Schwieriges Thema...

Ich denke letztenendes wird die Qualität der Dialoge immer auch mit den Sprachkenntnissen des Entwicklers in Verbindung stehen.
Hat der Spieleentwickler schon immer Interesse am Schreiben von Geschichten gehabt, in seinem Leben viele Bücher gelesen oder
sogar einen Kurs im Kreativ-Schreiben o.Ä. gemacht wird er seine Dialoge weitaus besser schreiben können als jemand der eine
vier in Deutsch hat... ganz klar!

Das mMn besondere, der Dialoge, bei RPG-Maker-Games ist das sie meistens auch ein grafisches Defizit ergänzen.
Kann man also etwas grafisch nicht darstellen wird es über einen Dialog gelöst. Z.B. Ein Bücherschrank, bei dem zwischen
zwei Büchern eine versteckte Feder zu finden ist.
Aber diese Dialoge sind mMn besonders wichtig, da sie eine Stimmung erzeugen und einer Welt "Leben" einhauchen.

Bei meinem Projekt wollte ich z.B. zu jedem Gegenstand in einem Raum etwas schreiben um diese Stimmung zu erzeugen. Problem ist nur das dies meist sehr langweilig ist.
"Da steht ein Glas Bier auf dem Tisch", "Hier liegt nichts besonderes", "Die Vase ist kaputt" etc.
Diese Dialoge sind besonders schwer, da sie so einfach sind. (wie suspekt...)

Zu Tutorials:
Da hätte ich einen Lösungsvorschlag.
Wie die Spieleindustrie früher auch immer eine Spieleanleitung zum Durchlesen hatte würde ich es begrüßen, wenn ein RPG-Spiel
eine PDF-Datei hätte in der die wichtigsten Inhalte des Spiels beschrieben sind wie:
Story, Charaktere, Status, Tipps, Credits etc. - alles natürlich grafisch aufgehübscht

Ich vermisse sie sooo sehr... meine Spieleanleitungen...