Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Wie steht das Team denn den angesprochenen Mängeln von Force gegenüber?
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber sei's drum. Lexi hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst.

Unser Team ist eher ein loser Verbund als eine Entwicklerschmiede im klassischen Sinne. Eigentlich hat jeder Entwickler sein eigenes Projekt und ist dafür auch primär verantwortlich. Wer möchte, kann sich Rat von anderen einholen. Das betrifft auch Dinge wie Betatests. Genau das ist bei Force passiert. Ich habe mehrere Versionen der Demo gespielt und Feedback gegeben. Was MaijinSonic mit dem Feedback macht, ist seine Sache, da Force sein Projekt ist. Es ist nicht so, dass alle Mitglieder eine Demoversion absegnen. Hätte ich manche Dinge anders gemacht? Vielleicht. Letzten Endes ist das aber nicht meine Entscheidung. Dank Vollzeitjob, Real Life und eigenem Projekt ist das auch eine Verantwortung, die ich gar nicht übernehmen kann. Ebensowenig lese und zensiere ich alles, was einzelne Teammitglieder in diversen Foren, Videos und sozialen Medien abgeben. Nicht alles, was jemand aus dem Team sagt, ist zwingend meine Meinung. tl;dr: BloodyDaggers ist kein Hivemind und auch kein klassisches Entwicklerstudio.

Natürlich seht es jedem frei, Dinge zu kritisieren, wenn der Autor sie öffentlich ins Internet stellt. Das muss man als Autor ertragen. Und ich finde, in diesem Thread und auch in HerrDekays Stream ist viel gute und sachliche Kritik geäußert worden. Manchmal sieht man bestimmt auch den Splitter im Auge eines anderen Projekts, während man beim eigenen betriebsblind ist. Noch ein Grund mehr, sich zu vernetzen und auszutauschen. Heißt aber nicht, dass man nicht Dinge kritisieren darf, nur, weil das eigene Projekt nicht perfekt ist. Letzten Endes ist Kritik ja erstmal eine Gelegenheit, zu lernen. Evtl. hat man ja auch gar nicht den Anspruch an sich selbst, alles perfekt zu machen.

Klatsch und Gerüchte machen natürlich immer Spaß, aber man sollte sich vielleicht auch mal fragen, ob es die feine englische Art ist, private Konversationen mit solchen Hintergedanken abzuhören. Sofern diese ominösen Quellen nicht die NSA sind würde ich mich, wie Lexi schon gesagt hat, auch nicht zwingend darauf verlassen.

Ist Force das beste Makerspiel aller Zeiten? Wahrscheinlich nicht. Ist es außergewöhnlich schlecht? Wahrscheinlich auch nicht. Ich kann aus persönlicher Beobachtung nur sagen, dass MaijinSonic das Spiel kontinuierlich verbessert und nicht kritikresistent ist.

Als nicht so superaktiver und vor allem langjährig abwesender Forennutzer kann ich natürlich diverse Hintergründe und persönlichen Kram nicht bewerten und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Ich würde nur allen Beteiligten ans Herz legen, sich zu entspannen. Das Leben ist so auch so schon stressig genug. Reden wir lieber über Spiele und Kritik als über Entwickler und Kritiker.