Es wird erwartet, dass man das Spiel aus Sicht eines Spielekritikers beurteilt. Vielleicht nicht so ausführlich, aber vom Prinzip her schon: Die Musik gefällt mir (nicht), weil… Das Mapping find ich (nicht) gelungen, weil… Die Kämpfe find ich… usw.
So denken viele Entwickler, ist ja auch nichts Schlechtes. Aber ein normaler Spieler will ein Spiel nicht beurteilen, er spielt es, um sich zu unterhalten. Findet er es klasse, dann hat der Entwickler aus seiner Sicht alles richtig gemacht. Gefällt es ihm nicht, dann wurde halt sein Geschmack nicht getroffen. So einfach ist das. Ich vesteh den Wunsch, sich bzw. das Spiel zu verbessern. Aber ein richtiges Feedback erfordert eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit dem Spiel und darunter leidet der „Spielgenuss“. Ist zumindest bei mir so. Und wenn ich merke, dass es für einen Entwickler wichtiger ist, dass er eine ausführliche Spielkritik erhält, anstatt zu erfahren, ob ich mich sein Spiel gut unterhalten hat, dann spar ich mir Kommentare. Bitte das Gesagte nicht falsch verstehen: Wenn jemand ausführliches Feedback geben möchte, dann soll er das auch weiterhin tun. Aber ein „Ist ein klasse Spiel“ sollte den gleichen Stellenwert für einen Entwickler haben wie eine detaillierte Spielkritik.
@Corti