Ergebnis 1 bis 20 von 202

Thema: [XP] Force / Force - Origins (Im Tiefkühlfach)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich meinte dabei aber Handlung und Gameplay, nicht die Grafik, bevor das falsch rüberkommt. Die native Auflösung vom XP liegt mir nicht so.

  2. #2
    Ich habe das Spiel bisher nicht selbst gespielt, sondern nur gesehen, werde das selbst spielen aber in der nächsten Zeit noch nachholen. Kritik folgt zu gegebener Zeit auch von mir, aber eine Sache muss ich hier loswerden.
    Wenn du eine Demo veröffentlichst, dann sollte diese auch möglichst bugfrei laufen, was scheinbar in der derzeitigen Version nicht der Fall ist. Eine Demo ist KEINE Open Beta. Entweder du veröffentlichst eine Open Beta, wenn du willst, dass die Leute dir Bugs suchen (was der eigentliche Sinn einer Beta ist) oder du veröffentlichst eine Demo, die dann aber auch schon größtenteils bugfrei laufen sollte. Mir ist durchaus bewusst, dass wir uns hier in einem Forum befinden, dass voller Entwickler ist, dennoch wird das Spiel hier als Demo vorgestellt und nicht als Alpha, Beta oder was weiß ich. Hier kommen auch Leute ins Forum, die einfach ein Spiel suchen, mit dem sie sich die Zeit vertreiben können, was mit einem Spiel bei dem man schon den ersten Boss glitchen kann, leicht kompliziert ist. Also merke, eine Demo ist (wie das Wort schon sagt) eine Demonstration und keine verdammte Bugsuche, die der Spieler durchführen soll, sondern die Betatester, dafür hat man sie schließlich.
    Das soll kein Angriff oder ähnliches sein, sondern ein einfacher Hinweis, über den man vielleicht mal nachdenken sollte. (bezieht sich nicht nur auf den TE)

    Ich persönlich muss auch sagen, ich les mir, wenn überhaupt, nur die Vorstellung durch, aber nicht unbedingt den Rest des Threads. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie es zum Beispiel hier der Fall ist. Gerade für meine Let's Plays ist das sehr vorteilhaft, wenn man dann eine unvoreingenommene Meinung zu dem entsprechenden Spiel hat.

    Okay, das war's vorerst von mir. Die Kritik folgt spätestens zum Anfang der nächsten Woche.

    LG DjTachibana aka. KatharsisLP

  3. #3
    Mit Ausnahme vom Absturz beim Flüchten sind mir keine Fehler aufgefallen. Beim ersten Endgegner tritt der Fehler anscheinend nicht immer auf.

  4. #4
    Eben, im Spiel waren schon wesentlich schlimmere Bugs, die aber durch Tests gefunden und ausgemerzt werden konnten.
    Dass auch die BloodyDaggers bei ihren Tests nicht alles finden, ist klar. Selbst professionelle Titel können noch vereinzelt Bugs haben, die erst im Nachhinein mit Patches behoben werden.
    Der Hinweis über den Unterschied Open Beta und Demo ist demnach fehl am Platze. Meine Meinung zur Sachlage.

  5. #5
    Ich habe mir, nachdem ich UoC und UoC2 zumindest einmal ausprobiert habe, auch mal Force hier angesehen. Und im Gegensatz zu ersteren, bei denen ich meinungstechnisch auf einer Ebene mit TrueMG lag, gefiel mir der Einstieg hier insgesamt ganz gut. Ich kann zwar mit dem Grafikstil wenig anfangen, aber darüber sehe ich mal hinweg. Der Dungeon unter der Kirche hat mir gut gefallen, und von kleinen Rechtschreibfehlern einmal abgesehen (unrelevant gibt es zB. nicht, wenn dann ist es "irrelevant" oder "nicht releavnt") sind die Dialoge nicht schlecht, wenngleich sie auch teils zu stark die "vierte Wand" durchbrechen (siehe entsprecheder Thread im Comm-Forum). Da erzählen sich die Charaktere in der Kirche schon fast zu viel, was sie eigentlich, angesichts dessen, dass sie bereit sind, in das Gemäuer einzubrechen, bereits im Voraus besprochen haben sollten. Hier hättest du den Spieler etwas mehr im Dunklen lassen können. Das hätte die Spannung nicht getrübt, sondern - im Gegenteil - die Athmosphäre dichter gehalten. Im Vergleich zu den Vorgängern im Geiste gefällt mir das aber viel besser. Anstelle von ewig-langen Dungeons mit schlecht gebalanceten Kämpfen tritt hier ein angenehm kurzer Dungeon mit fairen Kämpfen und kleinen (und vielleicht etwas leichten) Rätseln.

