Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 178

Thema: Kritik am Atelier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich muss TrueMG in einigen Punkten sicher beipflichten, doch das hält sich eher in Grenzen.
    Problematisch ist halt, dass wie hier mehrmals beschrieben wurde, sich TrueMG nicht an seine eigenen Regeln hält.

Zitat Zitat von Dean vom Clan
    TrueMG beschwert sich über Verallgemeinerung, wendet diese aber massiv selbst auf das Atelier an.
    ~In diesem Sinne

Was ich dann immer etwas schwierig finde ist, dass man TrueMG nicht ohne seinen "Schutzschild" aus Fangirls und Fanboys antrifft. Sobald man dort mal irgendwas an MG kritisiert oder irgendwie anderer Meinung ist oder sonst was kommt der ganze Pulk auf einem zu und das Chaos ist perfekt. Ich finde durchaus, dass man viel von ihm lernen kann, jedoch sollte er zwischenzeitlich auch mal von seinem hohen Ross herunterkommen. Der angeschlagene Ton ist oftmals sehr harsch. Ich finde jedoch, dass man Kritik auch nett verpacken kann, ohne die Kritik selbst zu vermindern.

Da sind wir aber wieder bei einem anderen Thema, welches ich nun nicht anschneiden wollte.

Ich denke eher, dass hierbei zu viel von einem Hobby erwartet wird. Wir verdienen alle kein Geld damit und man sollte sich nicht über ein Hobby anderer Lustig machen, oder es ihnen vermiesen. Dass man das Werk kritisiert ist das eine - es zu zerstören das andere.
    Nicht jeder hat nunmal umschweifende Game Design Kenntnisse und ich finde auch nicht, dass man sie sich zwingend für ein Hobby aneignen muss. Es soll ja vorallem dem Entwickler Spaß machen. Das was am Ende rauskommt, lässt er den Spielern als Ergebnis da. Natürlich sollte man auch dazu angehalten sein sich in seinen Fähigkeiten zu verbessern. Selbst auf Hobbybasis. Doch das geht mit einem freundlichen Gespräch besser, als mit einem verhöhnenden Video.

Wenn man sich jedoch über das Atelier beschwert.... macht es da nicht Sinn es auch im Atelier zu posten? Denn nur so kann man schließlich etwas in Bewegung setzen.

LG
    MajinSonic

Ich denke, dass ihr alle wisst, dass Andy und ich diese Thematiken alle schon in den Kelven-Threads zu den Communities angesprochen haben und ich jetzt nicht noch reinlöchern muss in die Wunde. Aber.

Ich gebe dir, TrueMG, in vielen Punkten Recht. Aber wenn du das hier liest MG, dann möchte ich dich auch wissen lassen, dass eine Veröffentlichung des Textes außerhalb des Forums eher einen negativen Beigeschmack hat und es ungewollt in Richtung "Safety Zone" geht, die dich unantastbar für Gegenreaktionen macht. Wenn es demnach so wäre, wie müsste ich mich dann selbst sehen? Ein Suizidposter, der sich all den Hass der Leute ansammelt, weil ich eine ähnliche Kritik wie du abgebe? Ich denke, dass du und andere LPer nicht nötig haben nun abseits sicher zu spielen. Wäre ich in deiner Position gewesen, wäre ich straight hier in dieses Subforum gegangen und hätte es knallhart gepostet. Was du betreibst ist Sozialkritik und es ist deine freie Meinungsäußerung, die man aufgrund der Qualität beurteilen kann (sprich, bringst du deinen Text beleidigend rüber, etc).

Ich würde mir persönlich wünschen, wenn du hier selbst etwas dazu schreibst, anstatt es nun auf FB hinzuknallen. Das Atelier ist eben die größte deutsche Community, die einen langen Dornröschenschlaf hinter sich hatte. Es gehören Sachen geändert und neue Richtlinien aufgesetzt.. und je mehr aufrichtige Leute sich hier durchsetzen und das nicht einfach offscreen machen, desto besser wirkt's in meinen Augen einfach.

