Zitat Zitat
Ich nehme an, dir ist schon klar dass man das Gerät nun erstmal reinigen darf und sofern es ein internes Netzwerk gibt lieber alle daran angeschlossen Gerate ebenfalls überprüft.
Das weis er hoffentlich allein. Ich halt mich da am besten raus. Das Ding ist zum Glück nicht weiter vernetzt, da ist mir das ziemlich egal.

Zitat Zitat
Da fällt mir die Geschichte über eine schweizer Frau ein, die auf die Nigeria-Connection reingefallen ist, und sogar ihr Haus verkauft hat, um an die Summe zu kommen, die sie als Vorschuss bezahlen sollte ...
Gier frisst Hirn/ Haus oder wie war das

Diese Woche war auch im SPIEGEL wieder so eine Geschichte von nem Rentner, den sie mal wieder mit so ner Abzockmasche per Telefon gekriegt haben. War aber ne ganz perfide Nummer. Erst haben sie das übliche versucht und wollten ihm irgendwas aufschwatzen, dass er dann im Vorraus bezahlen sollte. Das hat er durchschaut. Wenig später melden sie sich dann nochmal bei ihm und geben sich als Agenten von Interpol aus, die genau diesen Trickbetrügern auf der Spur seien und jetzt seine Mithilfe bräuchten. Dafür solle er auf das Angebot der Betrüger eingehen und geld schicken, damit sie sie in eine Falle locken können. Das Geld sollte er natürlich im Anschluss zurückerhalten. Zudem sollte ihm dann auch noch für seine Mithilfe ein Lohn zustehen. Was passiert. Er überweist das Geld. Die Leute melden sich dann noch mal bei ihm, dass alles glatt gegangen sei und ihm von dem sichergestellten Geld ein Teil als Belohnung zustehe. Das müssten sie sowohl in der Türkei (wo die Betrügerbande angeblich hopps genommen wurde) und in Deutschland versteuert werden. Daher sollte er schonmal die nötigen Steuern im Voraus entrichten natürlich auch wieder auf ein entsprechendes Konto und sie würden dann seine Belohnung + das angebliche Ködergeld zurückerstatten. Und der alte Mann überweist gutgläubig auch diese Summe.

Wobei natürlich auch diese Geschichte absurd ist, aber da denkt man wohl auch nicht dran. Der Mann selbst sagte auch von sich, dass er eigentlich nicht der Typ ist, der auf solchen Bauernfang reinfällt. Der SPIEGEL hat das ganze dann so thematisiert, dass sie bei Leuten wie ihm dann wiederum bloß an ihr Pflichtgefühl appellieren müssen, um das zu erreichen, was sie wollen. So kriegen sie ja auch die alten Leute, die dann angeblich entfernten Enkelkindern in finanziellen Schwierigkeiten helfen sollen. Pervers sowas.