Hallöchen! Ich habs jetzt auch endlich mal angespielt. War gerade beim Pub und mach nun etwas Pause.
Eindrücke sind...puh, relativ gemischt. Prinzipiell ist es bisher ein gutes Erlebnis gewesen, so ein paar Kleinigkeiten sind mir aber einfach aufgefallen, besonders im Bezug auf die Erzählung der Geschichte und die Dialoge.
Zuallererst will ich aber sagen, dass der Start der Geschichte schön aufbereitet ist, mit den schön zusammenkomponierten Sprites und dem Text am Anfang. Der bedrückende Unterton wegen Lions Krankheit schwingt gerade richtig mit. Die Idee mit dem Titlescreen war auch wirklich gut, aber könntest du statt dieser recht modernen Schrift nicht die etwas klassischere Typografie verwenden, wie beim Übergang zu Kapitel 1 zu sehen ist? Die würde viel viel besser dazu passen Außerdem fände ich es da irgendwie schöner, wenn die Textboxen unten angezeigt würden, oder sogar komplett transparent wären. Irgendwie störte das immer so meinen Eindruck von einem Titlescreen, wenn der Titel überdeckt war.
Mit den beiden Hauptfiguren Marlek und Reen hab ich so ein wenig meine Probleme. Vor allem als sie dann ihren Auftrag bekommen haben und der Schattendude ihnen erklärt, es wäre quasi ein Wettrennen darum, wer wieder sein ganz normales, behütetes Leben führen darf, kamen mir die Reaktionen doch recht hölzern vor. Gut, oben in der Beschreibung steht, dass Reen ein kalter, zynischer Klotz ist, bei ihm kommt das vielleicht so rüber als wäre das kein großes Ding, aber Marlek kam mir nicht so vor, als würde ihn das irgendwie berühren, zum nachdenken bewegen oder sogar groß motivieren, dabei steht in seiner Charakterbeschreibung dass genau das, also alles über sein altes Leben zu erfahren, sein großes Ziel ist. Ich kann auch nicht so richtig einschätzen, ob die beiden Freunde oder einfach nur Partner sind, aber vielleicht kristallisiert sich das im Laufe des Spiels noch besser heraus und lässt mich das ganze ein wenig besser einordnen. Josh fand ich bisher am besten charakterisiert, find den gut
Was du unbedingt nochmal überprüfen musst: Die Lautstärke der MP3s. Entweder die Midis werden deutlich lauter gestellt, oder die MP3s leiser, weil momentan fliegen mir bei MP3s die Kopfhörer von den Ohren, wärend ich die Midis gerade richtig höre. Bei den Kampfsounds erschreck ich mich immer wieder, wobei ich auch nicht weiß, ob der Charakter im Kampf unbedingt auch so Sprüche am Ende und Anfang des Kampfes lassen muss, aber das bin vielleicht nur ich.
Die verschiedenen Grafiksprites passen überaschend gut zusammen. Ist ja schon teilweise eine sehr extreme Mischung. Wenn dir mal richtig langweilig ist, kannst du ja nochmal das Tiling hier und da ein wenig anpassen, beim Waldgebiet beim Pub gibt es einige Stellen wo die Übergänge zueinander noch besser sein könnten, vor allem bei den Grasautotiles.
Am Ende noch ein paar Bildbeweise, dass ich das Spiel auch tatsächlich gespielt habe
-Hier sind die Punkte in der zweiten Zeile verrutscht.
-An irgendeiner Stelle in dem Dialog sagt er "Neuronenetzwerk" statt "Neuronennetzwerk"
So sieht meine fertigkeitenliste am anfang des Spiels aus. Die vier Skills die man im Costum-KS bereits hat, sollten hier noch benannt werden.
"Eine Wächter-Rüstung"
-Soll Josh da oben stehen, oder clippt er da nur rum? Sah für mich im Spiel wie ein Fehler aus
-Das Grastile rechts von mir ist übergehbar, deshalb kann ich dort ins Wasser gehen und der Schwan kann dafür an Land schwimmen.
-Nicht übersetzt!
Mal kucken wann ich weiterspiele. Der erste "Boss"-Kampf hats mir ja von der Inszenierung sehr angetan, ich hoffe auf noch mehr schöne Momente und vielleicht kommt die Geschichte in Schwung, wenn ich mich Lion nähere
Zunächst einmal Gratulation zum Release der Vollversion. Ich halte mich an mein Versprechen und werde mir das Ding sofort saugen! Alle heute Abend von mir weggetreten, ich hab zu tun!
Vorstellung überlesen, Spiel sofort gesaugt, Eindruck folgt!