Hm, hab mit sowas persönlich noch nicht zutun gehabt und kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wie das am Ende genau aussehen soll, das ist dann schon mal ein Grund, das Spiel anzuspielen, man lernt ja bekanntlich nie aus.
Bisher dachte ich ja, dass Picturelichteffekte das Nonplusultra seien und dass Dinge, die im Schatten liegen weniger Detilreich erscheinen ist ja auch normal und daher eigentlich wünschenswert (denke ich zumindest)
Geändert von Yenzear (01.08.2014 um 22:04 Uhr)
Es stimmt, ich benutze dann gegebenenfalls ein dunkleres Charset. Besonders aufwändig ist meine Methode nicht, Pixelgrafiken lassen sich natürlich sehr leicht und schnell manipulieren. So ein Lichtfilter mit Licht und Schatten ist vermutlich aufwändiger.
Kleiner Statusbericht:
Ich komme gut voran. Am aufwändigsten ist natürlich wie immer die Grafik, aber es lohnt sich, die ganzen Maps "händisch" zu zeichnen. Doof ist nur, dass der XP Panoramen im Editor nicht anzeigt. Deswegen verzichte ich auf sie weitgehend und packe die Maps einfach in die Tilesets. Deren unbegrenzte Größe ist dann wieder ein großer Vorteil des XPs.
Das Spiel wird diesmal recht kurz sein. Urban Nightmare war mMn schon zu lang. "Das Heim" wird daher nur vier größere spielbare Abschnitte haben.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das müsste dann aber ein Hack des Editors sein, auf Scripte greift der Maker ja nur zur Laufzeit zu. Ich mach die Maps aber so oder so im Grafikprogramm, das Zurechtschneiden für den Tileset ist dann eine Sache von Sekunden.
Ich hab nur den XP. Maps haben aber auch noch den Vorteil, dass man die Map-Einstellungen direkt einbauen kann. Bei Panoramen bräuchte man ja für alle überlappenden Objekte sowieso ein Tileset.
Zuallererst muss ich mich als Kelven Fanboy outen.
So.
Sehe das ganze Thema bisher aber auch abgesehen von diesem Fakt wie er und finde die ganze Kritik hier im Forum an seinen Spielen mittlerweile ein bisschen überzogen, vor allem von Leuten die selbst nie selbst was Besseres hinbekommen haben.
Ich spiele RPG Maker Horrorspiele primär wegen dem dabei entstehenden Feeling, welches vor allem bei Calm Falls 2 extrem gut rüberkam, ein Maker Horrorspiel soll mich nicht schocken, erschrecken, spielerisch fordern oder Änliches, es soll mir eine Geschichte bildlich darstellen, mit einer Grafikengine die Feeling rüberbringt, aber trotzdem noch genug Raum zum selbstinterpretieren bietet.
Mich hat die Idee vom Startpost jedenfalls extrem gepackt, Hater wird es immer geben und nach zig Jahren Spielgeschichte wird man es nie allen Recht machen können, da immer das Argument "gab es schon zig mal" gebracht werden kann
(völlig alberne Aussagen zb. seitens Tasuva, sorry dass hier keiner ein Entwicklerteam im Rücken hat dass dir alle deine feuchten Spielerträume auf einmal in ein Projekt packt, nach deinen Kriterien solltest du dir statt einem kostenlosem Makergame vieleicht mal einen Vollpreistitel leisten) also mach weiter dein Ding Kelven, so Scheiße kanns bisher nicht gewesen sein![]()
Soweit ich weiß arbeitet Tasuva immer noch zum Großteil alleine an seinen Titeln und hat das ziemlich gut im Griff. Also kein Grund Ausfallend zu werden
Ansonsten portraitiert der Thread ganz gut, warum man Projekte in so einem frühen Stadium noch nicht bewerten sollte. Es gibt noch kaum Material und Leute verteufeln das Endprodukt schon. Da wünsche ich mir eher die Devlogphilosophie von Tigsource, wo man sich zurücklehnt ,die Spiele wachsen lässt und erst kritisiert, wenn man schon etwas zu sehen bekommt.
Ich bin selbst immer hin- und hergerissen, ob ich Vorstellungen ohne Spielbares aufmachen soll. Wenn ich es mache, dann verspreche ich mir darunter einen positiven Werbeeffekt. Vorstellungen sind ja so was wie eine Ankündigung, damit die Spieler wissen, dass bald etwas kommt.
Aber frühes Stadium? Die Sklaven sind doch schon fast fertig ... ähem ... nein, die Entwicklungszeit wird sich bei so einem kurzen Spiel in Grenzen halten. Der Thread klingt also nach einem früheren Stadium, als das Spiel im Moment hat.
Also einen Screen und einen kurzen Storyabriss empfinde ich als ein frühes Stadium![]()