Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 202

Thema: [XP] Force / Force - Origins (Im Tiefkühlfach)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bräuchte etwas mehr Informationen.

http://bloodydaggers.de/online-store/

Normalerweise sollte alles funktionieren, ich habe es gerade getestet.
    Was ist denn kaputt?

LG
    MajinSonic

Wenn ich das Spiel mal aus der Sicht eines Spielers betrachte, fehlt mir im Moment (ca. eine Stunde Spielzeit) noch ein wenig das Besondere. Spielerisch ist Force ein ganz typisches JRPG und bei Charakteren und Handlung kommt bisher noch nicht genug rüber. Gerade bei den Charakteren fände ich es besser, wenn die unterschiedlichen Persönlichen stärker zur Geltung kommen würden. Natürlich hat die Handlung am Anfang meistens noch nicht so viel Zugkraft, aber für meinen Geschmack nimmt das Abklappern der Gegend schon zu viel Zeit in Anspruch. Es müsste nun langsam mal etwas Interessantes passieren. Das Kampfsystem spielt sich aber recht angenehm.

Aus der Sicht eines Entwicklers ist mir Folgendes aufgefallen:
    Ich hab beim Spielen wieder bemerkt, dass Maker-Spiele oft zu ich nenne es mal pragmatische Dialoge haben. Die Charaktere sprechen meistens darüber, was sie gerade machen und was sie noch machen wollen, aber ich frage mich, ob das dem Spieler überhaupt vermittelt werden muss und ob es nicht interessanter wäre, mehr Gewicht auf das Zwischenmenschliche zu legen, denn nur so kommen die Persönlichkeiten zur Geltung. Wichtig ist auch, sich nicht zu sehr darum zu sorgen, dass die Figuren alles was sie machen begründen müssen. Bei den NPC-Dialogen fehlt mir dann noch etwas die Natürlichkeit. Hier würde ich mich vielleicht weniger an JRPGs als an westlichen Spielen orientieren.

Schlauch-Dungeons sind ein zweischneidiges Schwert. Sie spielen sich zwar stressfrei, aber ihnen fehlt die Abwechslung. Mir wären individuellere Dungeons mit interessanten Aufgaben lieber.

Ich sehe das nach wie vor so, dass Pixelgrafik und Lichtfilter nicht miteinander harmonieren. Viele Maps sind zu dunkel, man erkennt die Details nicht mehr und selbst direkt unter den erleuchteten Stellen ist die Sicht nicht so gut. Ich würde die Nacht nicht durch dunklere Farben andeuten, sondern durch Blautöne.

Die Helden rauben wieder ganz konsequenzlos die armen Bürger aus. Das geht ein wenig auf Kosten der Immersion. Versteckte Gegenstände haben dann den Nachteil, dass man sie verpassen kann, wodurch sich einige Spieler dazu gedrängt fühlen, alles anklicken zu müssen. Vielleicht könnte man das noch besser lösen. Die Kommentare bei den Möbeln sind außerdem ziemlich inkonsequent. Manchmal kommt ein Kommentar und manchmal kommt keines.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
    - der Auto-Vollbildmodus stört mich, weil ich das Spiel immer im Fenstermodus spiele. Vielleicht könnte man den Spielern einmal entscheiden lassen, in welchem Modus er spielen möchte und das bleibt für den Rest des Spieles so.
    - die Hühner, die man fangen muss, sind Hähne!
    - die blaue Schrift für die Orte kann man nicht gut lesen. Ich würde eher eine helle Schrift mit dunklen Outlines nehmen.
    - die Gegengifte sind ungewöhnlich teuer, die Wiederbelebungstränke erst recht.
    - als man die Kirche verlässt, sagt Lyss: "Unrelevant! Erstmal weg hier!". Es müsste "irrelevant" heißen. Außerdem ist "erstmal" nicht ganz korrekt. Dabei handelt es sich ja um die umgangssprachliche Version von "erst einmal", also muss das Wort auseinander geschrieben werden.

Ich finde das mit den Wachen schon sehr gut umgesetzt und auch die Erklärung dazu war völlig in Ordnung und auch angebracht ... ich persönlich finde diesen Fokus zur Logik in Maker Games den sich manche hier zu sehr in Wichtigkeit stellen, ein wenig übertrieben -.- ich hätte es nicht anders umgesetzt. Es war schließlich kein Kern-Gameplay- Element

Geändert von Riven (24.02.2014 um 20:44 Uhr)

Huhu
    Ich habe mir das Spiel auch mal angeschaut, weil die Vorstellung recht schick wirkte. Vor allem die eigenen Faces gefallen mir! Entschuldige, falls ich irgendwas wiederholen sollte, aber ich habe mir noch keine der anderen Antworten durchgelesen, um ohne Voreindrücke an das Spiel herangehen zu können.

