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Thema: [XP] Force / Force - Origins (Im Tiefkühlfach)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Eben, im Spiel waren schon wesentlich schlimmere Bugs, die aber durch Tests gefunden und ausgemerzt werden konnten.
    Dass auch die BloodyDaggers bei ihren Tests nicht alles finden, ist klar. Selbst professionelle Titel können noch vereinzelt Bugs haben, die erst im Nachhinein mit Patches behoben werden.
    Der Hinweis über den Unterschied Open Beta und Demo ist demnach fehl am Platze. Meine Meinung zur Sachlage.

  2. #2
    Ich habe mir, nachdem ich UoC und UoC2 zumindest einmal ausprobiert habe, auch mal Force hier angesehen. Und im Gegensatz zu ersteren, bei denen ich meinungstechnisch auf einer Ebene mit TrueMG lag, gefiel mir der Einstieg hier insgesamt ganz gut. Ich kann zwar mit dem Grafikstil wenig anfangen, aber darüber sehe ich mal hinweg. Der Dungeon unter der Kirche hat mir gut gefallen, und von kleinen Rechtschreibfehlern einmal abgesehen (unrelevant gibt es zB. nicht, wenn dann ist es "irrelevant" oder "nicht releavnt") sind die Dialoge nicht schlecht, wenngleich sie auch teils zu stark die "vierte Wand" durchbrechen (siehe entsprecheder Thread im Comm-Forum). Da erzählen sich die Charaktere in der Kirche schon fast zu viel, was sie eigentlich, angesichts dessen, dass sie bereit sind, in das Gemäuer einzubrechen, bereits im Voraus besprochen haben sollten. Hier hättest du den Spieler etwas mehr im Dunklen lassen können. Das hätte die Spannung nicht getrübt, sondern - im Gegenteil - die Athmosphäre dichter gehalten. Im Vergleich zu den Vorgängern im Geiste gefällt mir das aber viel besser. Anstelle von ewig-langen Dungeons mit schlecht gebalanceten Kämpfen tritt hier ein angenehm kurzer Dungeon mit fairen Kämpfen und kleinen (und vielleicht etwas leichten) Rätseln.

    Das Kampfsystem ist auch rund, und balancetechnisch gefällt es mir, da die Kämpfe schön kurz sind, und nicht jeder einzelne Kampf gegen Trashmobs zu einem riesigen, schweren Taktikgeflexe verkommt. Der Fliehen-Bug ist halt doof, aber düfte ja relativ easy zu fixen sein. Doof, dass das in der Beta nicht aufgefallen ist, spricht nicht gerade für die Tester, aber kann mal passieren, dass sowas übersehen wird.

    Was mich hingegen stark stört ist die Soundkulisse. Die Geräusche sind soweit gut gewählt, aber die Musik ist schrecklich. Gar nicht mal arrangementtechnisch, da hat man es halt mit Standardwerk zu tun, wie es in jedem beliebigen JRPG vorkommt, aber vom Mixing und der Klangqualität ist das gar nix. Das klingt insgesamt so, als hätte man MIDI-Stücke durch irgeneine billige Midi-to-MP3-Software gejagt. Gerade die Drums sind oft viel zu flach und zu leise. Insgesamt haben die Stücke überhaupt keine Tiefenstaffelung. Ich habe das Spiel mit meinen Studioboxen gespielt, und da fällt halt sofort auf, dass die Musik: 1. sehr schlecht abgemixt ist, dadurch ziemlich flach klingt und so die Athmosphäre kaputt macht, 2. Im Spiel viel zu leise eingestellt ist, sodass sie die Athmosphäre, die sie aufbauen soll, nicht richtig transportieren kann, und 3. sehr viel unnötigen Spiecherplatz frisst. Teils über 8MB pro MP3, was angesichts dessen, dass das von der Soundqualität her nicht so gut ist, viel zu viel ist. Entweder ihr mischt das ganze vernünftig ab, oder ihr nehmt halt MIDIs, aber im aktuellen Zustand ist der Platzverbrauch durch die Qualität der Musik nicht wirklich zu rechtfertigen. Ich kann eurem Komponisten nur dringend ans Herz legen, sich mit dem Thema Tontechnik auseinanderzusetzen, und sich, angesichts dessen, dass er ja nicht nur für euer Spiel Musik produziert, ein paat gute Boxen zu kaufen, auf denen er den Kram gut mixen kann. Ich kann da zB die KRK-Rokit-Serie empfehlen. Anleitungen zu besserem MIxing gibts zB auf delamar.de, auch wenn das was da steht nicht immer so zu 100% stimmt.

