Der ACE bietet mehr als nur ein paar Gründe, die es lohnenenswert machen, sich mit ihm zu befassen. Ich habe mich damals entschlossen Three Moons vom 2K3 auf den ACE zu porten, und habe diese Entscheidung trotz der Mehrarbeit nie bereut. Letztlich sind auf dem ACE DInge möglich, die der 2k3 so niemals zugelassen hätte.
Zu dem Vorteilen des ACE gehören z.B. ie Selfswitches, die extrem mächtige Datenbank oder das Event-System, das noch umfangreicher ist, als das vom 2k3. Der Editor vom ACE ist weniger schlecht, als oft behauptet wird. Mit ein paar Stunden einarbeitung geht das Arbeiten damit deutlich zügiger von der Hand, als mit den alten Makern. Dazu kommt, das der ACE von der Menge an verwendbaren Tiles her der flexibelste Maker nach dem XP ist.

Was den Grafik-Style angeht, dass ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich beklage mich nicht, eigentlich mag ich den Style sogar recht gerne, für Three Moons war er mir nur zu Comichaft.