Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Der Beste RPG Maker

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Lazalantin. Beitrag anzeigen
    Thema illegal ist doch wirklich wurscht, auf youtube in 10 sekunden download gefunden und alle vollversionen aller maker vorhanden und deswegen wird das BKA nicht vor meiner Tür stehen)
    Vielleicht doch, wenn du das noch in mehr öffentliche Foren schreibst

Zum Mapping nochmal : Wie gesagt, wenn du dich ein wenig mit Panoramamapping beschäftigst, sieht vieles schon ein wenig einfacher aus. Aber eigentlich kann man selbst ohne noch anständige Maps zaubern. Ansonsten kann vielleicht jemand, der sich schon länger mit XP und aufwärts beschäftigt ein paar hilfreiche Skripte oder Tutorials empfehlen, daran mangelt es Ruby ja nicht. Und Ruby ist ein großes Zauberwort, wenn du vom Makerstandart weg möchtest.

Geändert von Sabaku (23.08.2014 um 12:21 Uhr)

Zum Thema Legalität kann ich nur folgendes sagen:

Wer seine Spiele hinterher auf Steam und Co verkaufen will, der sollte darauf achten. Wer für sich, seine Freunde oder ein paar User im Forum nur programmiert, der sollte ein wenig darauf
    achten aber nicht Maker ausschließen, nur weil er sie nicht auf Steam selbst kaufen kann.
    Gibt zudem auch Leute hier, die sich die alten Maker aus Japan haben importieren lassen. Inzwischen ist das natürlich ein wenig schwerer geworden, aber manche kriegt man afaik immer
    noch (ich glaub den 2k gibts relativ problemlos, oder?). Der Kauf ist halt ein wenig aufwendiger, als "KLICK auf STEAM und fertig!". Aber das heißt nicht, dass diese Maker deswegen von
    irgendwem abgestempelt werden sollten.
    Zumal die Makerszene ohne den 2k und Spielen, wie Vampires Dawn (ob gut oder schlecht das sei dahingestellt) NIEMALS jetzt da wäre, wo sie jetzt steht. Zumindest in Deutschland. Daher sollte man schon ein wenig Respekt vor diesen Makern zeigen.

In der heutigen Zeit hatte vermutlich jeder irgendwann mal ein Programm irgendwo her, sei es der Maker, Photoshop oder sonstiges und nur die, die wirklich ALLE ihre Spiele, Programme etc stets
    gekauft haben, sollten das Recht haben in diesem Bereich zu meckern. Das schränkt die Userschaft nämlich mit Sicherheit auf ein paar Hanseln ein. XD

Ich will jetzt die illegalen Downloads nicht verherrlichen oder sonstiges. Ich finde nur, dass man einen Maker nicht abstempeln darf, nur weil ihn
    vermutlich viele gedownloadet haben. Zumal es den XP und Co ebenso einfach aus dem Internet downloadbar gibt.
    Hinter einem 2k-Spiel kann ebenso ein legales Programm stehen, wie hinter einem XP/VX/ACE-Spiel ein illegales Programm.

Edit:
    Den 2k gibt es anscheinend noch regulär in der Value!-Version in Japan, so dass auch neue User eine Box erwerben könnten, wenn sie wollen:
    http://tkool.jp/sp/valueplus/index

Edit 2:
    10 Minuten über Google, hier kann man ihn importieren:
    http://www.amiami.com/top/detail/det...%24pagecnt%3D1

Edit 3:
    Okay, schlechtes Beispiel. Sold Out im Moment. Meh, das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall >_>

Geändert von Rosa Canina (23.08.2014 um 16:38 Uhr)

Und wer schließt hier irgendwelche Maker aus, nur weil man sie nicht auf einfache Weise legal online kaufen kann? Dass man XP/VX/VXAce für wenig Geld auf Steam erwerben kann ist schlicht und einfach ein großer Vorteil gegenüber den älteren Versionen. Es ist logisch und vernünftig, dass man es vermeidet, gegen das Gesetz zu verstoßen. Das darf Lazalantin ruhig wurscht sein und auch sonst wird hier wohl niemand behaupten, dass er ein Unschuldslamm hinsichtlich solcher Affären ist. Das bedeutet aber nicht, dass es generell egal oder "völlig in Ordnung" ist, dass man sich Programme illegal herunterlädt und man völlig bescheuert ist, wenn man den legalen Besitz einer Maker-Version als einen großen Vorteil ansieht und deshalb die Nutzung einer solchen bevorzugt.