    Insgesamt ist das aber schon ein Sprung im Vergleich zu den Vorgängern im Geiste. Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt noch so entwickelt.

    Geändert von Satyras (05.03.2014 um 19:39 Uhr)

  3. #3
    Danke grundsätzlich erstmal für das Lob.
    Was du mit der Musik anmerkst... dazu kann ich nicht vel sagen. Ich verstehe nicht viel von Musik. Ich weiß nur was für mich gut klingt und was mMn passend ist.
    Da Musik auch viel Geschmackssache ist finde ich es immer schwer dazu was zu sagen. Gut du sprichst hier von technischen Dingen.

    Ich werde deine Kritik allerdings natürlich an meinen Komponisten weitergeben.

    LG
    MajinSonic

  4. #4
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Danke grundsätzlich erstmal für das Lob.
    Was du mit der Musik anmerkst... dazu kann ich nicht vel sagen. Ich verstehe nicht viel von Musik. Ich weiß nur was für mich gut klingt und was mMn passend ist.
    Da Musik auch viel Geschmackssache ist finde ich es immer schwer dazu was zu sagen. Gut du sprichst hier von technischen Dingen.

    Ich werde deine Kritik allerdings natürlich an meinen Komponisten weitergeben.

    LG
    MajinSonic
    Jo, ist ja auch nicht böse gemeint. Mir geht es halt wirklich um den technischen Aspekt. Die Musik an sich geht schon klar und passt von den Arrangements, und auch nicht jedes Stück ist komplett schlecht abgemixt, nur gerade die Percussionelemente gehen halt oft sehr stark im Mix unter.

    Ansonsten gefällt mir das Spiel aber wirlich, von daher weiter so.

  5. #5
    @ Satyras:
    Verstehe nicht was du hast, die Abmischung und das Mastering des Soundtracks ist doch in Ordnung. Das jetzt die Percussionelemente teilweise etwas dezenter gesetzt sind und nicht ganz so aufdringlich wie zum Teil in anderen RPG's ist mMn. eigentlich sogar angenehmer.

  6. #6
    Zitat Zitat von Makoto Atava Beitrag anzeigen
    @ Satyras:
    Verstehe nicht was du hast, die Abmischung und das Mastering des Soundtracks ist doch in Ordnung. Das jetzt die Percussionelemente teilweise etwas dezenter gesetzt sind und nicht ganz so aufdringlich wie zum Teil in anderen RPG's ist mMn. eigentlich sogar angenehmer.
    Naja, sie sollten aber nicht in der restlichen Instrumentierung untergehen. Der Sinn von Percussion ist u.a., durchs Stück zu tragen. Das kann sie halt nur, wenn man sie richtig hört. Dezenter gesetzt heißt für mich, dass man sie spärlich einsetzt, nicht dass man schnelle Drums hat, die wohl durch das Stück tragen sollen, die aber völlig in der Instrumentierung untergehen (Wie es zB bei einem der Kampfstücke ist. Ich kann morgen mal den Namen raussuchen). Ob die Stücke ein Mastering erfahren haben, ist fraglich, aber ich nehm mal an, dass du das hier einfach in einen Topf mit dem Mixing wirfst, was halt in der Praxis so nicht hinkommt, da es sich um zwei verschiedene Arbeitsschritte handelt. Genaueres kann man sich ergooglen.

