Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoller Spiele in englischer oder in deutscher Sprache zu erstellen?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • deutsche Sprache

    34 52,31%
  • englische Sprache

    31 47,69%
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: RPG Maker Spiele auf englischer oder deutscher Sprache

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich finde es albern. Ich nehme mal an, dass deine Muttersprache Deutsch ist - dass sie nicht Englisch ist, merkt man nämlich und dann wirkt es einfach nur noch niedlich und gewollt. Außerdem ist das hier ein Forum, in der die Mehrheit der Leute ebenso Deutsch als Muttersprache haben und ein Englisch sprechen, dass sich damit nicht vergleichen lassen wird. Ganz zu schweigen davon, dass Sprache ein Kulturgut ist, was man aufgrund von internationalen Tendenzen auch nicht unter den Tisch fallen lassen muss. Wenn ich ein deutsches Spiel spielen will, erwarte ich, dass es auf Deutsch ist, bei einem Englischen vice versa.
    Von daher: Nimm Deutsch und lass dir meinetwegen von jemandem, der Englisch mindestens fließend beherrscht, eine Übersetzung anfertigen, wenn du gewichtige Gründe dafür hast, anzunehmen, dass so eine Übersetzung auf Interesse stoßen könnte. Ansonsten schließt du deutsche Spieler aus, die sonst zu deiner Zielgruppe gehört hätten und erntest Lacher oder dein Spiel wird gar nicht von englischsprachigen Leuten gespielt (ich jedenfalls wollte kein Spiel mit Grammatikfehlern und Sätzen, die so klingen, als hätte da jemand beim Schreiben deutsch gedacht).

  2. #2
    Auf Verdacht ist Deutsch erst mal toll und gewinnt den Punkt. Als Muttersprachler hat man seinen größten sprachlichen Schatz auf eine Weise erworben, auf die man eine Fremdsprache nicht mehr erlernen kann. Bei den meisten Menschen bemerkt man den Unterschied. Falls du ein erzählendes Spiel mit häufigen Dialogen planst, solltest du einen guten Grund haben, warum du auf deinen größten sprachlichen Schatz verzichten möchtest. Der reine Vertriebsaspekt wäre zu mau.

  3. #3
    Ich sehe das so wie real Troll. Wenn man Englisch nicht gerade auf dem Niveau eines native speakers beherrscht, wird man sich in Deutsch immer besser ausdrücken können. Die Wahl zwischen einem vielleicht verständlichen, aber sprachlich faden Spiel auf Englisch und einem sprachlich ausdrucksstarken und gewitzten Spiel auf Deutsch sollte nicht schwer fallen. Natürlich erreicht man mit einer "internationalen" Sprache mehr Spieler, aber wenn das Englisch dann ziemlich schwach ist, verjagt man vielleicht wieder einen großen Teil davon.

  4. #4
    Ich find's schwer, mich hier zu entscheiden. Ich persönlich spiele Spiele lieber auf Deutsch, besonders wenn sie Storylastig sind. Spiele bei denen ich den Content gut kenne (z.B. Diablo 3) schalte ich auch auf Englisch, um meinen Wortschatz zu verbessern.

    Bei meinem eigenen Spiel hat sich die Frage erübrigt: ich biete das Spiel auf Deutsch UND Englisch an (und entwickle beides Parallel). Mein Englisch ist nicht so gut wie mein Deutsch, allerdings würde es später ein richtiger übersetzer um einiges leichter haben, wenn er bereits auf eine Vorarbeit zurückgreifen kann.

    Ich enthalte mich meiner Stimme.

  5. #5
    Mir fehlt die Auswahl für "Beides".

  6. #6
    Deutsche Spiele spiele ich üblicherweise in deutscher Sprache. Englische Spiele in englischer Sprache. Das bezieht sich jetzt auf den Ursprung.

    "Deutsches Spiel" kann also auch ein Spiel sein, dass aus dem deutschsprachigen Raum stammt, aber eine englische Übersetzung mitliefert. Da stelle ich dann nicht auf englisch um. Originalsprache - wenn man die spricht - ist am besten.

    Bevorzugen tue ich englische Spiele. Ganz einfach da aus dem Raum bessere und interessantere Spiele erscheinen. Hat gar nxi mit der Sprache an sich zu tun.

  7. #7
    Ich bevorzuge deutsche Spiele und entwickel aus genannten Gründen auf deutsch. Mein Englisch dürfte jetzt nicht das schlechteste sein, aber es ist einfach keine Muttersprache und da fehlt es dann doch oft an der Erfahrung Redewendungen richtig zu benutzen und die oft nötige Varietät in die Dialoge einfließen zu lassen.
    Von englischen Spielen spiele ich wirklich nur die Sahneschnitten, die man da so entdeckt. Die Aussage, dass englische Spiele allgemein besser und interessanter seien halte ich für gefährlich. Die Auswahl ist einfach deutlich größer und damit erscheinen gute Spiele in einem geringeren Zeitraum. Liegt halt einfach daran, dass viel mehr Leute in der Sprache entwickeln.

