Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoller Spiele in englischer oder in deutscher Sprache zu erstellen?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • deutsche Sprache

34 52,31%
  • englische Sprache

31 47,69%
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: RPG Maker Spiele auf englischer oder deutscher Sprache

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bevorzuge deutsche Spiele und entwickel aus genannten Gründen auf deutsch. Mein Englisch dürfte jetzt nicht das schlechteste sein, aber es ist einfach keine Muttersprache und da fehlt es dann doch oft an der Erfahrung Redewendungen richtig zu benutzen und die oft nötige Varietät in die Dialoge einfließen zu lassen.
    Von englischen Spielen spiele ich wirklich nur die Sahneschnitten, die man da so entdeckt. Die Aussage, dass englische Spiele allgemein besser und interessanter seien halte ich für gefährlich. Die Auswahl ist einfach deutlich größer und damit erscheinen gute Spiele in einem geringeren Zeitraum. Liegt halt einfach daran, dass viel mehr Leute in der Sprache entwickeln.

Am liebsten spiele ich natürlich auf Deutsch, einfach, weil man sich während des Spielens nicht so sehr auf's Übersetzen konzentrieren muss, mehr von der Story versteht, etc.
    Aber sofern die eigenen Englischkenntnisse gut genug sind (oder du jemanden hast, der das macht) und das Spiel nicht überdimensioniert groß ist (VD2 zB wollte ich nicht übersetzen müssen xD), würde ich auch eine englische Version anbieten.
    So hast du ein größeres Publikum

Sprache ist nicht nur ein Mittel der Kommunikation, sondern auch eines der wichtigsten für die Kunst. Und damit soll nicht nur die Vermittlung der Geschichte eines Makerprojekts gemeint sein, sondern auch die Anwendung von beispielsweise Reimen, Neologismen, besonderen Satzstellungen, Wortwitzen, Dialekten, Mehrdeutigkeiten und weiterem.
    Folglich meine Meinung: Lieber die Sprache, mit welcher der Entwickler künstlerisch (damit verbunden natürlich auch generell) besser hantieren kann. In einer deutschen Community also für gewöhnlich die deutsche Sprache.