Zitat Zitat von Kelven
Innovativ soll das Spiel auch nicht sein, es geht mir darum, das für mich optimale Horrorspiel zu erreichen. Und ich mag Horrorspiele: Nicht wegen dem Grusel, der bei mir ja ausbleibt, sondern weil mir die Settings und die Atmosphäre gefallen bzw. weil es mir Spaß macht, die üblichen Horrorgestalten wegzubratzen (gut, das fällt bei uns weg). Davon mal abgesehen kenne ich die Angst aus der Realität und meine, andere Menschen ziemlich gut einschätzen zu können. Nur weil ich bei den Spielen keine Angst hab, heißt das also nicht, dass ich keine unheimlichen Spiele machen kann. Alice und Urban Nightmare sollten nicht besonders unheimlich sein.
Wenn es nicht unheimlich sein soll, warum nennst du es dann "Horrorspiel" und nicht "Adventure"? Für mich läge der Reiz in einem Horrorspiel vorallem in der Angst und dem Kick dahinter und nicht darin, doofe Rätsel zu lösen, die am Ende nur den Spielfluss behindern.
Zitat Zitat
Mir hat das schlicht bei Ib und Alice Mare gefallen, obwohl die Protagonisten dort natürlich nicht wirklich stumm waren. Ausführlich behandeln will ich das Thema wie gesagt nicht, im Mittelpunkt steht dann doch der Horror.
Das heißt also Hintergrundgeschichte des Charakters ist passe, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Etwas derart prägnantes wie Stummheit sollte schon zumindest mal behandelt werden, da es einer der Signifikanten Wesenzüge des Protagonisten ist
und nicht nur irgend ein dummes Hobby. Auf deine Charaktere solltest du gerade in Horrorgames wert legen, da ihnen vieles Wiederfahren wird bzw sie vieles erleben und sich der Spieler in den Charakter hineinversetzen können sollte, denn sonst kannst du den Horror, egal wie viel Wert du darauf legst, auch bald knicken.

Zitat Zitat von Corti
Ich finde die Ankündigung erfrischend ehrlich. Ich denke man wird kriegen was versprochen wird. Wenn ich Horrorspiele nicht irgendwie alle langweilig finden würde, wäre es etwas auf dass ich mich freue, weil ich weiss, dass Kelven auf einige der üblichen Sünden verzichten und grundsolides Gameplay hinlegen wird. Oh, und weil Kelven überhaupt Gameplay hinlegen wird. Die Wände nach Gegenständen abklicken ist lahm, dann lieber richtige Rätsel.
Joah, ich bin auch der Ansicht, dass viele Makerhorrorgames einfach nicht mein Fall sind, aber ich muss dir auch wiedersprechen.
Eine der üblichen Sünden, wie du es nennst, von Kelven ist leider auch, dass er zwar solides Gameplay liefert (Alex3) aber dieses nunmal leider in etwa so aktuell und neu ist, wie die Wahlrede von Gerhard Schröder (meine Meinung)
Ich gebe zu, längst nicht alle Kelvenspiele gespielt zu haben, aber die die ich gespielt habe, sind entweder horn alt (das waren seine besten) oder waren so, wie ich es beschrieben habe und ja, die Wände nach Gegenständen abklicken nervt, aber man kann
"Secrets" ja als sparkelndes Dingeling hervorheben, das deutlich macht "Yo, hier bitte klicken um ein kostenloses Schlüsselitem zu bekommen" Ich glaube zwar mal gelesen zu haben, dass das nicht Kelvens Stil ist, aber es währe eine Verbesserung des von dir genannten Problems."
Zitat Zitat
Ich denke zwischen Kelvens Rätseln, bei denen er nicht auf Realismus achtet und den Rätseln jener, die möglichst realistisch sein wollen, liegt am Ende weniger Distanz als man glauben mag. Wenn man realistisch bleibt, was für Rätsel sollte man da haben? In der Realität gibts keine fantastischen Rätsel. Und in einem Haus verteilte Papierschnipsel mit Stücken eines Geheimcodes für die geheime Tür ist zwar in der Realität denkbar, aber noch lange nicht realistisch
Nunja, welches Spiel, das auch Spaß macht, ist denn bitte auch "realistisch"? Wenn ich Realität erleben will, hock ich nicht vorm Rechner/Konsole. Das, was für Spiele wirklich wichtig ist, ist deren Glaubwürdigkeit. Sicher können unsinnig platzierte Rätsel auch von nutzen sein, aber dann sollte das Setting entsprechend ausgelegt sein, sonst zerschießt man sich die Immersion und den Horror gleich mal mit. Viele Gameplayelemente werden auch als gegeben hingenommen und sind auch gut.
In RPGs z.B. : Wer zum Kuckuck stellt bitte ne Kiste mit Geld in den Wald, wo jeder Hobbywanderer, der vorbei kommt, das Ding looten kann?! xD Oder der viel diskutierte "Häuserloot", den man zwar in Kombination mit einem Schleichscript auch immersiv gestalten kann, was aber (sehr) selten benutzt wird. Über die "Übernacht-Heilung" von sogar tiefen Wunden in INNs muss ich wohl auch nicht erst anfangen

So ist zumindest meine vollkommen unbedarfte und plakative Sicht der Dinge ^^