Alles klar![]()
Freut mich, dass es dir gefällt. Und es wird ja fertigBin dabei :3
LG
MajinSonic
Hallo liebe Community,
es wird mal wieder Zeit für einen neuen Entwicklerlog meinerseits. Es ist nicht viel, aber ich denke, dass es euch interessieren wird.
Story:
*Die Hauptstory ist gut vorangeschritten (etwa Mitte von Kapitel 2 erreicht)
*Kleine Sidestories, die in die Hauptstory integriert werden wurden hinzugefügt.
*Kleinere Anpassungen im Worldbuilding
*Kleinere Umsetzungen in Force-Origins
*Diverse Storyplanungen mit LucyFox
Technik:
*Diesmal relativ wenig – Am Zauberlernsystem gebastelt und die Zauber in die Database eingepflegt.
*Planung was kommen wird: Neues Reisesystem (Meine jetzige Version ist zu unzureichend)
*Questlog soll ebenfalls überarbeitet werden
Design:
*Viele…viele Posen wurden gepixelt. Es wird immer besser, aber da kommt noch mehr.
*Dialoge „Sie“ wird auf „Ihr/Euch“ umgestellt (Mit freundlicher Unterstützung von Fynnie)
*Neuer Musiker, der mich mit neuen Musikstücken versorgt und als erstes die austauscht,
die nicht zum originalen Force OST gehören.
*Größeres Update ist noch in Arbeit, leider kann ich euch noch nichts zeigen.
Wie gesagt, allzu viel ist es nicht, doch ich habe viel geschafft. Besonders Kleinigkeiten halten einen Bekanntlich am meisten auf. Jedoch gebe ich mir Mühe und denke, dass ich euch am Ende ein überzeugendes Spiel präsentieren kann.
LG
MajinSonic
Hallo alle Miteinander,
lange lange ist es her, dass ich mal richtige Updates mit Bildern usw gepostet habe.
Ich versuche natürlich möglichst zu vermeiden, dass ihr eine Baustelle zu sehen bekommt.
Nun werde ich mal die Luft aus dem Glas lassen und euch zeigen, weshalb so lange keine Bilder mehr gezeigt habe.
Die liebe "Schnecke" hatte sich bereit erklärt für Force an eigenen Tilesets zu arbeiten.
Und da ich natürlich einige Tilesets schon getauscht habe und einige Autotiles, aber eben noch nicht alle,
sehen einige Maps aus, als wäre ein Laster drüber gebrettert.
Genug gelabert, kommen wir zum wichtigen:
Felder der Diebe:
Weg des Weisen (Force Kapitel 2):
Hausinnen Ladia (Force Kapitel 2):
Wir sind schon ziemlich aufgeregt, wie das ganze ankommt. Ich gebe zu, dass es auf den ersten
Blick etwas befremdlich wirken mag, was aber mMn vorallem daran liegt, dass man sich mittlerweile
an den XP-RTP Look gewöhnt hat.
Diese Sets sind bisher die einzig fertigen. Von daher kann ich euch noch nicht mehr zeigen.
Doch nun kann ich wieder etwas offener mit dem Projekt umgehen und auch mal einen Dev-Stream machen,
wie der Schilderich letztens
LG
MajinSonic
Dem kann ich nur zustimmen. Der neue Stil gefällt mir ohne, dass er sich zu stark vom Rest absetzt. Zusätzlich gibt er dem ganzen etwas Individuelles. Frohes Schaffen!
Ich finde auch, dass die neuen Tilesets insgesamt besser aussehen. Das XP-RTP ist (vor allem die Wildnisgrafiken) halt doch zu wenig konstrastreich.
Es freut mich, dass euch die Sets gefallen. Ich gebe mir auch die größte Mühe, weiterhin für Force tolle Grafiken zu schaffen![]()
Bin ich der einzige, der die neue Grafik nicht gut findet? Durch die schwarzen Outlines, die jetzt bei allem im Tileset drin sind, stechen zum einen die Klippen, das Gras und die Bäume extrem hervor, und zwar nicht im positiven Sinne. Auf der anderen Seite haben gerade die Charaktere diese Outlines nicht und passen nicht so gut ins Gesamtbild rein. Das war bei den alten Screens nicht der Fall. Der Innenscreen fällt jetzt nicht sonderlich anders aus als vorher, aber draußen fallen diese Outlines echt auf. Ernsthaft, die Bäume, das Gras und die Klippen passen einfach nicht.
