Zitat von Owly
2. Konflikt
Spannung entsteht erst durch Konflikt und jeder Dialog, der Spannung erzeugen will, braucht einen Konflikt. Ein Konflikt ist nichts anderes, als das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Charaktere mit unterschiedlichen Sichtweisen und Motiven. Deshalb setzt gute Dialogregie schon bei der Planung an. Wenn jedes Partymitglied ein unverbesserlicher Gutmensch oder ein mürrischer Misantroph ist, kann schwerlich ein Konflikt entstehen. Deshalb funktionieren Stereotypen so gut, deshalb funktionieren real Trolls Spiele so gut. Die Charaktere sind einfach, lassen sich in einem Satz beschreiben, aber sie sind wunderbar gegeneinander abgestimmt.
Schlechtes Beispiel:
Frau: "Schatz, bringst du den Müll raus?"
Mann: "Mach ich gleich nach dem Frühstück."
Frau: "Papiermüll und Biomüll."
Mann: "Ok."
Besseres Beispiel:
Frau: "Der Müll quillt schon wieder über."
Mann: "Dann produzier nicht so viel."
Frau: "Ich stopfe keine Chipstüten in jede Sofaritze."
Mann: "Du stopfst nichts in irgendeine Ritze."
Damit prallen zumindest zwei Köpfe aufeinander. Ein guter Konflikt muss sich noch entwickeln und bestenfalls zu einer Auflösung kommen.
...