Geändert von Zakkie (21.02.2014 um 20:21 Uhr)

Was Zakkie sagt - wir sind JETZT im Umbruch begriffen und JEDER kann dabei helfen und Veränderungen erwirken.

Eine Gegendarstellung

Ich finde es wichtig, zunächst mal festzustellen, dass es - wie schon in der WG gesagt - nicht "Das Atelier" gibt, genauso wenig wie es "Die Let's Player" gibt. Das heißt diese Community hat weder ein gemeinsames Auftreten noch eine gemeinsame Meinung. Hier muss man vorsichtig zu sein, nicht zu sehr zu pauschalisieren, was gerade im Zusammenhang mit der Kritik an der pauschalen Verurteilung der Let's Player sonst auch etwas seltsam klingen würde.

TrueMG hat Recht damit, dass der Wirbel um das Video (oder die Videos) zu groß ist. Ich persönlich sehe das zwar so, dass es moralisch gesehen falsch ist, auf polemische Weise Spiele zu kritisieren, aber ich werde niemanden davon abhalten, es zu tun. Ich hab früher auch so kritisiert und kann die Motivation dahinter verstehen. Die wie ich nun finde keine gute ist und daher kann ich schon verstehen, dass andere deswegen entrüstet sind. Dazu braucht man nicht mal meine Spiele mögen, es reicht schon, dass man die Kritik ungerecht findet. Doch bevor ich abschweife, mir geht es um etwas Anderes. Die Entrüstung der Community hier ist nicht größer als die Entrüstung gegenüber der Entrüstung von der anderen Seite. Das nimmt sich nichts. Wenn alle, die sich über die Kritik an den Videos ärgern, verstehen, warum sie sich ärgern, dann verstehen sie auch, warum sich jemand hier in der Community über die Videos ärgert.

Dann muss ich TrueMG noch in einem anderen Punkt widersprechen. Seine Videos betrefen nicht nur ihn selbst. Dadurch, dass er über die Spiele berichtet, beeinflusst er natürlich unvermeidlich die Zuschauer.

Dass die Spiele hier zu wenig gespielt werden, hab ich selbst ja schon häufiger angesprochen, möchte das aber niemanden vorwerfen. Entweder man mag die Spiele oder nicht. Wer sie nicht mag und sie dann trotzdem spielt (weil es von ihm verlangt wird), der urteilt nicht mehr gerecht. Persönlich interessiere ich mich schon für die Spiele, kann aber nur spielen, wenn es meine Zeit zulässt.

Ich hab nicht den Eindruck, dass es bei uns so viele Stimmen gibt, die ihre Indie-Zugehörigkeit leugnen und es wird auch selten darauf gepocht, dass man sich - weil es ja nur ein Hobby ist - mit einem niedrigen Niveau begnügt. Ich hab genug Indie-Spiele gespielt, um sagen zu können, dass sich die durchschnittlichen Spiele beider Seiten nicht viel nehmen. Allerdings begehen 99% aller Maker-Spiele Urheberrechtsverstöße, von daher können wir selbst wenn wir wollten nicht an die Öffentlichkeit treten. Nicht bevor die Spiele rechtlich einwandfrei sind.

Man sollte nicht deswegen über einem persönlichen Angriff stehen, weil man professionell ist, sondern weil ein argumentum ad hominem immer das Eingeständnis einer Niederlage ist. Sobald jemand gegen die Person argumentiert, hat er verloren. Verständlich ist es aber schon, wenn sich ein Entwickler über polemische Kritik ärgert, so wie sich auch ein Let's Player über polemische Kritik an seinen Videos ärgert. Ich denke es führt zu nichts, die eine Seite als dünnhäutiger als die andere zu bezeichnen.