  8. #8
    Am liebsten spiele ich natürlich auf Deutsch, einfach, weil man sich während des Spielens nicht so sehr auf's Übersetzen konzentrieren muss, mehr von der Story versteht, etc.
    Aber sofern die eigenen Englischkenntnisse gut genug sind (oder du jemanden hast, der das macht) und das Spiel nicht überdimensioniert groß ist (VD2 zB wollte ich nicht übersetzen müssen xD), würde ich auch eine englische Version anbieten.
    So hast du ein größeres Publikum

  9. #9
    Sprache ist nicht nur ein Mittel der Kommunikation, sondern auch eines der wichtigsten für die Kunst. Und damit soll nicht nur die Vermittlung der Geschichte eines Makerprojekts gemeint sein, sondern auch die Anwendung von beispielsweise Reimen, Neologismen, besonderen Satzstellungen, Wortwitzen, Dialekten, Mehrdeutigkeiten und weiterem.
    Folglich meine Meinung: Lieber die Sprache, mit welcher der Entwickler künstlerisch (damit verbunden natürlich auch generell) besser hantieren kann. In einer deutschen Community also für gewöhnlich die deutsche Sprache.

  10. #10
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Mir fehlt die Auswahl für "Beides".
    Großes Dito.

    Ich finde wer es kann, sollte sein Spiel zweisprachig machen.
    Zu einem können die des Deutschen mächtig sind das Spiel in ihrer Muttersprache spielen, für den Rest der Welt ist das Spiel auf Englisch spielbar.

    Soviel Arbeit ist dass nicht, man muss nur konsequent sein und das Spiel von Anfang an auf zwei Sprachen machen und die Übersetzung nicht auf später verschieben.

  11. #11
    Wäre es eigentlich in Ordnung, wenn man nur einen Switch setzt und die Texte dann einfach zusätzlich ins Deutsche übersetzt? Die Grafiken einfach Englisch zu lassen, wäre doch ok oder nicht? Oder halt nur das Nötigste wie Aufgaben oder Tutorials usw. als deutsche Bilder hinzuzufügen. Dann würde ich es glaube ich doch zweisprachig anbieten.

  12. #12
    Ich wüsste nicht, was das Problem wäre. Und wenn du die Grafiken auf englisch machst, kannst du sie doch gleich auf deutsch erstellen, sparst du Zeit und gewinnst Effizienz... xD

  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Wäre es eigentlich in Ordnung, wenn man nur einen Switch setzt und die Texte dann einfach zusätzlich ins Deutsche übersetzt? Die Grafiken einfach englisch zu lassen, wäre doch ok oder nicht? Oder halt nur das Nötigste wie Aufgaben oder Tutorials usw. als deutsche Bilder hinzufügen. Dann würde ich es glaube ich doch zweisprachig anbieten.
    Was für Dinge würdest du zum Beispiel denn nicht übersetzen?

    Grundsätzlich würde ich aber sagen: Entweder ganz oder gar nicht. Pictures lassen sich auch per Switch ändern, nicht nur Messagebefehle. Und wenn du die Grundboxen ohne Text verantwortungsvoll abgespeichert hast, dürfte die Umsetzung doch kein Problem sein, oder?

  14. #14
    Hm... Ich dachte halt nur es wäre doppelte Arbeit, wenn man jeden Text noch genau anpassen muss. Im Menü und KS könnte es platzmäßig zu Problemen führen. Das muss aber nicht zwangsweise der Fall sein.
    Hatte grad ne coole Idee, dass ich über Script nach dem Logo eine Abfrage starten könnte, die dem Spieler erlaubt die Sprache auszuwählen.
    Danach ändern sich auch die Titelmenübilder dementsprechend und es wird konsequent alles in Deutsch oder Englisch angezeigt.

    Geändert von Tensa (20.08.2013 um 21:21 Uhr)

  15. #15
    Und wie würdest du das dann weiterhin machen? Alles mit nem English/Deutsch-Switch versehn?

  16. #16
    Zitat Zitat von Nox Ra Beitrag anzeigen
    Und wie würdest du das dann weiterhin machen? Alles mit nem English/Deutsch-Switch versehn?
    Wahrscheinlich. Ich würde bei jeder Erstellung meiner Texte eine if-else Abfrage machen, welcher Switch grade on ist. Bei den Bildern ebenfalls. Aber ich weiss noch nicht, ob das so effizient wäre. Es soll nicht unnötig mehr Rechenaufwand entstehen bei jedem Text der im Spiel auftaucht. Vielleicht kann ich das geschickt über Ruby umgehen. Abwarten

  17. #17
    Ich könnte das gar nicht. Was daran liegt, dass man seine Database nicht per Switch umschreiben kann und ich doch sehr von meiner Database abhängig bin. Aber na ja, ich habe sowieso noch keine Übersetzungsplane, also halb ao wild.

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