Wenn man es nicht im englischsprachigen Raum veröffentlichen will, macht man es bitte auf deutsch, es sei denn es gibt spezielle Gründe dagegen.
Einfach nur aus Prinzip zu sagen
Englisch -> Deutsch leuchtet mir nicht ein.
deutsche Sprache
englische Sprache
Wenn man es nicht im englischsprachigen Raum veröffentlichen will, macht man es bitte auf deutsch, es sei denn es gibt spezielle Gründe dagegen.
Einfach nur aus Prinzip zu sagen
Englisch -> Deutsch leuchtet mir nicht ein.
Grundsätzlich sag ich: je mehr wählbare Sprachen, desto besser, desto mehr potenzielle Spieler. Und wenn du deine Spiele international vorstellen willst würde ich dir auf jeden Fall zu einer englischen Sprachausgabe raten.
Hm, ich persönlich bevorzuge natürlich Spiele in deutscher Sprache, aber dass man mit Spielen in englischer Sprache ein größeres Publikum erreichen kann, ist natürlich ein Grund, zu erwägen es auf Englisch zu machen.
Das macht allerdings für dich persönlich nur Sinn, wenn du diese Sprache auch fließend beherrschst, ansonsten währe es wohl klüger, es ERST auf deutsch und DANN auf englisch zu machen, finde ich.
Warum nicht bilingual, wenn man Deutsch annähernd so gut beherrscht, wie die englische Sprache?
Bevor jemand mit dem Punkt kommt "Dann muss man das Spiel ja doppelt programmieren." / "Dann hat man am Ende zwei Spieleordner." weil Verweise auf Einträge in Titel, Menü, Kampfbildschirm, Shop, etc. an die .ldb file gebunden sind, hier etwas in Kurzform:
Plan A: RM VXP nutzen, weil dies dort sicher weitaus leichter gehandhabt werden kann. (Obwohl: die Alternative in 2k(3) ist - rückblickend betrachtet - nicht sonderlich schwer.)
Plan B: (2k(3)) RPG_RT kopieren -> Verweise auf Vokabeln ändern -> beim Bootvorgang einen .exe-spezifischen Switch anstellen -> Switch auch nutzen bei Bildern mit Text und Texten mit Text -> alle Messages am besten in ein Common Event packen und per ID abrufen (dann brauchen Korrekturleser nicht lange suchen).
Ich empfinde spielinterne Sprachabfragen als etwas überholt. Doppelklicken ist immer einfacher.
Und bevor jemand mit "erst in Deutsch machen" und wenn man danach noch Lust hat "dann auf Englisch" daherkommt: man weiß nach Wochen/Monaten ja noch so gut, was in den Texten ausgesagt werden wollte/sollte?
Aber wer will sich schon die Mühe machen?
Ich spiele Spiele bevorzugt auf Deutsch (das finde und fühle ich schöner) und sprachintensive Spiele würde ich selbst auch nur auf Deutsch entwickeln. Unabhängig von Vor- und Nachteilen bezüglich der Spielerschaft, habe ich schlichtweg mehr Spaß an der deutschen Sprache. Den Aspekt solltest du auch einkalkulieren.