Zitat Zitat von Koshi Beitrag anzeigen
Nicht zwingend. Ich lerne z.B. aus schlechten Spielen auch viel mehr für mein Eigenes als aus Guten.
Ich muss mir nicht dauernd vor Augen führen was ein Spiel "gut" macht, das weiß ich im Grunde selbst.
Viel hilfreicher finde ich es da wenn ich mir vor Augen führe bei was für teilweise simplen Dingen man arge Fehlentscheidungen
treffen kann und nehme mir dann vor ganz besonders darauf zu achten nicht die selben Fehler zu begehen.
Es ist verlockend die leichteste Lösung, also jene, die mit dem geringsten Aufwand ein messbares Ergebnis bringt, für die optimalste zu halten. Ausserhalb der RPG-Maker-Inzuchtstation ( nein nicht andere Makerforen ), also bei den Indie- und Berufsentwicklern gilt es als unheimlich wertvoller Tipp, Spiele zu spielen und gezielt darüber nachzudenken, was gefällt und warum. Sachen scheiße finden, die scheiße sind ist einfach. Man kann meist sehr indifferenziert sagen "X ist kacke", hingegen zu analysieren warum etwas funktioniert ist schwieriger. "Gut" ist ein Zusammenspiel diverser Faktoren, für "schlecht" muss nur irgend eine Einzelsache bemerkenswert sein.

Du musst dich btw. jetzt nicht angegriffen fühlen. Wenn du als Entwickler wachsen willst, kanns nützlich sein den Blick mal anders zu richten. Nicht weil Corti der gemeine LPer-hassende Arsch das sagt, sondern weils Leute tun, die im Gegensatz zu mir, dir und nem Haufen anderer Clowns seit Jahrenzehnten ihr Geld damit verdienen.

mfg