Mein Kommentar kam in dieser Hinsicht nur "zu früh". Ich hab einige Threads in der Richtung gesehen und die Tatsache, dass man die neueren Maker so einfach kaufen kann, ist oft
    ein aufgeführter Punkt. Also bevor das ganze hier irgendwo eskaliert (mal ehrlich: Das taten diese Threads doch immer, oder?) habe ich erst einmal darauf aufmerksam gemacht.

Mein Post war also allgemein gemeint und nicht direkt auf bestimmte User oder Posts hier bezogen. Man könnte sagen... präventiv geschrieben, wenn auch (das muss ich zugeben)
    mit nicht ganz so viel Fingerspitzengefühl, wie vielleicht nötig.
    Aber meh, hab keine Lust das jetzt noch umzuschreiben XD

Naja, lasst uns das Rechtliche damit bitte abschliessen.
    Wie soll man es denn schaffen dass das RPG auf Steam etc. landet, hat doch nur to the moon geschafft (?)

Es gibt sogar relativ viele Makerspiele auf Steam... google it :3

Zur Performance:
    Wenn du relativ viele Events auf einer Map hast, kann es passieren, dass er schnell mal das Stottern anfängt. (Sehr unhübsch)+
    Zu viele Parallelprozesse + viele Events sind eigentlich der Killer.
    Aaaaaaaaaaber! AntiLagScript reingepackt und das Problem ist solange gegessen, wie du es nicht wirklich übertreibst. also 500 Events + 100 Parallels und so xD

Bei dem RPG-Maker XP ist das Problem, dass die Ruby-Scripte von Enterbrain wirklich grauenvoll sind. Ich kann mir nicht vorstellen, was sich die Entwickler dabei gedacht hatten, aber die Scripte waren wirklich einfach nur schlecht. Deshalb ist auch die Performance der XP Spiele meistens nicht sehr gut falls sie keine selbst geschriebenen Scripte verwenden.

Zitat Zitat von Lucy Fox Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar relativ viele Makerspiele auf Steam... google it :3
    Und wie bekommt man die da drauf?

Zuerst musst du einen Maker nachweislich legal besitzen.
    Dann darfst du nur Ressourcen benutzen, die für Kommerzielle Verwendung freigegeben sind.... und dann packst du deine Idee (oder das fertige Spiel) auf Greenlight.
    Wenn dann genug Interesse an dem Projekt vorhanden ist, nimmt es Steam in seine Bibliothek auf.

Wieso hat hier eigentlich Niemand den KorteX erwähnt?
    Nach allem was ich bisher darüber weiß scheint der wohl genau das zu sein was ich suche, endlich ein zuende gedachter Maker.

Denke aber bitte bei allem Ehrgeiz daran, dass es selten eine gute Idee ist, seinen erstling direkt komerziel vermarkten zu wollen (hatten schon mal so einen Spaßvogel hier, und sein Produkt war auf seine eigene Weise unvergleichbar xD)
    da du mit sowas nicht nur eine herbe Enttäuschung erlebst, wenn dein Spiel einen Haufen schlechter Bewertungen einfahrt, weil es viele Macken hat, sondern machst dich auch bei den Usern unbeliebt (wird nicht gern gesehen, wenn Leute minderwertigen Mist verticken wollen, das schadet nur dem Ruf der "Szene". Nix gegen dich, aber ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ^^)
    Und ganz wichtig: Ne kostenlose Demo!! xD (Ich finde es einfach nur sche*ße, dass es zu vielen interessanten Spielen auf Steam keine Demo gibt, um das Produkt zu testen)

Das mit dem illegalen Makerdownload ist so ne Sache. Viele, die den 2k und den 2k3 haben, haben den sicher nicht gekauft und das Board hier (das auf dieser Sache ja streng genommen beruht) gibt es noch und festnahmen gabs afaik auch keine, aber wenn du Spiele verkaufen willst, solltest du Vorsicht walten lassen, zumal es auch Neider gibt, die dich verpetzen, wenn sie was gegen dich in der Hand haben und das ohne, dass du die überhaupt kennen musst (ist halt einfach so, dass manche Menschen schlicht und ergreifend Arschlöcher sind)
    also sicher dich lieber ab ^^

Habe nicht vor Irgendwas zu vermarkten, war reines Interesse.
    Würde mich freuen wenn Leute auf meine letzte Nachricht antworten.

