Schlussendlich kommt es zu den folgenden Punkten:


Für die Entwickler
  • Bugs und Fehler so gut es geht ausmerzen (Spiel erst selber testen)
  • Spiel vor der Veröffentlichung immer durch einige Leute vorher testen lassen (Beta-Tester)
  • Wer Hilfe braucht, der soll Hilfe bekommen oder sie sich holen (dabei muss man seine eigenen Fehler natürlich erst mal sehen und akzeptieren können)
  • Sich die Kritiken der Spieler soweit zu Herzen nehmen, dass man dadurch sein Spiel besser machen kann (Logikfehler, Bugs, sonstige Fehler ausbessern etc.)


Für die Spieler
  • Polemische Kritik ganz weglassen
  • Kritik nur dann abgeben, wenn man den Entwickler auf etwas hinweisen, oder ihm helfen möchte
  • Die Kritik sachlich, hilfe-stellend und nicht verletzend formulieren
  • Ärgern darf man sich, aber man muss immer bedenken, dass ein Spiel nicht immer jedem gefallen kann (Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen etc.)
  • Ist ein Spiel zu verbuggt, dann am besten das Ganze abbrechen, den Spieler sachlich darüber informieren und fertig


Hab ich etwas vergessen?