Ich glaube auch, dass ich gute und schlechte Spiele sofort erkenne und dass ich ein fundiertes Wissen über die Spielentwicklung habe.

Hypes sind die Maker-Spiele nicht. Ein Hype entsteht dadurch, dass man ein Produkt durch Werbemaßnahmen künstlich pusht. Die Beliebtheit der Maker-Spiele basiert ganz normal auf der gesammelten Meinung der Communty, wobei einige Spiele ja auch über die Grenzen der Community hinaus beliebt sind und dahinter steckt nichts Unehrliches. Die Spiele gefallen den Spielern einfach. Und das ist der einzige halbwegs objektive Maßstab.

Die Moderation bei uns ist anders als in anderen Foren, aber nicht unbedingt schlechter. Ich bin schon in vielen Foren Mod gewesen und hab gesehen, dass sowohl Strenge als auch Apathie letztendlich die gleichen Folgen haben. Außerdem wirkt jede Moderation teilweise willkürlich, nicht zuletzt weil die Mods Menschen sind. Die Forenmitglieder übrigens auch, deswegen halte ich persönlich Repressalien nur dann für sinnvoll, wenn jemand ein Troll ist oder gegen geltendes Recht verstößt. Ich möchte niemanden einen Umgangston vorschreiben.

TrueMG sprach ja an, dass er ehrliche Meinungen schätzt, deswegen unterstreiche ich nochmal einen Punkt aus der Textwand: Du hast das Gefühl, dass die Kritik an deinen Let's Plays oder an denen von anderen Let's Playern überzogen ist. Dann verstehst du doch sehr gut, wie sich die Spieler und Entwickler fühlen. Es spielt eigentlich keine Rolle, welche Seite recht hat, entscheidend ist nur, dass man es so fühlt.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    JEDER kann dabei helfen und Veränderungen erwirken.
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal ein Vorschlag für euch alle:
    Warum verwenden wir nicht die Zeit und Energie, die wir ständig in sinnlose Diskussionen stecken nicht damit, irgend ein Spiel aus der Spielevorstellung zu spielen? Na?
    Ich meins ernst.
    Warum versuchen wir uns nicht einfach zu sagen "Ich hab in diesem Thread meine Meinung gepostet. Jetzt geh ich mal 10-20 min was anspielen bevor ich die Zeit damit verbringe auf jemand anderen zu antworten."?

@Supermike
    So klappt das aber auch nicht, man kann Lust und Spaß doch nicht erzwingen. Wenn ich mir sagen müsste: "Du musst dieses Spiel spielen", dann würde es mir keinen Spaß machen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Supermike
    So klappt das aber auch nicht, man kann Lust und Spaß doch nicht erzwingen. Wenn ich mir sagen müsste: "Du musst dieses Spiel spielen", dann würde es mir keinen Spaß machen.
    Meine Motivation zum makern kommt manchmal erst, wenn ich überhaupt anfange. Vielleicht kennst du das. Also, warum nicht mal versuchen?
    Ich erwarte nicht, dass man es lange spielt. Dafür sind mMn die meisten Spiele einfach zu langweilig. Aber alles zu übergehen weil es langweilig sein könnte, ist auch keine Lösung.

Zitat Zitat
    Heute schon (ein Makerspiel) Lets Playt, gemakert, für O-RTP gepixelt und gerade arbeite ich mit Leuten im Game Jam TS. Ernsthaft, nur weil jemand hier schreibt ist er kein fauler Meckerer
    Dafür kriegst du ein Applaus und einen keks von mir! Schön, dass ich sowas noch erlebe.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Supermike
    Naja, vorm Rechner zu hocken und F5 zu triggern ist meiner Ansicht nach nichts, was "Lust und spaß" macht. Spiele gibts genug, da findet sich schon was, auf das man Lust hat und wenns unlstig ist, kann man ja eine Kritik darüber verfassen.

