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Thema: [XP] Force / Force - Origins (Im Tiefkühlfach)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie steht das Team denn den angesprochenen Mängeln von Force gegenüber?
    Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber sei's drum. Lexi hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst.

    Unser Team ist eher ein loser Verbund als eine Entwicklerschmiede im klassischen Sinne. Eigentlich hat jeder Entwickler sein eigenes Projekt und ist dafür auch primär verantwortlich. Wer möchte, kann sich Rat von anderen einholen. Das betrifft auch Dinge wie Betatests. Genau das ist bei Force passiert. Ich habe mehrere Versionen der Demo gespielt und Feedback gegeben. Was MaijinSonic mit dem Feedback macht, ist seine Sache, da Force sein Projekt ist. Es ist nicht so, dass alle Mitglieder eine Demoversion absegnen. Hätte ich manche Dinge anders gemacht? Vielleicht. Letzten Endes ist das aber nicht meine Entscheidung. Dank Vollzeitjob, Real Life und eigenem Projekt ist das auch eine Verantwortung, die ich gar nicht übernehmen kann. Ebensowenig lese und zensiere ich alles, was einzelne Teammitglieder in diversen Foren, Videos und sozialen Medien abgeben. Nicht alles, was jemand aus dem Team sagt, ist zwingend meine Meinung. tl;dr: BloodyDaggers ist kein Hivemind und auch kein klassisches Entwicklerstudio.

    Natürlich seht es jedem frei, Dinge zu kritisieren, wenn der Autor sie öffentlich ins Internet stellt. Das muss man als Autor ertragen. Und ich finde, in diesem Thread und auch in HerrDekays Stream ist viel gute und sachliche Kritik geäußert worden. Manchmal sieht man bestimmt auch den Splitter im Auge eines anderen Projekts, während man beim eigenen betriebsblind ist. Noch ein Grund mehr, sich zu vernetzen und auszutauschen. Heißt aber nicht, dass man nicht Dinge kritisieren darf, nur, weil das eigene Projekt nicht perfekt ist. Letzten Endes ist Kritik ja erstmal eine Gelegenheit, zu lernen. Evtl. hat man ja auch gar nicht den Anspruch an sich selbst, alles perfekt zu machen.

    Klatsch und Gerüchte machen natürlich immer Spaß, aber man sollte sich vielleicht auch mal fragen, ob es die feine englische Art ist, private Konversationen mit solchen Hintergedanken abzuhören. Sofern diese ominösen Quellen nicht die NSA sind würde ich mich, wie Lexi schon gesagt hat, auch nicht zwingend darauf verlassen.

    Ist Force das beste Makerspiel aller Zeiten? Wahrscheinlich nicht. Ist es außergewöhnlich schlecht? Wahrscheinlich auch nicht. Ich kann aus persönlicher Beobachtung nur sagen, dass MaijinSonic das Spiel kontinuierlich verbessert und nicht kritikresistent ist.

    Als nicht so superaktiver und vor allem langjährig abwesender Forennutzer kann ich natürlich diverse Hintergründe und persönlichen Kram nicht bewerten und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Ich würde nur allen Beteiligten ans Herz legen, sich zu entspannen. Das Leben ist so auch so schon stressig genug. Reden wir lieber über Spiele und Kritik als über Entwickler und Kritiker.

  2. #2
    @HerrDekay:
    Ich habe den Stream bereits schonmal angefangen zu sehen. Ich werde das ganze allerdings nochmal nachholen und mir Notizen machen. Es ist nicht nötig, dass du es nochmal auf Youtube hochlädst, aber danke für das Angebot

    Der Rest wurde von den Anderen eigentlich ausreichend erwähnt. Weshalb ich das nicht nochmal aufwärmen möchte.

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    @HerrDekay:
    Ich habe den Stream bereits schonmal angefangen zu sehen. Ich werde das ganze allerdings nochmal nachholen und mir Notizen machen. Es ist nicht nötig, dass du es nochmal auf Youtube hochlädst, aber danke für das Angebot
    Okay, klingt gut. Wenn du nähere Anmerkungen zur Kritik benötigst, kann ich da gerne beizeiten nochmals näher drauf eingehen.

  4. #4
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Der Rest wurde von den Anderen eigentlich ausreichend erwähnt. Weshalb ich das nicht nochmal aufwärmen möchte.
    Aber ernsthaft: Es ist DEIN Spiel, warum müssen immer andere für dich antworten? Wenn ich Kritik an IRdH bekam, wollte ich selbst noch ein Statement dazu abgeben, damit die Sache geklärt ist und sich nicht X User in Vermutungen wälzen. Auch, wenn es häßlich wird, es wirkt sich einfach besser für dich aus.
    Es wäre wirklich mal schön, die Sache aus DEINEM Mund zu hören, nicht von deinen "Team"mitgliedern, die ja anscheinend eh nicht viel an deinem Spiel mitwirken, wie man eigentlich von einer Spieleschmiede annimmt. Zumindest dachte ich das noch bis vor kurzem, aber einige Posts hier sagen das Gegenteil. Und nein, warum sollte ich vorher auf eurer HP nachgucken, für was eure Spieleschmiede steht, wenn eigentlich der Name schon Programm ist?

    Ich bin eigentlich nicht voreingenommen, aber das Ganze hier wirkt einfach nur noch seltsam und hinterlässt bei mir einen unschönen Nachgeschmack.

