Ich vermute: Ja sicher wäre ein Welt ohne schlechte Menschen besser, aber wir haben eigentlich so wenige schlechte User hier im Forum, dass man deswegen nicht gleich den untergang des Abenlandes/ Ateliers herbei schreiben muss.Zitat
Hab ich auch nicht gesagt ^^ Ich hab nur wiedergegeben, wie ich Corti verstanden habe.
Ich denke es war notwendig, dass steel damals mit seiner "power" da mal ein Statement gesetzt hat. Er hat sich ja auch an dieser Twitter-Shit beteiligt. Die Leute sind ja völlig abgegangen, wobei ich glaube, dass True womöglich auch gar nicht realisiert hat, was er mit so etwas auslösen konnte. Aber da war der Ton bereits in vielfacher Hinsicht giftig gewesen und da konnte man schon gar nicht mehr anders als mit Kraft auch mal eine Gegenposition zu formulieren. Vernünftige Kommentare gingen da ja in der Masse an Behauptungen und Anschuldigungen ja völlig unter.Zitat
Aber da sieht man eben, wohin das mit der polemischen Kritik führen kann.
EDIT:
@ Corti
Ja die Frage stellt das ja in der Hinsicht eben zur Disposition ob das hier wirklich so eine destruktive Bande ist oder ob nicht Einzelfälle stellvertretend für alles genommen werden.
Könnten wir bitte aufhören, über steel zu reden? Ich meine, es ist unterhaltsam und alles, aber ich glaube, wirklich weiterbringen tut uns das nicht.![]()
Ja, was hätte sein können, ist eine Frage über die man sich vortrefflich streiten kann, die jetzt aber im Endeffekt komplett egal ist. Wir sind jetzt hier, wir stehen als Forum nicht allzu schlecht da und wirklich recht machen kann man es sowieso niemandem. Außerdem: Gendrek und ich sind erst seit 2013 bzw. 2014 Moderatoren, wir haben damit echt nichts zu tun und können es auch nicht ändern.Zitat
Außerdem: Rassenhass. Echt? Echt.
Das Wort, nach dem du suchst, ist polarisierend.Zitat
Ah ja. Na dann kann man eh nicht mehr so viel dazu zu sagen. Es ist halt einfach nur schade um das ganze Potential, welches man nicht nutzen konnte.
Japp. Habe letztens etwas ganz Originelles gehört: Laut einer Person sind Verwandte einfach nur Freunde, die man sich nicht aussuchen konnte. Was das mit der Makerszene zu tun hat? Gar nichts. Aber daraus hat sich über einen Gruppenchat eine abgeleitete Maker-Diskussion gebildet, wo einige von den Teilnehmern schon diverse verrückte Vergleiche gebracht haben, in denen z.B. die neuen Maker die neuen Schwarzen sind und sich hocharbeiten müss(t)en. Ich fand die Diskussion damals wirklich banal unterhaltsam (ähnlich, wie das danach folgende "alle Menschen sind Bisexuell und haben nen eingebauten Switch zum Wechseln), weswegen sich der Begriff bei mir doch nun dazu eingeprägt hat. Es ist nicht das beste Wort für die Umstände, aber die damalige Diskussion war einfach nur pures Gold wert.
Merci~
@Zakkie: Ich fürchte, ich muss deine These, das Atelier hätte durch sein Verhalten das Wachstum von VX-Ace-Communities gefördert - unter der Annahme, dass du dich da auf http://rpgmaker-vx-ace.de beziehst - etwas gerade rücken: Auch wenn es das Forenklima hier einem zurückliegend recht schwer gemacht hat, sich ausschließlich hier zu betätigen, ist mMn gerade der Zulauf zu blühenden Plattformen für neuere Maker dem Umstand zu verdanken, dass sich viele kreative User aus anderen Communites (wie rpg-studio.de) neu zusammenfinden konnten, weil die alten Plattformen einfach auf persönlicher Ebene zu unangenehm wurden.
Was ich damit sagen will: Die vermeintliche Unfähigkeit des Ateliers hat damit gar nichts zu tun, denn es gab und gibt auch noch Szenenbereiche außerhalb dieses Forums, die gar nicht die angeblichen Reste o.Ä. nötig gehabt haben.
