Die Grafiken gefielen mir hier und da auch, viel kann ich zu denen nicht sagen da sie(wie ich denke) selber gespritet sind und eben jedem selber überlassen sein sollten ob einem der Stil gefällt oder nicht.
Die... ich nenne es mal "Lightengine" find ich recht interessant, allerdings an vielen Stellen kam mir das Licht unnatürlich vor, z.b. gabs da ein Haus wo das Licht recht viereckig war.
Ich bin dir super dankbar das KEINE Matherätsel mehr dabei sind. Und die Rätsel die du eingebaut hast waren zum Teil nett gemacht und ich kam ohne Hilfedatei durch. Auch ein Pluspunkt.
Die Bosskämpfe waren auch besser, da man nun nicht mehr doof im Kreis rennen musste um den Timer zu besiegen sondern mit der Umwelt interagieren muss. Zur Kollisionsabfrage und so wurd ja schon was gesagt, das will ich hier mal nicht wiederholen.
Durch diese Änderungen fühlte es sich mehr wie ein anderes Spiel an als wie ein Remake.
Kommen wir nun zum Schlechten:
Die "Monster". Also ich fand die mehr Pokémon-haft als gruselig oder grauenerweckend. Und musste das männliche Genital wirklich sein? Ist nur meine Meinung aber es hätte nicht sein müssen...
Als sich Alan und Sandra das erste Mal begegneten fand ich die Musik recht unpassend. Dieses Klaviergetüdel war viel zu... ja ich sag mal "dramatisch" für solch eine Casual-Unterhaltung.
Und das bringt mich auch zum nächsten Punkt: Die nie enden wollenden Gespräche. Es kommt mir vor, dass dieses Spiel mehr Textbox als alles andere ist. Klar, zu so einem Spiel braucht man viel Story... aber ich saß da ab einem Punkt nur noch und hab die Enter-Taste vergenusswurzelt weil ich endlich das Gespräch beenden wollte.
Die Cutscenes waren ok, ich mochte einige der neuen Animationen, wie Jake mit der Cigarre, aber dann fand ich es schade, dass Situationen wie Alans tod offscreen passieren, oder an anderen Stellen einfach hinter nem Blackscreen gepackt wurden.
Das Ende kam mir auch viel zu abrupt vor.
An den Bosskämpfen fand ich halt nur die Kollision schade und dass sich eigentlich jeder Kampf wieder gleich abgespielt hat. "Lauf vor dem Gegner weg und lass sie etwas angreifen/auf ein Tile laufen" Und den Endboss konnte man dank der "Renn zum Helden"(Ich hab den Namen der Einstellung dafür im RPG-Maker vergessen...)-Einstellung leicht überlisten und somit super leicht besiegen.
(Ich glaub im Intro ist dir ein Denkfehler passiert... man erfährt ja später, dass die Dorfbewohner, wenn sie zuweit weg sind, eben ihre wahre Erscheinung zeigen, der Mechaniker, der Sandra abschleppt, zeigt aber nicht sein wahres Aussehen... Mir ist bewusst das es Dumm wäre wenn er schon ein Monster sein würde, aber es wäre besser gewesen wenn Sandra nach Dusty Creek gelaufen wäre und dort dem Mechaniker bescheid gesagt hätte, dass ihr Auto liegen geblieben ist und er sich dann alleine aufmacht um den Wagen abzuschleppen. Denn dann würde sie die wahre Gestalt nicht sehen und würde wieder Sinn für die Story machen...