Es ist verlockend die leichteste Lösung, also jene, die mit dem geringsten Aufwand ein messbares Ergebnis bringt, für die optimalste zu halten. Ausserhalb der RPG-Maker-Inzuchtstation ( nein nicht andere Makerforen ), also bei den Indie- und Berufsentwicklern gilt es als unheimlich wertvoller Tipp, Spiele zu spielen und gezielt darüber nachzudenken, was gefällt und warum. Sachen scheiße finden, die scheiße sind ist einfach. Man kann meist sehr indifferenziert sagen "X ist kacke", hingegen zu analysieren warum etwas funktioniert ist schwieriger. "Gut" ist ein Zusammenspiel diverser Faktoren, für "schlecht" muss nur irgend eine Einzelsache bemerkenswert sein.
Du musst dich btw. jetzt nicht angegriffen fühlen. Wenn du als Entwickler wachsen willst, kanns nützlich sein den Blick mal anders zu richten. Nicht weil Corti der gemeine LPer-hassende Arsch das sagt, sondern weils Leute tun, die im Gegensatz zu mir, dir und nem Haufen anderer Clowns seit Jahrenzehnten ihr Geld damit verdienen.
mfg