Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Gast-Benutzer Gast
    Das beste für deine Privatsphäre ist, wenn du Dinge bei denen du dir Gedanken darüber machst wer es sehen kann oder nicht erst gar nichts postest.

  2. #2
    Alles klar, schon mal danke für die Antworten.
    Würdet ihr sagen, dass sich Facebook noch lohnt? Jetzt wo eh jeder WhatsApp hat usw.

  3. #3
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Würdet ihr sagen, dass sich Facebook noch lohnt? Jetzt wo eh jeder WhatsApp hat usw.
    WhatsApp gehört seit einiger Zeit zu Facebook

  4. #4
    Ich wusste ganz genau, dass das kommt
    ich meinte, das soziale Netzwerk Facebook und nicht die Firma oder was auch immer dahinter steht mit gleichem Namen

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    WhatsApp hat für mich nur die SMS im eigentlichen Sinne ersetzt, nicht aber das Social Networking. Wobei mir Facebook aber ziemlich latte ist, da ich meist nur mit ein paar Leuten dort Kontakt halte. Ist halt immer so ein kurzer Blick alle 4 Stunden oder so. Im Forum idle ich weitaus länger.

  6. #6
    Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Würdet ihr sagen, dass sich Facebook noch lohnt? Jetzt wo eh jeder WhatsApp hat usw.
    Wenn du nur chatten willst reicht Whatsapp natürlich vollkommen aus. Aber ein soziales Netzwerk ersetzt es nicht wirklich.

  7. #7
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Das beste für deine Privatsphäre ist, wenn du Dinge bei denen du dir Gedanken darüber machst wer es sehen kann oder nicht erst gar nichts postest.
    Dito. Grundsätzlich gilt (zumindest bei mir) folgendes: Poste nichts, was du nicht auch deiner Oma oder deinem zukünftigen Chef zeigen würdest. Aber ich denke so schlau bist du selber. (Funfact: Ich kenne recht viele Leute, deren Oma durchaus auf Fb ist und lustig deren Statusupdates und Fotos kommentiert...)

    Die Arbeit für die Uni hat es zumindest bei mir aber sehr erleichtert. Hast 'ne Frage? Poste es in die Gruppe bei Facebook. Dein Referatspartner ist verschütt gegangen und du hast keine Mailadresse oder Nummer? Such ihn auf Facebook. Unterricht fällt aus? Hat garantiert jemand gepostet und du brauchst nicht sinnfrei zu pendeln. Administrative Probleme? Das Studiengangsmanagement hat es garantiert gepostet. Seit neuestem fragt eine unserer Dozentinnen sogar: "Hey, worauf habt ihr Bock? Ich überleg mir gerade, was für Kurse ich nächstes Semester anbieten könnte!"
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das stark davon abhängt, wo du studierst und das nicht der Normalfall ist. In meinem Nebenfach etwa sieht das schon wieder ganz anders aus.

  8. #8
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das stark davon abhängt, wo du studierst und das nicht der Normalfall ist. In meinem Nebenfach etwa sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Für so einen Scheiß braucht man kein Facebook.
    Auf meiner Schule gabs ne Newsgroup, aber ich glaub, das kennen nur noch die wenigsten.
    Hat wenigstens den Vorteil, dass die Schule selbst Herr der Daten ist, und nicht irgendein beschissenes Unternehmen aus Amerika.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Für so einen Scheiß braucht man kein Facebook.
    Auf meiner Schule gabs ne Newsgroup, aber ich glaub, das kennen nur noch die wenigsten.
    Und genau da liegt das Problem. Facebook kennen halt alle, die meisten benutzen es; also ist es logischerweise auch das, was üblicherweise benutzt wird (unabhängig davon, ob es notwendig ist oder ob es bessere Alternativen gibt).

    Ich denke nicht, dass es in Studium, Ausland und Co. notwendig ist. Aber es kann gerade soziale Dinge erheblich einfacher gestalten. Speziell, wenn man sozial nicht die hellste Leuchte ist. Und ganz ehrlich? Wenn man sich um seine Daten schert, gibt man halt keine an. Fake-Name, Fake-Geburtstag etc, keine Bilder jeglicher Art, nur zur Kommunikation mit anderen benutzen (keine Katzenbilder teilen ). Hilft trotzdem schon ungemein.

  10. #10
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und genau da liegt das Problem. Facebook kennen halt alle, die meisten benutzen es; also ist es logischerweise auch das, was üblicherweise benutzt wird (unabhängig davon, ob es notwendig ist oder ob es bessere Alternativen gibt).
    Ich denke, dass nur die wenigsten Lehrer/Dozenten wirklich ein Facebook-Profil für ihre Arbeit nutzen. Ich würde es auch nicht tun, schon mal ich sowieso kein Facebook-Account habe ^^

  11. #11
    Das nicht, nein. Ich dachte eher an die Studentengruppen. In vielen Bundesländern ist es Lehrern übrigens untersagt, mit Facebook zu arbeiten (auch im Unterricht), mal so als Fun Fact.