@Sölf: Da bist du sicher nicht der Einzige. ^^;
Wo du so drauf hinweist, bin ich auch noch etwas unsicher, ob der Kontrast zwischen Tiles und Charsets in der Hinsicht nicht zu groß ist.
Aber vielleicht ist es auch wirklich einfach eine Sache der Gewöhnung, wie MajinSonic schon sagte.
In jedem Fall sind aber genau solche Kritiken und Hinweise für Schnecke sicher extrem wertvoll, also immer her damit.
MfG Sorata
Bei den Klippen sieht man das Grid ganz extrem, was sie künstlich wirken lässt, ein bisschen wie Schallschutzwände. Das Gras ist viel zu chaotisch, da wäre dezenter besser gewesen. Dasselbe bei den Bäumen, da gefällt mir als einziger der ganz links auf dem Bild mit dem Pferdewagen.
Gerade den stärkeren Kontrast finde ich gut (und richtig dunkel ist ja auch nur der zentrale Baum). Er lässt die Pixelgrafik weniger verwaschen wirken. Ich weiß nicht, welche Auflösung euer Bildschirm hat, bei mir werden die Screens nur skaliert angezeigt. Schaut man sie sich in voller Größe an, dann finde ich nicht, dass Bäume und Klippen störend herausstechen.
Habe soeben mal die volle Größe angesehen und komme zum Ergebnis: Doch. Vor allem die Klippen. Die sehen nicht natürlich aus und ich hab sie schon wesentlich besser gesehen. Da lässt sich auf jeden Fall noch was machen.
sehe ich genauso, echt nicht so schön!
übrigens hab ich total verpasst das zu diesem game ne demo erschienen ist. hab mir das game mal gedownloadet und werde sicherlich feedback geben!
edit: irgendwie war was am download beschädigt, und mein antivir wollte sich den download auch ganz genau ansehn o_O !
Geändert von erzengel_222 (27.11.2015 um 15:57 Uhr)
@Schnecke, @MajinSonic
Dann sag ich auch etwas dazu (zum ersten Screen erst mal nur)Zitat
Den Laubbaum links finde ich gut so, wie er ist. Der zweite Laubbaum könnte noch etwas plastischer sein. Im Moment erweckt der Schatten nicht den Eindruck, dass der Baum (mehr oder weniger) rund ist. Die Symmetrie der Tanne wurde ja schon angesprochen. Außerdem fehlt ihr die schattige Seite, die die anderen Bäume ja haben.
Die regelmäßigen Steine der Felswand finde ich gar nicht so schlimm. Sie stechen vielleicht nur etwas zu stark hervor. Du benutzt für die Felswand recht viele Farben, besonders bei dem, was zwischen den Steinen liegt. Ich denke, du könntest die gleiche Wirkung auch mit weniger Farben erreichen.
Das trifft auch auf das Gras und den Sandweg zu. So eine Textur (ein Farbmischmasch) ist bei Pixlern eher verpönt. Man nimmt lieber einfarbige Flächen, auf denen man die Gräser bzw. Steine stilisiert darstellt. Das kann ein Pixelkünstler wahrscheinlich besser erklären als ich.Ich hab mal wahllos ein paar Beispiele rausgesucht: Beispiel 1 (eher hohes Gras),Beispiel 2, Seiken Densetsu 3.
Das hohe Gras erkennt man zwar schon als solches, aber ich finde es besser, wenn die Gräser auch wie Gräser aussehen, also wenn sie aufrecht stehen oder so wie auf den Beispielbildern aussehen.
@erzengel:
Keine Ahnung woran das liegt. Bei mir ist jedenfalls alles in Ordnung.
@Kelven:
Danke, damit kann man gut arbeiten. Das geb ich an Schnecke weiter. Bzw. liest sie es sicher auch
@Topic:
Gamedev StreamIhr könnt mir Live beim Makern zuschauen und euch mit mir unterhalten. Um 20:30 Uhr gehts los
Ich hoffe ihr schaut mal rein.
Heute steht Mappen, etwas KS Technik und vermutlich einige Monster pixeln auf dem Plan
LG
MajinSonic
http://twitch.tv/majinsoniclp