Ich bin noch nicht sehr weit (gerade Geld gesammelt und aus dem ersten Dorf raus), aber der erste Eindruck ist ja bekanntlich der Wichtigste, deshalb schildere ich den schonmal:
    Bislang wirkt das Spiel recht solide. Mir gefällt die Optik sowie die ganze Spielerei mit Licht und Schatten. Man darf nie den Aufwand hinter solchen leicht übersehbaren Dingen vergessen, der die Entwicklungszeit auch definitiv rechtfertigt. Auch wenn es ab XP aufwärts Skripte für sowas gibt, steckt da immer noch ein ganzer Klotz Arbeit drin. Damit einhergehend gefällt mir auch die gesamte Atmosphäre des Spiels. Die Musik war bisher immer ziemlich passend und hat die gewollte Stimmung unterstützt.
    An der Story habe ich auch noch nichts zu bemängeln. Man war schnell und ohne lange Umschweife im Geschehen und spannend fand ich es zunächst auch. Sogar das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, auch wenn (oder gerade weil) es mal wieder etwas ganz Typisches ist. Es ist nicht zu langsam und nicht zu schnell, sehr übersichtlich und optisch ganz schön anzusehen.

Was mir bisher nicht so gut gefallen hat, sind die Dialoge. Manche Dialoge lassen die Charaktere etwas platt wirken. Mein persönlicher Höhepunkt diesbezüglich war die Begegnung mit einem Skelett in der Kirche. Ich weiß noch nicht genau, in was für einer Welt die Geschichte spielt, aber anscheinend ist ein untotes Skelett in einer Kirche (einem, man sollte meinen, vertrauenschaffenden Ort) etwas ganz Normales. Diese Szene wirkte auf mich daher etwas unfreiwillig komisch, weil die Helden wohl kein Problem mit der Situation hatten Ich habe es ungefähr so in Erinnerung: "Oh, ein Skelett!" -> Kampf -> Skelett tot. -> weiter gehts.
    Als ich das Skelett erblickt hatte, fand ich das eigentlich ziemlich spannend, weil ich es als überraschend empfand. Aber diese platte Reaktion der Charaktere... hat irgendwie alles kaputt gemacht xD
    Das ist nicht böse gemeint, aber ich persönlich würde den Charakteren in solchen Situationen ein klein wenig mehr Ausdruck verpassen (was ja nicht heißt, dass man gleich übertreiben muss). Insgesamt wirkt es auch manchmal so, als würden die Charaktere nur das Nötigste sagen. "Oh, du bist wach." - "Ja. Wo sind die Anderen?" - "Da und dort." - "Gut, dann lass uns gehen." Das wirkt vielleicht übertrieben, aber so empfinde ich noch einige der Dialoge. Es ist dann sehr... rollenspielhaft, irgendwie ^^"
    Ansonsten gab es ein paar kaum nennenswerte Kleinigkeiten wie diese:

Man erkennt es wahrscheinlich kaum, aber ganz links ist ein roter Lichteffekt.
    Außerdem wird das ganze Menü geschlossen, wenn man das Aufgabenmenü verlässt. Ich fände es besser, wenn sich nur das Aufgabenmenü schließt, denn so scheint es auch bei den anderen Menüpunkten zu geschehen.

Soweit war's das
    Wenn ich noch mehr zum Spiel sagen kann, werde ich berichten.

Bisher ist es spielenswert!

Geändert von Rinober (25.02.2014 um 13:04 Uhr)

In der Höhle auf dem Weg zur Orkfestung werfen die Fledermäuse folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche zu fliehen:

Eigentlich seltsam, weil es ja zwei Gegner sind. Es sei denn du hast eine ID übersprungen (es könnte auch sein, dass die Objekte schon auf nil gesetzt wurden, weil die Flucht eigentlich schon gelungen ist, aber die Methode zum Anzeigen der CTB-Leiste wird trotzdem noch aufgerufen).

Man durchsucht ja vorher das Anwesen, in dem man gefangen gewesen ist. Die Suche nach dem Hebel ist schon fast wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich fände es besser, wenn man etwas einfacher auf den Geheimgang stoßen würde.

Geändert von Kelven (26.02.2014 um 08:33 Uhr)

@ Innocentia:
    Nein, da bist du nicht die Einzige, die das bemerkt, aber man muss doch sagen, dass das Spiel deutlich solider ist, wenn man es mit den UoC-Teilen vergleicht. Ein zweites Unterwegs in Düsterburg konnte man ja auch nicht erwarten. Das Spiel ist nicht sonderlich innovativ, aber es ist solide.