    Ich will mich jetzt aber auch nicht an der Musiksache aufhängen. Ist nur gut gemeinte Kritik.

  7. #7
    Zitat Zitat von Satyras
    Ich will mich jetzt aber auch nicht an der Musiksache aufhängen. Ist nur gut gemeinte Kritik.
    Ist auf jeden Fall mal eine andere Art von Kritik, bisher wurde immer nur das Gameplay und die Handlung bewertet, da ist es gut, jemanden dabei zu haben, der die Musik bewertet, denke ich :3

  8. #8
    Hab mal gespielt, bis man mit Allan und seiner kleinen Freundin in dem Dorf rumlaufen kann. Also grob bis zum ersten Boss. (ohne auf die Musik zu achten, was wohl heißt, dass ich sie weder total toll noch mega ätzend fand)
    Bisher fand ich es so ziemlichen Durchschnitt. Nichts, was im Gedächtnis bleibt, aber auch nichts, was man nach zwei Minuten aus macht, weil es so nervt. Der Großteil war irgendwo okay (wenn man keine hohen Ansprüche stellt und sich nur berieseln lassen will), nur ein paar Sachen möchte ich loswerden. Im folgenden Spoiler.



    Das ist so das, was ich mir dachte, während ich gespielt hab. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, sondern einfach ganz neutral. Es gibt definitiv viel, viiiiel schlechtere Spiele, aber eben auch viel bessere.

    ~Sephi

  9. #9
    Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Muss ich mir ehrlich vor jedem Spielstart dieses ~Bloody Daggers~ und so ansehen? Darauf und auf (manchmal sogar künstliche!) Ladebalken verzichte ich bei Makerspielen sehr gern.
    So als kleiner Tipp: Ihr könnt das durch Drücken von Enter/C auch einfach überspringen und gleich zum Titelbild gehen. Ist Standard bei unseren Projekten (wo wir das auch einbauen können).

    MfG Sorata

  10. #10
    Das hab ich gemerkt (und das geht ja auch bei kommerziellen Titeln manchmal). Nur dauert es doch ziemlich, bis das Titelbild erscheint, wenn ich drücke (wobei ich nicht weiß, ob es vielleicht an meinem ollen Laptop liegt.) War ja auch kein Riesenkritikpunkt jetzt.

  11. #11
    So ihr lieben. Zur Zeit bin ich an der überarbeitung von Force dran.
    Zuersteinmal habe ich den Fliehen-Bug und auch den Kaufen-Bug entfernt.
    Es wird jedoch noch etwas dauern bis ich euch ein Update machen kann. Denn momentan wird einiges überarbeitet.

    -Alexis Hiemis hat mir ein Skript gebaut, mit dem ich die Lichteffekte neu arrangieren kann, wodurch die Performance verbessert wird. Dafür muss ich aber noch die Dungeons überarbeiten,
    (Dadurch sollte auch die Sichtbarkeit in der Dunkelheit etwas besser werden. Wobei ich damit, wie gesagt, zur jetzigen Zeit keinerlei Probleme sehe.)
    -Wir spielen gemeinsam noch einmal die Demo durch und besprechen welche Dialoge überarbeitet werden und was überarbeitet wird. (Hierbei können wir auch nochmal aktiv nach Fehlern suchen.) [Hierbei wird auch versucht um Alex noch etwas attracktiver zu gestalten]
    -Die angesprochene Anfangspassage kurz nach Kapitelstart mit Allan, wo man in Desendia questen muss wird überarbeitet
    -Die neue Version wird ohne installiertes XPRTP funktionieren
    -Der "Ich nehm Velibor die Ausrüstung weg und geb sie Allan"-Bug funktioniert nun auch nicht mehr. Tut mir leid :P
    -Die Schriftzüge kriegen weiße outlines
    -Einige Details der Storyline werden überarbeitet
    -Mit meinem Komponisten habe ich auch gesprochen. Wie es mit der Musik weitergeht kann ich nicht sagen. Aber es wird im Update aber wohl erstmal so bleiben.