  12. #12
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass nur die wenigsten Lehrer/Dozenten wirklich ein Facebook-Profil für ihre Arbeit nutzen. Ich würde es auch nicht tun, schon mal ich sowieso kein Facebook-Account habe ^^
    Also zumindest an unserem Institut wird Facebook durchaus genutzt. Gastvorlesungen, Workshops, sonstige Veranstaltungen, Infos über geänderte Sprechzeiten, etc. etc. findet man am einfachsten, indem man die jeweiligen Lehrstühle bei Fb abonniert. Probleme mit dem Verbuchungssystem, dem Belegungssystem, der Prüfungsordnung, etc. werden zu 99% in die Facebookgruppe gepostet, wo wiederum das Studiengangsmanagement mitliest und somit bei Problemen den Zwischenstand kundtut oder mit zusätzlichen Sprechstunden reagiert (und die Gruppe im Hintergrund ausräumt, wenn irgendwelche Leuchten meinen über Dozent XY flamen zu müssen).
    Ohne Fb hätte ich schon einige Workshops und Vorträge verpasst, da ich nun einmal nicht täglich die einzelnen Websiten der Lehrstühle besuche und auch nicht an jedem Infokasten vorbeitoure und erst einmal schaue, ob ein neuer Zettel da hängt. Und Facebook ist für den Großteil der Leute immer noch intuitiver als RSS-Feeds, sofern welche angeboten werden.

    Ich glaube, unsere Linguisten sind auch auf Twitter vertreten, da ich allerdings kein Twitter habe weiß ich nicht, wie sehr die das nutzen.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das nicht, nein. Ich dachte eher an die Studentengruppen. In vielen Bundesländern ist es Lehrern übrigens untersagt, mit Facebook zu arbeiten (auch im Unterricht), mal so als Fun Fact.
    Inwiefern "nutzen"? Im Sinne von "Postet die Hausaufgabe mal in die Gruppe. Wer kein Fb hat, muss sich eben anmelden." oder im Sinne von Fb als Unterrichtsgegenstand? Facebook als Beispiel für einen bewussten Umgang mit dem Internet anzuführen fände ich nämlich durchaus sinnvoll. Oder im Sinne von Lehrer haben Schüler nicht zu adden und auch sonst nicht virtuell mit denen zu tun zu haben?

    (Apropos bewusster Umgang - ich hab' gelacht.)

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Der Klassiker

  14. #14
    Zitat Zitat
    Inwiefern "nutzen"? Im Sinne von "Postet die Hausaufgabe mal in die Gruppe. Wer kein Fb hat, muss sich eben anmelden." oder im Sinne von Fb als Unterrichtsgegenstand? Facebook als Beispiel für einen bewussten Umgang mit dem Internet anzuführen fände ich nämlich durchaus sinnvoll. Oder im Sinne von Lehrer haben Schüler nicht zu adden und auch sonst nicht virtuell mit denen zu tun zu haben?
    Im Sinne von "damit arbeiten", du darfst es also nicht als Werkzeug verwenden. Eine Deutsch-Einheit über Facebook geht klar. (Ungefähr dieselbe Logik, mit der du Unterricht über Hitler machen, aber keine nationalsozialistische Einstellung vertreten darfst. )

  15. #15
    Oh mein Gott! Vor allem der Twitter-Nick der Dame gefällt mir sehr sehr gut.

  16. #16
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass es in Studium, Ausland und Co. notwendig ist. Aber es kann gerade soziale Dinge erheblich einfacher gestalten.
    Deswegen hatte ich mir auch überlegt Facebook zu holen. In einem fremden Land, wo man noch niemanden kennt, ist es mit Facebook wahrscheinlich einfacher Kontakte zu knüpfen und an Infos zu kommen.

  17. #17
    Hab heute Morgen meinen Schlüssel in der anderen Jacke vergessen und darf jetzt warten, bis mein Freund wieder heim kommt. Hilft nicht, dass das Wetter sich spontan für Regen entschieden hat. :/

  18. #18
    Und ich hab anscheinend meinen Studentenausweis verloren und kann jetzt über 40€ bezahlen, um am Wochenende heim und wieder zur Uni zu kommen...

  19. #19

  20. #20
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Hoffentlich sehen die beiden Yandere-Girlfriends nie wieder das Licht der Freiheit. Und da brechen im Internet schon wieder Diskussionen los, man dürfe Kinder nicht so hart bestrafen, olol. Perfide genug, ihrer Freundin den Mund zukleben zu wollen und letztendlich 19 Mal auf sie einzustechen und ihr den Fluchtweg abzuschneiden, waren sie auch. Viel Spaß im Gefängnis, da gibt's kein Slenderman-Spiel mehr für euch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •