Zitat Zitat von BDraw
Das ist doch exakt einer der Fälle, wo Sammelquests einfach nur stupide die Spielzeit strecken, immer nach demselben Prinzip funktionieren und sonst null Beitragen.
Sie geben EXP und Edelsteine/Ausrüstungsteile. Find ich besser als die ganze Zeit Monster zu klatschen. Außerdem muss man nicht im Nachhinein an bestimmten Orten Items suchen (Äpfel, Brillen etc.), sondern kann sie schon im voraus farmen. Wenn man Glück hat, braucht man garnicht erst auf die Suche gehen und kann direkt die Belohnungen einstreichen. Sammel-Items und Monstermaterial erledigen sich so ziemlich im Vorbeigehen.

Was ich nicht gut finde, sind aber solche Sachen wie die Spektralschnecke, die man nicht ertauschen oder erquesten kann, sondern nur ganz selten findet. Diese Seltenheit macht mir momentan den Aufbau von Kolonie 6 madig. Eine andere Sache sind die Tauschpersonen. Man hat keinen Überblick darüber, welche Person sich exakt wo befindet (das kriegt man nur grob im Harmoniediagramm raus) und welche Items konkret getauscht werden können. Auswendig lernen ist schwer, weil die Protagonisten durch erfolgreiche Quests im Ruf steigen und sich bei den Tauschpartnern dadurch neue Items ergeben.

Ich selber will dieses System nutzen, aber ohne Tauschpartner und mit wesentlich weniger Sammel-Items pro Areal. Außerdem sollen alle Sammel-Items gleichoft vorkommen.