Meine Motivation zum makern kommt manchmal erst, wenn ich überhaupt anfange. Vielleicht kennst du das. Also, warum nicht mal versuchen?
    Ich erwarte nicht, dass man es lange spielt. Dafür sind mMn die meisten Spiele einfach zu langweilig. Aber alles zu übergehen weil es langweilig sein könnte, ist auch keine Lösung.
    this

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich meins ernst.
    Warum versuchen wir uns nicht einfach zu sagen "Ich hab in diesem Thread meine Meinung gepostet. Jetzt geh ich mal 10-20 min was anspielen bevor ich die Zeit damit verbringe auf jemand anderen zu antworten."?
    Heute schon (ein Makerspiel) Lets Playt, gemakert, für O-RTP gepixelt und gerade arbeite ich mit Leuten im Game Jam TS. Ernsthaft, nur weil jemand hier schreibt ist er kein fauler Meckerer

Und was Kelven sagt.

@Dean:
    Dazu müsste man sich aber im Atelier einloggen. Soweit ich weiß will er das nicht.
    Zitat Zitat
    Und das wird selbstverständlich nicht das Atelier selbst sein, denn das würde bedeuten ich müsste mich dort wieder einloggen und gar eine direkte "Diskussion" führen[...]
    Sprich, er kritisiert alles, bietet dem Problem aber auch keine Lösung an. Wenn ihm das Atelier also wichtig wäre, dann würd er auch eine Diskussion führen. Wobei hierbei wirklich selten eine Einigung erreicht wird. Aber das ist bei so vielen Usern auch eher schwer.

@Sorata:
    Wetten, da kommt noch was über diesen Thread hier xD

@Toppic:
    Prinzipiell stimme ich True schon zu, dass hier im Atelier wohl die Uhren anders ticken, als im Rest der Szene.
    Verallgemeinern würde ich hier aber nichts.
    Das was er über "Im Reich des Himmelsdrachen" gesagt hat, stimmt aber. Da kam erst brauchbare Kritik, als als das Spiel "seine Goldplakette" bekommen hat, was sicher auch Raum für Spekulationen bezüglich der Wahlen hier zulässt...
    Ich denke man sollte dieses "Feedback" vlt mal in eine kleine handliche Liste packen und mal darüber nachdenken, was man davon vlt für die Zukunft umsetzen will. Über das Atelier lacht ein gewisser Teil der Szene
    (und das sind nicht nur das R.I.P. und TrueMG+ Anhang) und das vlt nicht unbedingt zu unrecht.

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen

(und das sind nicht nur das R.I.P. und TrueMG+ Anhang) und das vlt nicht unbedingt zu unrecht.
    Naja, naja. Also ich muss schon sagen, dass deine gewählten Beispiele ziemlich schlecht gewählt sind. Dass ein Haterforum, welches explizit da ist, um das MMX schlecht zu reden sich über das Atelier lustig macht, ist kein Wunder. Und dass der Anhang von MG ebenfalls das Atelier eher negativ sieht, ist auch verständlich.

Naja, die Neulinge starten mit dem Ace, weil es der neuste Maker ist. Es ist ja so, dass sie direkt das beste Programm benutzen wollen und davon ausgehen, dass der neuste Maker der beste ist.

Aber ich benutze auch den XP Maker. Das hält mich ja nicht davon ab VX /Ace und 2k/3 Spiele zu spielen. Es bringt auch, denke ich, nichts die alten Maker verzweifelt am Leben zu halten. Als ich damals mit meinem Spiel auf den XP Maker umgestiegen bin kam sofort: "Wieso der XP? -.-"

Ich finde diese Anti-Haltung einiger Leute gegen die neueren Maker auch störend.

Ich finde es eher müßig, DAS Thema schon wieder auszugraben, nur um die Spiel-Lethargie zu erklären (da werden Vorurteile zu den Engines schon miteinfließen, aber das ist nicht des Pudels (ganzer) Kern)...