    - Das Inno -

  5. #5
    Ich sehe keinen Grund, weshalb die Aussagen meiner Teammitglieder weniger Wert sein sollten als meine. Es wird doch immer drauf gepocht, dass wir uns wie ein Team benehmen sollen. Wenn wir es tun, dann ist es auch nicht OK?
    Und weshalb soll ich nun all das, was die anderen geschrieben haben wiederholen? O.o Das ist einfach unnötig. Ich habe gesagt, dass ich die gleiche Meinung vertrete, also ist es schlicht unnötig, dass ich es nochmal sage.
    Hinzu kommt, dass Kelven uns alle angesprochen hat. Und die Fragen davor habe ich ihm beantwortet. Wenn es ihm nicht ausführlich genug war, dann wird er mich bestimmt drauf ansprechen.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    ...frag ich mich doch eigentlich was man von einer ersten Demo eines Spieles erwartet. Highpolishte, fehlerfreie hundertprozentig hochqualitative Unterhaltung ? Leute, man postet hier seine Spiele nicht um den Kopf gestreichelt zu bekommen und liebkost zu werden, sondern damit man noch etwas verbessern kann, bevor alles zu komplex wird um noch einzugreifen.

    @Inno Da hier eben auch Betatestern angemahnt wird, dass sie ihre Sache nicht gut gemacht zu haben scheinen, melde ich mich gerne dazu. Denn ich bin ja einer von denen. Sehe das übrigens wie Kelven, nur weil das "Endprodukt"(hups, es is ja immer noch ne Demo) nicht tip top ist, braucht man sich das nicht ankreiden zu lassen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    ...frag ich mich doch eigentlich was man von einer ersten Demo eines Spieles erwartet. Highpolishte, fehlerfreie hundertprozentig hochqualitative Unterhaltung ?
    Um die Fehler geht es mir sogar in erster Linie nicht, auch wenn ich es komisch finde, wie Random-Eichhörchen über Wände laufen können.

    Die Demo spielt sich aber wie die Vorgänger, zu denen bereits schon oft etwas gesagt und kritisiert wurden. Wenn schon vorher versprochen wird, dass sich Force besserr als UoC und UoC 2 spielen wird - dementsprechend wohl auf die Kritik eingehen WOLLTE laut Entwickler/Team - geht man als Spieler eben von einem neuen Konzept aus, was eben NICHT der Fall ist. Und das sag ich, welche unvoreingenommen an andere Makerspielen herangeht. Nicht, dass es nachher noch heißt, ich labere hier alles nach...

    - Das Inno -

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Eh, das Spiel ist eben wie die Vorgänger ein klassisches JRPG. Es wurde auch nie was hundertprozentig neues versprochen auf Gameplayebene, sondern so gesehen eine Fortsetzung. Was hättest du dir denn zum Beispiel am Gameplay an sich anders vorgestellt? Oder was eben das Konzept angeht.
    Natürlich wäre es wünschenswert gewesen Majin hätte mal seine Konforzone verlassen und neue Charaktere und eine neue Welt benutzt um einen Neustart in Sachen Maker zu machen. Aber er hat sich eben dagegen entschieden, und das kann ich gut verstehen. Schließlich begleitet ihn seine Serie schon eine ganze Weile durch seine "Karriere".

  9. #9
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Es wurde auch nie was hundertprozentig neues versprochen auf Gameplayebene, sondern so gesehen eine Fortsetzung.
    Ich zitiere mal von Majins Homepage:
    Zitat Zitat
    Im Vergleich gibt es viele Unterschiede zu Unleashing Of Chaos und dessen Gameplay sowie die Systeme.
    Bin ich da die Einzige, die da etwas anderes erwartet, als Loot suchen, kämpfen und von A nach B rennen, wie es in UoC und UoC 2 war, wenn es so auf der HP anders versprochen wurde? Ich sehe da wirklich keinen großen Unterschied.

    - Das Inno -

  10. #10
    Zitat Zitat
    Bin ich da die Einzige, die da etwas anderes erwartet, als Loot suchen, kämpfen und von A nach B rennen, wie es in UoC und UoC 2 war, wenn es so auf der HP anders versprochen wurde? Ich sehe da wirklich keinen großen Unterschied.
    Also um mal meine Gameplayunterschiede zwischen UoC und Force aufzuzählen.
    -Sprungpunkte
    -Keine freie offene Weltkarte von Beginn an
    -Eigenes KS
    -Gebiete wo man auch mal etwas aufmerksam sein muss
    -Rätsel und Hindernisse
    -Dungeons mit Rätseln (Also keine Durchlaufdungeons)

    Ich möchte jedoch dazu erwähnen, dass du hier Kapitel 1 spielst. Mehr nicht. Kapitel 1 ist recht klein und ich habe noch nicht alle Features eingebaut bzw umgesetzt oder aber eingeführt.
    Einiges wird noch kommen.
    Für mich ist das schon ein Unterschied zu UoC.

    Zitat Zitat
    kämpfen und von A nach B rennen, wie es in UoC und UoC 2 war,
    Und auch in vielen anderen Spielen. Es ist also kein spezielles UoC-"Feature"



    LG
    MajinSonic

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5


    Derpderp, Majin war schneller. Ließ seinen Post. Der ist strukturierter.

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