Aber ich finde es doch eine sehr positive Entwicklung, wie aufgeschlossen man den neueren Makern mittlerweile ist. Da hatte ich vor langen Jahren einen anderen Eindruck entwicklen können (schon bevor es den VX Ace gab, habe ich hier für den XP gewettert... Und jetzt fühl ich mich alt...). ^^;
Denke, da entwickelt sich jeder einfach weiter (ob jetzt positiv oder negativ, ist nochmal eine andere Sache). °^°
MfG Sorata
Wenn du mich zitierst und auf meine Aussage eingehst und dabei nicht fragst, wie ich etwas mein, gehe ich davon aus, dass du meine Aussage verstanden hast.
Es ging mir nicht um allgemein und irgendwo. Was irgendwo angeblich sein könnte interessiert doch nicht. Es geht um dieses Forum um diese Community und um die polemische Kritik, die in dieser Community destruktiv wirkt.
Ich behaupte nicht, dass wir wenig schlecht User haben. Ich behaupte erstmal gar nichts.Zitat von KingPaddy
Ich möchte wissen wie viele schlechte User wir haben..
Ich will auch keine genaue Zahl. Nur ne Schätzung. Einen? Fünf? Dreiundsiebzig? Oder gar Hundert? Das wird man doch wohl abschätzen können. Ich geh doch nicht in ein Diskussionsthema und laber Post für Post darüber wie hier "im allgemeinen" ganz destruktiv kritisiert wird, ohne dabei zu wissen, ob ich ein Massenphänomen damit meine, oder konkret an drei Pappnasen denke.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
An der Stelle sitze ich übrigens neben Steel im TS - also eher über steel - und denke mir, der letzte bissige satz von ihm hätte nicht sein müssen. Aber ich hab ihn trotzdem lieb. <3
Wie gut, dass ich genau das getan habe, oder ist die Frage nach dem Kern deiner Aussage etwa nicht das selbe?Zitat von Corti
Es ging mir nicht um die User allgemein, sondern um Kommentare. Ob ein User sonst ein vorbildliches Betragen an den Tag legt oder nicht ist ist nebensächlich, wenn er sich bei seiner Kritik aufführt wie die Axt im Walde.Zitat
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Du meinst wohl "Allen kann man es nicht recht machen." ^^Zitat von Caro
Keine Ahnung, wo dein Problem liegt. Jemand der ein Mal polemisch ist, weil er halt seine dollen fünf Minuten hatte ist nicht direkt gleich zu setzen mit einem, der gezielt alles zerreißt frei nach dem Motto "Ein Mal polemisch, immer polemisch"Zitat von Corti
aber weißte was, ich springe mal auf deinen Köder an und sage frei aus der Luft gegriffen, dass sich im Forum 5 Kackbratzen befinden, die sich am Zerreißen von Spielevorstellungen ergötzen.
Jetzt wirst vermutlich du sagen:
"Ja, aber fünf Leute machen nicht gleich das ganze Forum schlechter und Trolle und Hater gibt es ja überall."
Darauf hin ich:
"Sicherlich, allerdings postet nicht jeder aktive User unter eine Spielevorstellung, sondern vlt so 7 Leute und wenn unter diesen 7 Leuten vlt einer oder zwei dieser bitter bösen Polemiker ist/sind, dann sind das immerhin 30%
und polemische Kritik beschäftigt einen User oft länger, als "nur" negative, aber sachlich vorgebrachte.
Wie erwähnt, weiß ich das Magic Maker nicht gerade der Sympathieträger des Forums ist.Zitat von Tako
Nachdem ich meinen von dir beschriebenen Post verfasst habe, schickte mir unser gemeinsamer Freund kurz darauf eine PN wo er versucht hat, mich zur Schnecke zu machen, was nicht funktioniert hat.
Ich mag keine Diskussionen, die nur aus inhaltslosem unkonkretem Geschwafel bestehen. Ich will zu den Fakten auf denen das hier basiert.
Und hier unterscheiden wir uns, denn du...
...denkst ich will dich angreifen, dir speziell sagen, dass du falsch liegst und dich an die Wand stellen. Das stimmt nicht. Ich will wissen, wie du auf die Sachen kommst, die du von dir gibst und andere genau so. Aber du fühlst dich attackiert, darum schreibst du ausweichendes, allgemeines, relativierendes Zeugs um dich nicht angreifbar zu machen. Darum brauchen wir je 5 Posts auf die Frage ob dann eher zwei oder zweitausend böse Menschen hier unterwegs sind. Du wolltest nicht antworten, aus Angst, dass man dir einen Strick draus dreht.Zitat
Und so verbleiben wir bei gefühlten Allgemeinheiten, reden über das Gefühl, dass es das eventuell mal so gegeben haben könnte. Irgendwer wirft ein, dass vor paar Jahren irgendwer in einem anderen Makerforum mal irgendwas geschrieben hat. Irgendwer erinnert sich irgendwie an irgendwen vor 7 Jahren, da war doch was, der eine. Und dieser Videotyp auf dieser anderen Plattform vor'n paar Jahren. Und dann gibts hier ein paar User, die man unsympatisch findet, denen wäre das ja auch zuzutrauen.
Mit so allgemeinen Gefühlen kann man ja alles bresprechen.
Ob hier im Atelier polemisch kritisiert wird.
Ob Ateliernutzer zum Frühstück Milch trinken.
Ob Ateliernutzer gerne ihrer Katze den Finger in den Po stecken.
Wir brauchen keine Fakten, keine Basis, kein garnichts.
Wir können nicht feststellen, aus welchem Anlass wir diese Diskussion führen.
Wir haben keinen Schimmer ob es einer oder hunderte sind.
Aber wir reden setenweise über das Thema als wäre es das krasseste bedeutenste Thema auf der Welt.
Als ob hier reihenweise kreative Existenzen und zarte Seelen geschändet werden, und die einzigen Beispiele sind von 2007!
Was soll dieser Humbug?
Die beiden jüngsten Fälle sind zumindest aus diesem Jahr. Den neusten hab ich nur gelöscht, bevor die meisten ihn gesehen haben. Der, dessen Name nicht genannt werden darf, hat das vor seinem Bann öfters gemacht und alleine die "Kritk" zur Sternenkind-Saga samt dem Wirbel darum ist eigentlich Anlass genug für diesen Thread. Außerhalb der Community findet man sicher noch mehr Beispiele, siehe Daens Posting, die zwar nicht das Atelierforum, aber die Community insgesamt betreffen. Konkret hab ich das Thema wie gesagt wegen der Diskussion im anderen Thread aufgegriffen.
Verstehe ich das richtig?
Wir reden hier über polemische Kritiken als existenzielles Problem des Ateliers wegen einem Post, den keiner von uns gelesen hat und der von einem längst gebannten Nutzer geschrieben wurde, über den nicht geredet werden darf?
Das ist ja fast wie bei der Anti-Terror-Politik der Amis![]()
Seit wann darf über Nonsense nicht geredet werden? Ich rede gerne über Nonsense. Ich habe auch gerne mit Nonsense geredet, bevor er angefangen hat, durchzudrehen.![]()
Ich denke, was Kelven ausdrücken wollte, ist, dass wir seit Nonsense im Prinzip keine polemischen Kritiken mehr in den Spielevorstellungen hatten. Ausnahmen betreffen lediglich Posts, die so beleidigend sind, dass sie eh sofort gelöscht werden und weniger was mit Kritik als mit persönlichen Zwisten zu tun haben.
glaub mir, die "epischen Nonsense Posts" oder "Die vernichtende 100-Seitige SKS-Kritik" findet man immer noch. Ersteres hier im Forum für jedermann zugänglich, das andere über die googlesuche, auch für jedermann zugänglich.
Stimmt also nicht ganz, was du da so überspitzt annimmst.![]()
Also ich nicht, ich rede ganz allgemein über "Warum polemische Kritik nichts bringt". Das muss kein großes Problem sein und interessant ist das Thema ja anscheinend schon, sonst hätten wir nicht schon 75 Postings erreicht.Zitat
Und das mit dem Unausprechlichen ist ein Scherz gewesen. ^^"
Soweit ich das verstehe ist die ganze diskussion hier ziemlich subjektiv, zu erwarten das man eine lösungsorientierte Objektive analyse anbringt ist unangemessen.
Die frage war ja , was soll der Humbug?
