Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Abi nachholen - schnellster Weg?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich bin Lehrer in NRW und prüfe seit 3 Jahren im Abitur, da wirst du schon im Referendariat mit sämtlichen Regeln und Ausnahmen zugebombt. In dem Fall ist es eine Mischung aus BASS, APO und Kernlehrplänen, die eben diese Zwangsvoraussetzung geben. Die stehen übrigens auch nicht alle im Netz, da der Ritterverlag gerne auch noch etwas Geld machen will.

Zumal ja auch schon das Kolleg in derselben Richtung argumentiert hat, kannst du das dann auch durchaus glauben.

Und mit dem Willen hat das gar nichts zu tun. Diese Zertifikate werden zum Teil von den Außenministerien unter zentralen Vorgaben herausgegeben. Das heisst, dass damit auch Mindestzeiten verbunden sind. Darunter erkennen die das dann nicht an, da eben ein gewisser Standard in den Kursen gewährleistet werden soll.

Aber das mit b) müsste doch - theoretisch - auch schnell machbar sein. Wenn man denn irgendjemanden findet der einen Unterricht anbietet für Leute die sonst nix mehr bräuchten und nur noch die Sprache bräuchten. Und dann mehrere Stunden pro Tag(da man ja Zeit hat und sonst nix anderes machen muss als die Sprache lernen). Aber vermutlich scheitert es dann daran, dass sowas nicht angeboten wird und man Zeiten durch Selbststudium nicht zu solchen 320 Stunden zählen lassen kann.

Eigentlich schon etwas schade, wenn am Ende es nur an ner Sprache liegt und man das theoretisch selber schneller lernen könnte aber es einem niemand glaubhaft abnimmt so lang man nicht offiziell ein paar Jahre vor Ort in ner Schule oder sonstwo gewesen war wo jemand das auch gesehen hat und bestätigt.

Hmm, ich werd mal bei den Bezirksregierungen (obere Schulaufsichtsbehörde) nachfragen, die entscheiden ja über den Antrag zur Zulassung.

Na ja, WBK ist ja dann wieder ne andere Geschichte, da gehts halt um die regulären Unterrichtsstunden in der FS. Der Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife ist dort ja nicht möglich.

Bei den KMK Zertifikaten kenn ich mich leider nicht weiter aus.