Sonst muss ich ganz ehrlich eine These dazu aufstellen, die wir dann alle als "Sorata's Law" referenzieren können. %D

MfG Sorata

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Naja, naja. Also ich muss schon sagen, dass deine gewählten Beispiele ziemlich schlecht gewählt sind. Dass ein Haterforum, welches explizit da ist, um das MMX schlecht zu reden sich über das Atelier lustig macht, ist kein Wunder. Und dass der Anhang von MG ebenfalls das Atelier eher negativ sieht, ist auch verständlich.
    Damit wollte ich nur aufzeigen, dass nicht nur die "üblichen Verdächtigen" etwas am MMX auszusetzen haben, nicht dass deren Meinung darüber wichtig ist.

Geändert von Yenzear (21.02.2014 um 21:16 Uhr)

@Supermike
    Ich hab immer Motivition zum Makern. Den Spielen würde ich aber Unrecht tun, wenn ich sie ohne Lust spiele und es hilft dem Entwickler auch nicht, wenn ich die Spiele nach kurzer Zeit abbreche. Das ist zwar Offtopic, aber nur soviel: Ich kann schon verstehen, wenn einige sagen, dass sie ja nicht schuld daran sind, die Spiele nicht zu spielen. Man hat dafür schon meistens gute Gründe.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, weder hier im Forum noch den Beitrag von diesem TrueMG.

Was ich aber herauslesen konnte bei dem überfliegen:
    In manchen Punkten hat er Recht, manche Dinge werden verallgemeinert und wiederum andere Sachen werden falsch dargestellt.

Worum geht es jetzt in diesem Thema?
    Wie können wir uns so ändern, damit wir diesem TrueMG gerecht werden?
    Wie sollen wir uns ändern, damit wir uns selber besser gefallen?
    Was machen, damit wir der Mehrheit gefallen?
    Oder geht es hier einfach darum, gegenzustänkern oder abzunicken um somit das alles auf die nächste Stufe zu bringen?

Und mit "wir" meine ich das Atelier.

Ich kann nur eins zu allem sagen.
    "Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Wie können wir uns so ändern, damit wir diesem TrueMG gerecht werden?
    Wie sollen wir uns ändern, damit wir uns selber besser gefallen?
    Was machen, damit wir der Mehrheit gefallen?
    Es ist mit dem Page-Relaunch eine generelle Umstrukturierung des Ateliers geplant und man versucht derweil einen guten Mittelweg und die beste Lösung für alle zu finden/gehen.

Edit: Weil ich's gerade selbst merke. Daen hat schon mehrmals erwähnt, dass jeder mithelfen kann das Atelier zu verbessern. Dafür hat er auch den Recruit-Thread erstellt!

Geändert von Zakkie (21.02.2014 um 21:39 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Oh True, you did it again.

Immer noch: Puste deinen Kram nicht irgendwohin, und warte das zufällig jemand drüber stößt. Ich habs auch Koshi heute schon geschrieben, der damit eigentlich nischt die Bohne zu tun hat und nicht derjenige ist der angegriffen wird: Setze dich doch einfach !!DIREKT!! (Gott was ist daran so verdammt schwer) mit den Leuten auseinander die dich anpissen, Himmel Herrgott Weihnachtsmann. Hier, Daen, BlackRose, meinetwegen auch "dem Heroldsoberpaten" mir oder Einheit (den du doch sogar in deiner Gottverdammten Skypeliste hast). Es wäre alles soviel schöner und einfacher wenn man nicht dauernd deinen Fanpulk im Nacken hat. Das kann man übrigens für Dekay genau so unterschreiben.

