-
Ritter
Wie zufrieden seid ihr mit den Charakteren?
Welche Charaktere meinst du? Soll ich jetzt jeden einzelnen Charakter aufzählen, dem ich jemals in einem Spiel begegnet bin?
Auch mache ich mir nicht wirklich Gedanken um die Charakteristik. Entweder der sagt mir zu oder nicht. Das passiert im Unterbewusstsein bei mir. Wenn ich mir es genau überlege, habe ich noch kein einziges Buch gelesen / Spiel gespielt wo ich mir bei Charakteren gedacht habe. Ja, wenn der jetzt noch ein bisschen hiervon hätte oder etwas davon, dann wäre der super oder dann würde der nicht mal mehr in der Kanalisation einen Blumentopf gewinnen.
Ich nehme die Charaktere so hin, wie sie sind - natürlich auf meiner subjektiven Ebene. Warum? Weil es nicht meine eigenen sind, sondern die des (mehr oder wenigen) kreativen Genies dahinter.
Hinterfragen würde ich nur dann, wenn krasse Logiklücken auftauchen würde. So wie ich mich erinnern kann, gab es diese aber noch nicht.
Daher bin ich zufrieden mit den Charakteren, die ich bisher getroffen habe. Jeder hatte seinen Zweck. Manch ein Charakter würde ich selbst gerne sein, anderen würde ich einfach nur mal ein Messer durchs Herz rammen
.
Falls ihr nicht zufrieden seid: Was fehlt den Charakteren, das die Figuren aus anderen Spielen, Filmen, Büchern usw. haben? Oder anders gefragt, was brauchen Charaktere, um euch zu gefallen?
Wichtige Charaktere brauchen eine genauere Beschreibung (sei es nur das äußerliche und der Verhalten - nicht immer bis in die hinterste Ecke des Gehirns) und unwichtige Charaktere brauchen nur einmal aufgeführt werden.
Z.B. bei einer Schlacht der Heerführer (genauere Beschreibung) + 1.000 Soldaten (Einmal aufgeführt reicht).
Ansonsten bin ich ja zufrieden.
Für die Entwickler: Für wie gut haltet ihr eure eigenen Figuren?
Bisher habe ich noch kein Spiel wirklich entwickelt, dass man hier vorzeigen könnte. Aber die ganzen Überlegungen, Storyboards etc.. die ich mich im Laufe der Jahre zusammen geschrieben habe bringen in meinen Augen einige gut durchdachten Charaktere hervor.
Hier gilt jedoch, die Charaktere müssen MIR gefallen, ob es anderen gefällt, ist mir Jacke wie Hose. Ich betreibe dies hier als Hobby und werde auch niemals damit meinen Lebensunterhalt verdienen. Daher steht mein eigener Spaß im Vordergrund. Von daher empfinde ich es als egal, wie andere die sehen. Die müssen das ja nicht Zwangskonsumieren.
Für die Entwickler: Welche Mittel setzt ihr ein, um eure Charaktere rüberzubringen?
Hier habe ich versucht, die Beweggründe logisch und realistisch darzustellen. Genauso wie die Gefühle. Das Prinzip -kleiner Bauernjunge rettet die Welt vor dem ganz großen Bösen- finde ich unangebracht in Spielen und Büchern. Wenn dieser Bauernjunge dann aber wieder 100 andere Bauernjunge auf seiner Reise trifft, die auch das gleiche machen, dann wird das Ganze schon wieder in ein anderes Licht gerückt.
--
Vielen Dank