Der humbug soll, so wie die meisten diskussionen ein Erfahrungsaustausch sein, da wir (oder bisher ihr) euch so oder so nur über Empfindungen unterhaltet und eure persönliche einstellung dazu vertritt würde auch eine durchsicht aller erstellten threads und das dokumentieren aller polemischen posts nichts bringen.
Diskussion hat viele Facetten, der Austausch ist alleine dann sinnvoll wenn man sich miteinerander verständigt und so die Position der individuen und einer gesellschaft im ganzen erkennen kann.
letztlich könnte man aber auch, durch geschickte argumentation jemanden von seinem Standpunkt überzeugen, während da nicht das Ziel einer diskussion sein sollte lernen wir menschen durch Reflexion.
Es als Humbug zu bezeichnen ist allerhöschtens Polemisch :P
@Corti:
Mal angenommen, wir hätten eine konkrete anzahl Leute, die mit ihrem Verhalten das Niveau hier drücken.
Was bringt es, zu wissen dass da welche sind? Im Grunde garnichts. Man kann nur als Community darauf achten, dass Schandflecke entweder ausbleiben oder direkt bereinigt werden und dass User sehen, dass Moderatoren handeln.
Sicherlich macht beispielsweise Caro hier und da mal einen Einwurf, das allerdings auch nicht immer, was (aus meiner Sicht) das Gefühl verstärkt, dass Moderatoren irgenwie zwischen Leuten unterscheiden.
"Warum werde ich zurechtgewiesen/ Warum stehen Moderatoren anderen bei ihren Vorstellungen bei, aber wenn ich mal Hilfe brauche kommt keiner." Sowas in etwa.
Deswegen kam von mir an Caro auch der Vorschlag, dass da in der Arbeit der Moderation mehr Transparenz herrscht, um zu sehen, dass gegen Störenfriede vorgegangen wird.
Sicher können Moderatoren nicht immer und überall da sein, dafür sind es zu wenige, allerdings liegt es dann auch in der Verantwortung der User, mal den Meldebutton zu betätigen oder sich via PN an einen Moderator zu wenden und evtl bei Fragen diese Vorbringt.
Wie viele andere beobachte ich und ziehe Schlüsse. Dass das nicht immer die richtigen sind, sei mal dahingetellt.Zitat von Corti
Oft ist es nicht der ganze Post einer Person, sondern nur ein Teil, der als offensiv betrachtet wird. Als Beispiel ziehe ich mal ein relativ aktuelle Beispiel heran.
http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3244851
Der User im Beispiel hatte sicher die Absicht, irgenwas konstruktives zu schreiben, allerdings machte er den Fehler, das KS als "Mist" zu bezeichnen, was direkt eine Reaktion des Entwicklers provozierte.
Deratige Wörter haben in einem konstruktiven Post mMn nichts verloren.
Nach den Kommentar des Entwicklers postete ein anderer, der den Standpunkt des anderen Users stützte, ohne dessen Wortwahl anzusprechen, wodurch die "Diskussion" dann vollends eskaliert ist.
Selbstredend kann man hier keine böse Absicht bezeugen (und polemisch ist es wohl auch nicht, allerdings ist es wohl Ziel des Threads, das Miteinander zu verbessern und Polemik ist nicht die Sache, die ein Miteinander verkompliziert, sondern nur eine )
und der Autor selbst hat wohl jetzt auch nicht absolut perfekt gehandelt, aber sowas ist menschlich, auch wenn er ab einem gewissen Puls den Thread für den Tag auch einfach hätte ignorieren können, aber das ist garnicht so leicht, wenn Emotionen hochkochen.
Habe ich selbst bei HerrDekays "Mal reingefuchst" durchgemacht, nur dass ich es geschafft habe, nochmal in mich zu gehen, lästige Dinge auszublenden und das konstruktive darin zu sehen.
Das Problem sind nicht Polemiker sondern polemische PostingsZitat von Sabaku
Mal angenommen, du oder Corti, ihr würdet euch unter einer Spielevorstellung nur aus Jux, nicht aus einer zerstörerischen Absicht heraus, zu Polemik hinreißen lassen und der Autor nimmt daran Anstoß.
Das würde aus euch noch lange keine Polemiker perse´ machen^^ Mir geht es auch nicht darum, jemanden an die Wand zu stellen oder als "Arschloch" zu brandmarken, sondern um die Vermeidung problematischer Postings.