@MajinSonic
    Wenn du sonst noch Hilfe brauchst, sag ruhig Bescheid.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @MajinSonic
    Wenn du sonst noch Hilfe brauchst, sag ruhig Bescheid.
    Danke Da kann ich sicher mal drauf zurück kommen.

LG
    MajinSonic

Ich meinte dabei aber Handlung und Gameplay, nicht die Grafik, bevor das falsch rüberkommt. Die native Auflösung vom XP liegt mir nicht so.

Ich habe das Spiel bisher nicht selbst gespielt, sondern nur gesehen, werde das selbst spielen aber in der nächsten Zeit noch nachholen. Kritik folgt zu gegebener Zeit auch von mir, aber eine Sache muss ich hier loswerden.
    Wenn du eine Demo veröffentlichst, dann sollte diese auch möglichst bugfrei laufen, was scheinbar in der derzeitigen Version nicht der Fall ist. Eine Demo ist KEINE Open Beta. Entweder du veröffentlichst eine Open Beta, wenn du willst, dass die Leute dir Bugs suchen (was der eigentliche Sinn einer Beta ist) oder du veröffentlichst eine Demo, die dann aber auch schon größtenteils bugfrei laufen sollte. Mir ist durchaus bewusst, dass wir uns hier in einem Forum befinden, dass voller Entwickler ist, dennoch wird das Spiel hier als Demo vorgestellt und nicht als Alpha, Beta oder was weiß ich. Hier kommen auch Leute ins Forum, die einfach ein Spiel suchen, mit dem sie sich die Zeit vertreiben können, was mit einem Spiel bei dem man schon den ersten Boss glitchen kann, leicht kompliziert ist. Also merke, eine Demo ist (wie das Wort schon sagt) eine Demonstration und keine verdammte Bugsuche, die der Spieler durchführen soll, sondern die Betatester, dafür hat man sie schließlich.
    Das soll kein Angriff oder ähnliches sein, sondern ein einfacher Hinweis, über den man vielleicht mal nachdenken sollte. (bezieht sich nicht nur auf den TE)

Ich persönlich muss auch sagen, ich les mir, wenn überhaupt, nur die Vorstellung durch, aber nicht unbedingt den Rest des Threads. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie es zum Beispiel hier der Fall ist. Gerade für meine Let's Plays ist das sehr vorteilhaft, wenn man dann eine unvoreingenommene Meinung zu dem entsprechenden Spiel hat.

Okay, das war's vorerst von mir. Die Kritik folgt spätestens zum Anfang der nächsten Woche.

LG DjTachibana aka. KatharsisLP

Mit Ausnahme vom Absturz beim Flüchten sind mir keine Fehler aufgefallen. Beim ersten Endgegner tritt der Fehler anscheinend nicht immer auf.

Eben, im Spiel waren schon wesentlich schlimmere Bugs, die aber durch Tests gefunden und ausgemerzt werden konnten.
    Dass auch die BloodyDaggers bei ihren Tests nicht alles finden, ist klar. Selbst professionelle Titel können noch vereinzelt Bugs haben, die erst im Nachhinein mit Patches behoben werden.
    Der Hinweis über den Unterschied Open Beta und Demo ist demnach fehl am Platze. Meine Meinung zur Sachlage.

Ich habe mir, nachdem ich UoC und UoC2 zumindest einmal ausprobiert habe, auch mal Force hier angesehen. Und im Gegensatz zu ersteren, bei denen ich meinungstechnisch auf einer Ebene mit TrueMG lag, gefiel mir der Einstieg hier insgesamt ganz gut. Ich kann zwar mit dem Grafikstil wenig anfangen, aber darüber sehe ich mal hinweg. Der Dungeon unter der Kirche hat mir gut gefallen, und von kleinen Rechtschreibfehlern einmal abgesehen (unrelevant gibt es zB. nicht, wenn dann ist es "irrelevant" oder "nicht releavnt") sind die Dialoge nicht schlecht, wenngleich sie auch teils zu stark die "vierte Wand" durchbrechen (siehe entsprecheder Thread im Comm-Forum). Da erzählen sich die Charaktere in der Kirche schon fast zu viel, was sie eigentlich, angesichts dessen, dass sie bereit sind, in das Gemäuer einzubrechen, bereits im Voraus besprochen haben sollten. Hier hättest du den Spieler etwas mehr im Dunklen lassen können. Das hätte die Spannung nicht getrübt, sondern - im Gegenteil - die Athmosphäre dichter gehalten. Im Vergleich zu den Vorgängern im Geiste gefällt mir das aber viel besser. Anstelle von ewig-langen Dungeons mit schlecht gebalanceten Kämpfen tritt hier ein angenehm kurzer Dungeon mit fairen Kämpfen und kleinen (und vielleicht etwas leichten) Rätseln.

