Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Sind unsere Figuren zu schlecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Edit von Kelven: Dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem anderen Thread und bezieht sich auf dieses Posting.

@Kelven: Auch wenn ich deine Aussage "Die Charaktere müssen zur Geschichte/zum Spielezuschnitt passen!" teile, warum stufst du Konsolen-RPGs/J-RPGs denn als so trivial ein, dass da keine komplexen/facettenreichen Charaktere bei herumkommen können (so komplex sind mMn Charaktere bei Shakespeare nun auch nicht (abhängig vom Stück und Charakter))?

Geändert von Kelven (12.08.2014 um 12:33 Uhr)

@sorata
    Komplexität ist natürlich auch wieder Auslegungssache oder anders gesagt gibt es nicht nur das eine oder das andere. Vielleicht ist das eigentliche Probleme dieser Diskussionen, dass niemand weiß was der andere meint und alle reden aneinander vorbei. Wir haben bestenfalls eine Idee davon, was für Charaktere jemand erreichen will. Unter komplex und facettenreich stellen wir uns etwas vor, aber wir wissen nicht, ob sich die anderen das Gleiche vorstellen.

Ich kenne jedenfalls kein JRPG, bei dem ich sagen würde, dass die Figuren besonders komplex und facettenreich sind. Falls es ausreicht, die Komplexität der JRPGs zu erreichen (was ich übrigens so sehe), dann hat der Neuling gar keinen so weiten weg vor sich. Dann sollte man ihm aber gezielt Tipps geben, wie man JRPG-Figuren macht.

Gerade weil es so missverständlich sein kann, frage ich dich ja, warum genau du zu dieser Beurteilung kommst.

Was macht für dich denn nun "Komplexität" und "Facettenreichtum" aus?

Gerade J-RPGs haben eigentlich immer Charaktere, die quirkige, individuelle und abwechslungsreiche Eigenschaften mit sich bringen.
    Das Problem hierbei ist mMn eher, dass die Geschichte an sich schlecht konzipiert ist und es den Charakteren schlicht an nachvollziehbarer Motivation mangelt, an der Geschichte teilzuhaben. Da bringen auch die abwechslungsreichsten Charaktere nichts.
    Sprich: Die Verbindung zwischen Charakteren und Geschichte muss auch stimmig und gleichberechtigt sein.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Was macht für dich denn nun "Komplexität" und "Facettenreichtum" aus?
    Das würde mich in diesem Zusammenhang auch interessieren, aber vielleicht sollte man das zurück in den Diskussionsthread verfrachten, der Zweck dieses Topics ist, die Tipps einzelner Personen nicht in Lawinen aus Buchstaben ersticken zu lassen. Kelven du hast doch Modrechte, schieb doch mal rüber.