Hab grad keinen guten Überblick über die aktuelle Makerszene und Spiele der letzten Zeit. Das letzte was ich gespielt habe war Urban Nightmare, und die Charaktere da waren so - naja - mittelmäßig...? Kann gerad nicht so viel dazu sagen, sry.
Was Charaktere brauchen um mir zu gefallen ist in erster Linie GLAUBWÜRDIGKEIT! Ich mag Charaktere nicht die übertrieben cool daherkommen, auf jede Frage die richtige Antwort haben und im Angesicht des Todes keine Miene verziehen. Ich mag keine Superhelden, Auserwählten oder Reincarnationen von irgendwelchen Superhelden oder Auserwählten. Ich mag Leute, denen man auch abkauft, dass sie eben noch ein völlig normales Leben geführt haben, bevor sie durch was auch immer zum unfreiwilligen Helden der Geschichte wurden. Typen, denen man auch durchaus ihre Angst ansieht, wenn sie mit einem abgebrochenen Holzschwert vor einem wütenden Drachen stehen. Oh, und ich mag es auch überhaupt nicht, wenn sich Gespräche so anhören als würde ein Charakter mit verschiedenen Gesichter die ganze Zeit Selbstgespräche führen. Die Dialogtexte sollte irgendwie eine persönliche Note erkennen lassen.
Schwer einzuschätzen, aber ich denke, bei Flame of Rebellion habe ich damals ganz gute Arbeit in der Beziehung geleistet, zumindest sind sie wohl nicht schlecht angekommen. Bei der Lucy aus True Fear waren die Kritiken deutlich verhaltener, aber sie ist ja auch nicht unbedingt als Sympathieträger konzipiert.
Ich mache mir da eigentlich nie viele Gedanken drüber, zumindest nicht im Vorfeld. Tropes, Überzeichnung, Rollenverteilung? Keine Ahnung, ich versuche mich nur in die Personen hineinzuversetzen und aus ihrer Sicht eine möglichst plausible Entscheidung zu treffen. Da ich mich als Hobbyentwickler nicht um Verkaufszahlen scheren muss sind mir auch Zielgruppen egal. Ich möchte nur die Geschichte erzählen die mir im Kopf rum schwebt, mit den Charakteren die für mich glaubwürdig in diese Geschichte reinpassen. Immer wenn ich versuche es einem imaginären Publikum recht zu machen, hab ich sowieso ganz schnell keine Lust mehr und das merkt man meiner Schreibe dann auch an.