Zitat Zitat
    Wieso hat hier eigentlich Niemand den KorteX erwähnt?
    Ich schätze mal, weil der noch in der Entwicklung ist.

Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, weil der noch in der Entwicklung ist.
    Aber durchaus schon vollständig nutzbar.

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Das mit dem illegalen Makerdownload ist so ne Sache. Viele, die den 2k und den 2k3 haben, haben den sicher nicht gekauft und das Board hier (das auf dieser Sache ja streng genommen beruht) gibt es noch und festnahmen gabs afaik auch keine, aber wenn du Spiele verkaufen willst, solltest du Vorsicht walten lassen, zumal es auch Neider gibt, die dich verpetzen, wenn sie was gegen dich in der Hand haben und das ohne, dass du die überhaupt kennen musst (ist halt einfach so, dass manche Menschen schlicht und ergreifend Arschlöcher sind)
    also sicher dich lieber ab ^^
    Die Zeiten haben sich halt geändert innerhalb der letzten gut 14-15 Jahren. Heutzutage braucht alles seine Korrektheit, wenn dir etwas an deinem Image liegt und daran ist auch nichts verwerfliches. Der Maker ist kein "Gratis Tool" mehr, es ist eine kommerzielle Software, dessen Küsten uns schon vor ca. 5 Jahren (und bissel mehr) erreicht haben. Wer nicht adaptieren und dem Entwickler so etwas wie Tribut zollt mit dem Kauf der Engine, der muss wohl oder übel dann am Ende mit den Konsequenzen leben.

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Hinter einem 2k-Spiel kann ebenso ein legales Programm stehen, wie hinter einem XP/VX/ACE-Spiel ein illegales Programm.
    Klar, wenn die Spiele aus Japan kommen, dann ist der 2k höchstwahrscheinlich legal. Ich muss dazu sagen, ich weiß nicht, ob Enterbrain mittlerweile irgendwelche offiziellen Translation-Patches für den 2k bereitstellen, was ich aber weiß, ist, dass die Versionen, die im Internet herumschwirren, alle mit irgendwelchen nicht zu Enterbrain gehörigen Patches übersetzt wurden und somit illegal sind. D.h. selbst wenn man sich den importiert, darf man ihn nicht übersetzen und wer arbeitet schon gerne mit einem Userinterface, bei dem er nichtmal weiß, was welcher Knopf tut?

Mal davon abgesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Leute von Enterbrain von so Spielereien wie DynRPG sonderlich begeistert sind, es ist ja schließlich auch ein Eingriff in die Arbeitsweise des entsprechenden Makers.

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Klar, wenn die Spiele aus Japan kommen, dann ist der 2k höchstwahrscheinlich legal. Ich muss dazu sagen, ich weiß nicht, ob Enterbrain mittlerweile irgendwelche offiziellen Translation-Patches für den 2k bereitstellen, was ich aber weiß, ist, dass die Versionen, die im Internet herumschwirren, alle mit irgendwelchen nicht zu Enterbrain gehörigen Patches übersetzt wurden und somit illegal sind. D.h. selbst wenn man sich den importiert, darf man ihn nicht übersetzen und wer arbeitet schon gerne mit einem Userinterface, bei dem er nichtmal weiß, was welcher Knopf tut?

Mal davon abgesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Leute von Enterbrain von so Spielereien wie DynRPG sonderlich begeistert sind, es ist ja schließlich auch ein Eingriff in die Arbeitsweise des entsprechenden Makers.
    Der 2k ist selbst in Japan bereits schwer erhältlich und Ausschussware, den 2k3 habe ich nicht mehr auf Amazon Japan finden können.

Ich denke, dass Patches weniger das Problem sind, weil's ja nur ein Interface ist. Viel mehr ist es schwerer zu beweisen, dass man den 2k oder 2k3 tatsächlich besitzt und nicht nur irgendein Random Downloader ist.

Wir sind aber doch in Deutschland, wo man Schuld beweisen muss, und nicht in Japan, wo man seine Unschuld beweisen muss.

Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Byder
    2k3 mit 2k-Grafiken.
    Dies.
    ³

Geändert von Dae (26.08.2014 um 00:13 Uhr)

Bitte das Rechtliche abschliessen, dafür könnt ihr ja einen extra Thread aufmachen :/
    Vieleicht mehr auf den KorteX eingehen (?)