Bekommt euch wieder ein. Und bevor du Heroldsaktionen runter machst - hier, du bist angemeldet, do it, such dir ne Idee, mach das O-RTP, mach nen Contest auf, Organisier nen Game Jam, Gamedesign kannst du doch angeblich so gut, bring was zu Ende, und wenn es nicht hier ist, dann mach es mit deiner begeisterten Community. Und wenn ich mich recht erinnere: Das letzte mal als wir hier miteinander kommuniziert haben, hast du eine gutgemeinte Aktion völig kaputt gemacht und Leuten absolutes Versagen und böswilligkeit vorgeworfen, also tu in deinem Beitrag nicht so als wärst du hier jemand dem man ungerechter Weise Knüppel zwischen die Beine werfen würde.

Geändert von Sabaku (21.02.2014 um 19:01 Uhr)

Das große Problem das ich mit diesem Text habe ist die versehentliche Doppelmoral.
    TrueMG beschwert sich über Verallgemeinerung, wendet diese aber massiv selbst auf das Atelier an.

Als einer der derzeit dienstältesten Mods des Ateliers und Gründungsvater der NATO und vieler anderer Events möchte ich behaupten, dass ich durchaus als Teil des Ateliers gewertet werden kann.
    Ich für meinen Teil habe aber nicht geweint, mich nicht beschwert, das Video nicht kritisiert noch sonst etwas getan was TrueMG da anspricht.
    Und das ist sein Hauptproblem.
    Mit einem schmunzelnden Auge behaupte ich mal dass wir eine sehr kleine Gruppe SEHR aktiver Atelierverteidiger habe die ich gerne liebevoll "Maker-Mudschaheddin" nenne. (Die betreffenden wissen das sie gemeint sind)
    Diese springen noch vor uns Mods zuerst in die Bresche. Treu, leidenschaftlich und mit der Sensibilität einer Autobombe.

TrueMGs eklatanter Fehler - meiner Meinung nach - ist, diese paar Wenigen als das Atelier zu sehen. Das ist grundlegend falsch.
    Sie sind Teil des Forums. Sie haben aber nicht das geringste gemein mit einer ressourcenschenkenden Chibi, einem spielemachenden RealTroll, einem kritischen ~Jack~, einem nörgelnden Nonsense, einer betatestenden Viviane, einer scriptschreibenden Grufty, einer Jam-organisierenden Sabaku.
    Von den Mods hat keiner das Video kritisiert!
    Wir haben erst eingegriffen als es eskaliert ist. Ihr wisst ja dass wir eine sehr lockere Linie von Meinungsäußerung fahren und daran im Moment noch festhalten (dazu in ein paar Tagen mehr)

Ich habe es in diesem Forum schon OFT erlebt, dass viele Leute das Forum über eine einzelne Person oder Gruppe definieren.
    Und ich bin sicher dass es genug gibt die sich angesprochen fühlen wenn ich sage dass sie wegen einer einzelnen Person oder kleinen Gruppe schon Mal das Atelier verlassen haben oder kurz davor waren.

TrueMG verallgemeinert in diesem Punkt extrem und wenn er nur die Schattenseiten des Ateliers als Atelier sieht, dann können wir da nur schlecht wegkommen.
    Hat er Unrecht? Nein, die Schattenseiten gibt es.
    Aber tut er etwas dagegen? Auch (noch) nicht.

----

Thema "Wir spielen keine Spiele"
    Er sagt dass die Leute in den höheren Positionen mit dem Maker nichts am Hut haben.
    Auch hier scheint TrueMG einem Irrglauben aufgesessen zu sein.
    Makermods, das sind:
    Kelven (er hat so viel mit dem Maker am Hut dass TrueMG ein Vidoe dazu gemacht hat)
    FlyingSheep (er kümmert sich um die komplette Hauptseite, die News, die Reviews und Bewertungen)
    BlackRose (organisiert die Herolde)
    Daen (ich makere. Langsam, aber stetig und nehme an ausgesuchten Betatests teil - nur eben nicht öffentlich)

Auch hier muss ich mich wundern wie er zu dieser Aussage gelangt ist. Schlechte Recherche oder Wut?
    Wir haben definitiv einiges an Usern die mit dem Maker tatsächlich wenig zu tun haben und die früher beispielsweise mal gemakert haben.
    Aber die stehen nicht sinnbildlich für das Atelier - außer man hebt sie sich selber auf das Podest.