    Ich glaube das war erstmal alles. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

    LG
    MajinSonic

  12. #12
    Hey Majin,

    bisher sehr witziges Spiel Allerdings komme ich momentan nicht weiter und hege auch schon die Vermutung, dass die Demo abrupt ein Ende gefunden hat...


  13. #13
    Hallo, Stille


    Ich hoffe das hilft dir. Die Demo hat ein deutliches Ende. Also kein "Ich lass dich bis zum Ende dumm rumlaufen"

    LG
    MajinSonic

  14. #14
    So hab erstmal schönes spiel muss man ja mal sagen habe es grade runtergeladen und dann aber leider nach 10 minuten schon den ersten bug endeckt so da sich im spiel nicht mehr weiter komme unzwa bei dem raum mit den fackeln im keller von der kirche habe ich erst die rechte fackel angezündet so das sie eine normale flamme hat und keine lilane und danach erst die linke wo mir dann gesagt wirt ja die müssen alle lila sein Hier mal ein bild davon ich werde es mal weiter testen und schauen ob mir weitere fehler auffallen

    Edit : ich habe mich noch ein bisschen mehr umgeschaut und noch mehr pulver gefunden nun habe ich es an der fackel versucht dort kommt aber kein pulver rein schütten oder nicht fenster habe es dann nochmal neu gestartet das spiel habe es mal so gemacht erst die linke fackel dann die rechte und dann die untere so geht es


    Edit 2 : also ich muss mal sagen der boss kampf am ende bei der kriche ist etwas zu schwer wurde weg gehauen ohne da sich mich heilen konnte oder sohnstiges ist bei dem kampf auch zufall wer ran kommt ? wenn ja bitte nochmal über arbeiten den das ist einfach zu schwer ich konnte den boss beim ersten versuch mal grade nur bis zu häflte runter kriegen beim 2 dann hatte er noch ein bisschen mehr weg an leben jetzt beim 3 versuch war er schon im roten bereich...

    dann ist mir noch aufgefallen es gibt in der kirche(keller mit gezählt) insgesamt 7 truhen und nur 2 davon kann man benutzen und die sagen einem dann da ist nichts drinne warum ist das bei den andern 5 nicht ?

    ich werde später mal noch weiter testen da ich grade ehrlich gesagt keine lust auf den boss da habe


    MFG TheCall
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ss (2014-03-15 at 05.07.31).jpg  

    Geändert von TheCall (15.03.2014 um 17:05 Uhr)

  15. #15
    Also ich hab das ganze mal gechecked. Bei mir kann ich die Fackeln in beliebiger Reihenfolge anzünden. Pulver befindet sich im Fass neben der Fackel und in einer blauen Vase eine Etage höher.

    Ich hoffe, dass du nun weiterspielen kannst. Denn so ein Fehler kam bisher noch nicht vor.

    LG
    MajinSonic

  16. #16
    Danke für die schnelle Hilfe, Majin!

    Wenn ich mit dem Spiel durch bin, werd ich sicher noch die ein andere Anmerkung niederschreiben.
    Was mir allerdings gerade beim spielen aufgefallen ist:

  17. #17
    Der Bürgermeister hat erklärt dass die Taru Orks sich wie Menschen benehmen und deren Kultur übernehmen. Das ist auch der Hauptstreitpunkt der beiden Orkparteien.
    Die anderen Orks leben eher wild, wodurch zwischen den beiden Parteien ein deutlicher Kontrast zu sehen sein sollte

    LG
    MajinSonic

  18. #18
    Ah, alles klar - ein Kollege und ich let's playen das Spiel gerade, und beim quatschen fällt wohl doch einiges an Information durch die Konzentration flach

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