Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
@Bosssequenzen

Das ist aber auch wieder problematisch, da sowas durchaus einen faden Nachgeschmack beim Spieler hinterlässt, wenn die nachfolgenden Kämpfe (One-Winged-This isn't-even-my-Final-110%-Form) spürbar leichter sind als einer der ersten einer solchen Sequenz (ausgenommen sind Abschlussshowkämpfe wie in FF VII, die innerhalb von 1~2 Runden vorbei sind).
Ich stimme dir aber soweit zu, dass der Schwierigkeitsgrad eher linear denn exponentiell ansteigen sollte. Vlt. sollte man auch generell nicht mehr als 3 Bosse am Stück einbauen.
Ja, da hast du schon Recht. Der letzte Kampf sollte eigentlich mitunter schwieriger sein, als die Kämpfe davor.
Im Beispiel von FFXIII LR war es halt nur so, dass die Formen vor der Finalen-Form stärker waren. Der Kampf an sich war schwieriger. Nur hat die letzte Form halt nahezu 0 Schaden bekommen und man musste schnell genug.

Die Frage ist ja auch, ob man zwischenzeitlich nicht eine Möglichkeit bietet, ans Inventar zu gehen, die Ausrüstung zu wechseln oder gar zwischenzuspeichern.

Krasse Beispiel fand ich da damals Yu-Gi-Oh Forbidden Memories für die Playstation. Im Spiel konnte man eigentlich immer nach 1-2 Kämpfen abspeichern. Das Finale bestand dann daraus, mind. 6 Gegner hintereinander zu besiegen, wobei 4 davon die stärksten vom Spiel waren.
Ich glaube, die Möglichkeit bei der Hälfte dieser Kämpfe zwischenzuspeichern würde nicht das Gameplay zerstören. Andersherum ist ziemlich frustrierend, zumal dieses Beispiel dann auch etwas vom Glück abhängig war. Beim letzten Kampf zu verlieren war schon sehr demotivierend.