Davon abgesehen hat er in jedem Punkt dieses Themas Recht.
    Die Userschaft hat sehr viele Leute die wenig spielen und sehr viele Entwickler kümmern sich nicht um die Werke ihrer Mitmaker - dem stimme ich absolut zu. Nur, was tun?
    Eine Antwort oder Idee bleibt uns TrueMG schuldig und ich bin ich Zuge unserer jetzigen Umstellungen für JEDE Idee dankbar.

-----

Thema: RPGM-Entwickler sind keine Indie-Entwickler
    Oh mein Gott, wie Recht er da hat und wie ich ihm da zustimme...!
    Ich bin absolut für das Erwachsenwerden der Szene und der Reflexion der eigenen Wichtigkeit.
    Leute, Spiele von euch landen auf der Gamestar! Wir können und sollten das Hobby endlich auf das nächste Level bringen.

----

Thema: Persönlicher Angriff
    Nun ja, das ist ein altes Thema - was tun?
    Die Leute können nicht aus ihrer Haut, das muss jeder Entwickler für sich selber entscheiden und der Rest von uns muss es eben vorleben.

----

Thema: What is a gamedesign?
    Kann ich nun nicht teilen. Es ist ein langsamer Weg, dieser wird aber sichtlich beschritten.
    Wie gesagt, Makerspiele sind nun auf der Gamestar zu finden, To the moon hat die Szene bereichert und sobald die ersten kommerziellen Makerspiele aus dieser Szene Erfolge feiern wird hoffentlich ein Umdenken stattfinden.

---

Thema: Schlechte Moderation
    Das ist ein heikles Thema.
    Ich weiß nicht wie gut TrueMG letzten Endes den Werdegang des Forums verfolgt hat, aber das Atelier hat jeden erdenklichen Kurs in den letzten 10 Jahren durchgemacht.
    Von willkürlicher bis harter bis lessez-fair Moderation und stets hat es dieselben Probleme gegeben.
    Dass ich offensichtlich nichts können soll lasse ich mal so im Raum stehen, biete TrueMG aber sehr gerne jede Form von Schwanzvergleich an.

Davon abgesehen würde ich sehr(!) gerne von TruMG wissen wo sich folgende Personen nicht an die Netiquette gehalten haben: BlackRose, Kelven, FlyingSheep, Daen. (und das meine ich flächendeckend und wiederholt, Fehler machen alle von uns einmal)
    Ich vermute nämlich abermals dass hier verschiedene Leute von ihm unwissentlich verwechselt werden.

---

Allgemein steckt in dem Text meiner Meinung nach viel Wahres, allerdings ist vieles davon nun keine große Überraschung oder neu.
    Doch anklagend den Finger erheben, das ist leicht und schnell gemacht.
    Aus diesem Grund kann ich TrueMG nur um zwei Sachen bitten: Antworten liefern und - sofern er das mag - bei mir melden weil ich sehr gerne mit den LP'lern über das Atelier reden würde um von außen und von ihrer Seite Einblicke und Lösungen zu erhalten.
    Das wäre mir eine Herzensangelegenheit - bitte einfach per PN melden.

---

Eine Sache noch:
    Nonsense, findest du es nicht etwas heuchlerisch was du schreibst nachdem du selbst Nutznießer des eher lockeren Strafvollzugs bist und warst und mit deinen "Reviews" stellenweise selbst massiv zum schlechten Forenklima beigetragen hast?
    Wenn du TrueMGs Analyse gut findest, dann versuch das zu ändern was er angemerkt hat.

Geändert von Daen vom Clan (21.02.2014 um 19:27 Uhr)