Das Kampfsystem ist auch rund, und balancetechnisch gefällt es mir, da die Kämpfe schön kurz sind, und nicht jeder einzelne Kampf gegen Trashmobs zu einem riesigen, schweren Taktikgeflexe verkommt. Der Fliehen-Bug ist halt doof, aber düfte ja relativ easy zu fixen sein. Doof, dass das in der Beta nicht aufgefallen ist, spricht nicht gerade für die Tester, aber kann mal passieren, dass sowas übersehen wird.

Was mich hingegen stark stört ist die Soundkulisse. Die Geräusche sind soweit gut gewählt, aber die Musik ist schrecklich. Gar nicht mal arrangementtechnisch, da hat man es halt mit Standardwerk zu tun, wie es in jedem beliebigen JRPG vorkommt, aber vom Mixing und der Klangqualität ist das gar nix. Das klingt insgesamt so, als hätte man MIDI-Stücke durch irgeneine billige Midi-to-MP3-Software gejagt. Gerade die Drums sind oft viel zu flach und zu leise. Insgesamt haben die Stücke überhaupt keine Tiefenstaffelung. Ich habe das Spiel mit meinen Studioboxen gespielt, und da fällt halt sofort auf, dass die Musik: 1. sehr schlecht abgemixt ist, dadurch ziemlich flach klingt und so die Athmosphäre kaputt macht, 2. Im Spiel viel zu leise eingestellt ist, sodass sie die Athmosphäre, die sie aufbauen soll, nicht richtig transportieren kann, und 3. sehr viel unnötigen Spiecherplatz frisst. Teils über 8MB pro MP3, was angesichts dessen, dass das von der Soundqualität her nicht so gut ist, viel zu viel ist. Entweder ihr mischt das ganze vernünftig ab, oder ihr nehmt halt MIDIs, aber im aktuellen Zustand ist der Platzverbrauch durch die Qualität der Musik nicht wirklich zu rechtfertigen. Ich kann eurem Komponisten nur dringend ans Herz legen, sich mit dem Thema Tontechnik auseinanderzusetzen, und sich, angesichts dessen, dass er ja nicht nur für euer Spiel Musik produziert, ein paat gute Boxen zu kaufen, auf denen er den Kram gut mixen kann. Ich kann da zB die KRK-Rokit-Serie empfehlen. Anleitungen zu besserem MIxing gibts zB auf delamar.de, auch wenn das was da steht nicht immer so zu 100% stimmt.

Insgesamt ist das aber schon ein Sprung im Vergleich zu den Vorgängern im Geiste. Ich bin mal gespannt, wie sich das Projekt noch so entwickelt.

Geändert von Satyras (05.03.2014 um 19:39 Uhr)

Danke grundsätzlich erstmal für das Lob.
    Was du mit der Musik anmerkst... dazu kann ich nicht vel sagen. Ich verstehe nicht viel von Musik. Ich weiß nur was für mich gut klingt und was mMn passend ist.
    Da Musik auch viel Geschmackssache ist finde ich es immer schwer dazu was zu sagen. Gut du sprichst hier von technischen Dingen.

Ich werde deine Kritik allerdings natürlich an meinen Komponisten weitergeben.

LG
    MajinSonic

Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Danke grundsätzlich erstmal für das Lob.
    Was du mit der Musik anmerkst... dazu kann ich nicht vel sagen. Ich verstehe nicht viel von Musik. Ich weiß nur was für mich gut klingt und was mMn passend ist.
    Da Musik auch viel Geschmackssache ist finde ich es immer schwer dazu was zu sagen. Gut du sprichst hier von technischen Dingen.

Ich werde deine Kritik allerdings natürlich an meinen Komponisten weitergeben.

LG
    MajinSonic
    Jo, ist ja auch nicht böse gemeint. Mir geht es halt wirklich um den technischen Aspekt. Die Musik an sich geht schon klar und passt von den Arrangements, und auch nicht jedes Stück ist komplett schlecht abgemixt, nur gerade die Percussionelemente gehen halt oft sehr stark im Mix unter.

Ansonsten gefällt mir das Spiel aber wirlich, von daher weiter so.

Und wie ist das mit dem skellet boss ist es normal das der so hart ist ? Hab den jetzt 9 mal versucht und immer schafft er mich bevor ich ihn töten kann

Der ist eigentlich total einfach zu besiegen. Im Endeffekt benutzt du 3x Heiligenschein. Dann befreist du deine Verbündeten unter "Technik" und danach haust du weiter die zauber drauf. Theoretisch ist der in 5 Runden zu legen.
    LG
    MajinSonic

Stichworte