    Das Kampfsystem ist auch rund, und balancetechnisch gefällt es mir, da die Kämpfe schön kurz sind, und nicht jeder einzelne Kampf gegen Trashmobs zu einem riesigen, schweren Taktikgeflexe verkommt. Der Fliehen-Bug ist halt doof, aber düfte ja relativ easy zu fixen sein. Doof, dass das in der Beta nicht aufgefallen ist, spricht nicht gerade für die Tester, aber kann mal passieren, dass sowas übersehen wird.

    Was mich hingegen stark stört ist die Soundkulisse. Die Geräusche sind soweit gut gewählt, aber die Musik ist schrecklich. Gar nicht mal arrangementtechnisch, da hat man es halt mit Standardwerk zu tun, wie es in jedem beliebigen JRPG vorkommt, aber vom Mixing und der Klangqualität ist das gar nix. Das klingt insgesamt so, als hätte man MIDI-Stücke durch irgeneine billige Midi-to-MP3-Software gejagt. Gerade die Drums sind oft viel zu flach und zu leise. Insgesamt haben die Stücke überhaupt keine Tiefenstaffelung. Ich habe das Spiel mit meinen Studioboxen gespielt, und da fällt halt sofort auf, dass die Musik: 1. sehr schlecht abgemixt ist, dadurch ziemlich flach klingt und so die Athmosphäre kaputt macht, 2. Im Spiel viel zu leise eingestellt ist, sodass sie die Athmosphäre, die sie aufbauen soll, nicht richtig transportieren kann, und 3. sehr viel unnötigen Spiecherplatz frisst. Teils über 8MB pro MP3, was angesichts dessen, dass das von der Soundqualität her nicht so gut ist, viel zu viel ist. Entweder ihr mischt das ganze vernünftig ab, oder ihr nehmt halt MIDIs, aber im aktuellen Zustand ist der Platzverbrauch durch die Qualität der Musik nicht wirklich zu rechtfertigen. Ich kann eurem Komponisten nur dringend ans Herz legen, sich mit dem Thema Tontechnik auseinanderzusetzen, und sich, angesichts dessen, dass er ja nicht nur für euer Spiel Musik produziert, ein paat gute Boxen zu kaufen, auf denen er den Kram gut mixen kann. Ich kann da zB die KRK-Rokit-Serie empfehlen. Anleitungen zu besserem MIxing gibts zB auf delamar.de, auch wenn das was da steht nicht immer so zu 100% stimmt.

    Insgesamt ist das aber schon ein Sprung im Vergleich zu den Vorgängern im Geiste. Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt noch so entwickelt.

    Geändert von Satyras (05.03.2014 um 20:39 Uhr)

  6. #6
    Danke grundsätzlich erstmal für das Lob.
    Was du mit der Musik anmerkst... dazu kann ich nicht vel sagen. Ich verstehe nicht viel von Musik. Ich weiß nur was für mich gut klingt und was mMn passend ist.
    Da Musik auch viel Geschmackssache ist finde ich es immer schwer dazu was zu sagen. Gut du sprichst hier von technischen Dingen.

    Ich werde deine Kritik allerdings natürlich an meinen Komponisten weitergeben.

    LG
    MajinSonic

  7. #7
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Danke grundsätzlich erstmal für das Lob.
    Was du mit der Musik anmerkst... dazu kann ich nicht vel sagen. Ich verstehe nicht viel von Musik. Ich weiß nur was für mich gut klingt und was mMn passend ist.
    Da Musik auch viel Geschmackssache ist finde ich es immer schwer dazu was zu sagen. Gut du sprichst hier von technischen Dingen.

    Ich werde deine Kritik allerdings natürlich an meinen Komponisten weitergeben.

    LG
    MajinSonic
    Jo, ist ja auch nicht böse gemeint. Mir geht es halt wirklich um den technischen Aspekt. Die Musik an sich geht schon klar und passt von den Arrangements, und auch nicht jedes Stück ist komplett schlecht abgemixt, nur gerade die Percussionelemente gehen halt oft sehr stark im Mix unter.

    Ansonsten gefällt mir das Spiel aber wirlich, von daher weiter so.

  8. #8
    @ Satyras:
    Verstehe nicht was du hast, die Abmischung und das Mastering des Soundtracks ist doch in Ordnung. Das jetzt die Percussionelemente teilweise etwas dezenter gesetzt sind und nicht ganz so aufdringlich wie zum Teil in anderen RPG's ist mMn. eigentlich sogar angenehmer.

  9. #9
    Zitat Zitat von Makoto Atava Beitrag anzeigen
    @ Satyras:
    Verstehe nicht was du hast, die Abmischung und das Mastering des Soundtracks ist doch in Ordnung. Das jetzt die Percussionelemente teilweise etwas dezenter gesetzt sind und nicht ganz so aufdringlich wie zum Teil in anderen RPG's ist mMn. eigentlich sogar angenehmer.
    Naja, sie sollten aber nicht in der restlichen Instrumentierung untergehen. Der Sinn von Percussion ist u.a., durchs Stück zu tragen. Das kann sie halt nur, wenn man sie richtig hört. Dezenter gesetzt heißt für mich, dass man sie spärlich einsetzt, nicht dass man schnelle Drums hat, die wohl durch das Stück tragen sollen, die aber völlig in der Instrumentierung untergehen (Wie es zB bei einem der Kampfstücke ist. Ich kann morgen mal den Namen raussuchen). Ob die Stücke ein Mastering erfahren haben, ist fraglich, aber ich nehm mal an, dass du das hier einfach in einen Topf mit dem Mixing wirfst, was halt in der Praxis so nicht hinkommt, da es sich um zwei verschiedene Arbeitsschritte handelt. Genaueres kann man sich ergooglen.

    Ich will mich jetzt aber auch nicht an der Musiksache aufhängen. Ist nur gut gemeinte Kritik.

  10. #10
    Zitat Zitat von Satyras
    Ich will mich jetzt aber auch nicht an der Musiksache aufhängen. Ist nur gut gemeinte Kritik.
    Ist auf jeden Fall mal eine andere Art von Kritik, bisher wurde immer nur das Gameplay und die Handlung bewertet, da ist es gut, jemanden dabei zu haben, der die Musik bewertet, denke ich :3

  11. #11
    Hab mal gespielt, bis man mit Allan und seiner kleinen Freundin in dem Dorf rumlaufen kann. Also grob bis zum ersten Boss. (ohne auf die Musik zu achten, was wohl heißt, dass ich sie weder total toll noch mega ätzend fand)
    Bisher fand ich es so ziemlichen Durchschnitt. Nichts, was im Gedächtnis bleibt, aber auch nichts, was man nach zwei Minuten aus macht, weil es so nervt. Der Großteil war irgendwo okay (wenn man keine hohen Ansprüche stellt und sich nur berieseln lassen will), nur ein paar Sachen möchte ich loswerden. Im folgenden Spoiler.



    Das ist so das, was ich mir dachte, während ich gespielt hab. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, sondern einfach ganz neutral. Es gibt definitiv viel, viiiiel schlechtere Spiele, aber eben auch viel bessere.

    ~Sephi

  12. #12
    Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Muss ich mir ehrlich vor jedem Spielstart dieses ~Bloody Daggers~ und so ansehen? Darauf und auf (manchmal sogar künstliche!) Ladebalken verzichte ich bei Makerspielen sehr gern.
    So als kleiner Tipp: Ihr könnt das durch Drücken von Enter/C auch einfach überspringen und gleich zum Titelbild gehen. Ist Standard bei unseren Projekten (wo wir das auch einbauen können).

    MfG Sorata

  13. #13
    Hey Majin,

    bisher sehr witziges Spiel Allerdings komme ich momentan nicht weiter und hege auch schon die Vermutung, dass die Demo abrupt ein Ende gefunden hat...


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •