Zu 1.:
Zu sagen was gerade getan wird, ist eigentlich unnötig. Der Spieler kriegt es ja selbst mit.
Darüber zu reden was getan werden soll, ist etwas anderes. Gerade hier kann man auch Konflikte einbauen, welche mit den Moralvorstellungen einzelner Charaktere im Zusammenhang stehen.
Eventuell kann man den Spieler entscheiden lassen, ob die Gruppe Weg A,B oder C gehen soll und je nachdem (leicht) unterschiedliche Handlungsstränge anbieten.

Zu 2.:
Erklärungen sind mir persönlich wichtig. Ich denke nicht, dass sie Zeit "stehlen". Wobei es halt immer auf das Maß ankommt.
Wichtige Sachen sollten eklärt werden. Wenn man es vernünftig macht, sehe ich da auch nicht das Problem mit der 4. Wand, da doch nicht jeder Charakter alles wissen kann. Und die Gruppe sollte sich auch so weit unterstützen, dass sie sich gegenseitig Sachen erklären die sie nicht verstehen. Sei es eine besondere Situation, wobei das je nach Situation erst nachher geschehen sollte, oder ein taktischer Plan.

Zu 3.:
Das kommt immer auf den persönlichen Geschmack des Spielers an. Ich mag lieber etwas längere Dialoge, dafür nicht an jeder Ecke. Wenn ich alle 2 Minuten durch 4 Sätze "gestört" werde, stört das den Spielfluß.
Allerdings sollte man die Dialoge nicht zu lang ziehen, da sonst die Aufmerksamkeit des Spielers sinkt.

Zu 4.:
Meiner Meinung nach sollte ein Spiel keine Tutorials haben. Alles sollte sich selbst erklären.
Wenn etwas zu kompliziert sein sollte und man ein Tutorial machen muss, da dieses oder jenes System nicht verstanden wird, ist das (wieder mal meiner Meinung nach) ein Designfehler.
Sollte man sich allerdings für Tutorials entscheiden, können diese auch von NPCs oder Charakteren stammen. Dabei sollte man allerdings achten, um was für eine Art von Tutorial es sich handelt. Elementerklärungen, Statuserklärungen oder eine Erklärung dass man seine Ausrüstung verzaubern kann, können durchaus von Charakteren aus der Spielwelt stammen. Aber zum Beispiel ein Tutorial, welches erklärt wie ich das Menü bediene oder auf "Angriff" klicke, sollten nicht von Charakteren kommen.


So das war meine Meinung dazu.