Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoller Spiele in englischer oder in deutscher Sprache zu erstellen?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • deutsche Sprache

    34 52,31%
  • englische Sprache

    31 47,69%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: RPG Maker Spiele auf englischer oder deutscher Sprache

  1. #1

    RPG Maker Spiele auf englischer oder deutscher Sprache

    Ohayou,

    Ich weiss die Meisten denken wahrscheinlich, BOAH ist der dreist...
    Jetzt eröffnet der schon wieder einen neuen Thread, obwohl er ja nicht mal "wenigstens" einen Stern in seinem Ranking hat. :P
    Ganz ehrlich, ich möchte wirklich nicht dreist wirken. Wusste halt nicht genau, ob es diese Frage schon irgendwo hier gab und dachte mir ich frag mal. *Wird schon schiefgehen*

    Zu meiner Frage (gerichtet an jeden, je mehr Meinungen, desto besser):

    Lohnt es sich ein RPG Maker Spiel eher auf deutscher oder auf englischer (internationaler) Sprache zu erstellen?
    Mir persönlich würde Englisch zusagen, da es halt einem internationalen und größeren Spielerkreis möglich ist das fertige RM Game zu spielen.
    Aber wie ich sehe sind die meisten berühmten Spiele auf Deutsch und müssen erst übersetzt werden (siehe VD, Velsarbor, UiD, usw. ...).
    Würde es sich für einen Spielemacher nicht lohnen das Spiel direkt auf Englisch anzubieten und es erst dann in die gewünschten Sprachen übersetzen zu lassen?

    @Mods: Würdet ihr vielleicht, falls ihr dieses Thema nicht löscht, da es das Maß an Dreistigkeit bereits schon längst bei Weitem überstiegen hat, bitte so nett sein und eine kleine Umfrage hier anfügen.
    Damit man sehen kann für welche Sprachen die Mehrzahl stimmen würde o.0

    - Tensa -

    Edit:

    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Passt die Umfrage so?
    @Tako: Ja, vielen Dank

    Geändert von Tensa (19.08.2013 um 20:16 Uhr)

  2. #2
    Lieber ein Spiel in einem guten Deutsch als in schlechten Englisch.
    Ich kann Spiele auf beiden Sprachen genießen.
    Aber wenn ich weiß, dass ein Maker-Spiel aus einer deutschen Spieleschmiede kommt, spiele ich es lieber auf Deutsch.

    Es spricht ja auch nichts dagegen, das Spiel zweisprachig anzubieten.
    Mehrere Makerspiele machen das bereits.

  3. #3
    Passt die Umfrage so?

    Ich bin, sofern du die englische Sprache gut genug beherrschst, definitiv für Englisch. Genau aus dem von dir erwähnten Grund der größeren Spielerbasis.

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Du hälst diesen Thread für dreist? Kein Sorge, sowas ist hier völlig legitim

    Erst einmal ist die Standartsprache eins Spiels ganz eine Sache des Entwicklers selbst. Hat derjenige allerdings vor, z.B. auch sein Projekt einem englischen Publikum zu öffnen, ist eine englische Übersetzung definitiv ein Muss. Einen unterschied in dieser Community wird das auch nicht unbedingt machen, es sei denn das Englisch ist so grottig dass man kein Wort versteht. Dann empfehle ich dir dein Spiel auf Deutsch zu machen, und es dir von jemandem (vielleicht sogar einem Muttersprachler) übersetzen zu lassen.

    Ich fange meine Projekte irgendwie auch automatisch immer auf Englisch an. Ist eher eine Gewohnheit, als ein wohlüberlegter Gedanke, aber da die meisten hier auch englisch können ist das gar nicht so unpraktisch wenn man mit seinem Spiel noch etwas mehr vorhat

  5. #5
    du siehst das etwas aus dem falschen Blickwinkel mit den bekannten Spielen.

    Du kennst natürlich sehr viele gute deutsche Spiele aber kaum gute englische Makergames.
    Die erste Frage ist mal: Wie oft guckst du dir in der englischen Com die Games an und wie ist die Mentalität von denen im Bezug auf die Games?

    Was mir persönlich oft dort Auffällt ist jenes, dass die guten Games gut sind, sich aber die kaum einer als Ziel annimmt, bzw. genau sowas machen will, weil
    man was eignes schaffen will und sich kaum einer auf den Vergleich einlässt, weshalb dir das bei vielen gar nicht so ins Auge sticht, welche Games denn nun
    gut seien und welche nicht. Du kannst in den englischen Szenen einfach mal ein paar Leute per PN fragen, ob diese dir eventuell gute Spiele vorschlagen könnten,
    werden die auch auf Anhieb machen können und du wirst so eher an größere Schmuckstücke in der Community kommen.

    Ob du nun ein Spiel auf Deutsch oder Englisch entwickelst ist dir überlassen, du musst halt immer gucken, welche Zielgruppe du ansprechen willst und wie gut du die
    jeweilige Sprache beherrschst. Es bringt dir nix ein Game auf Englisch zu entwickeln, aber deine Kenntnisse sind so bescheiden, dass du von 5 Sätzen eventuell einen
    von der Grammatik her richtig hast.
    Ich persönlich entwickel lieber in meiner Muttersprache und such mir dann jemanden, der mir dann später hilft das ganze auf Englisch zu übersetzen, wenn ich die Zeit, Lust und
    das Verlangen dazu finde.

    lg flipy

  6. #6
    Wenn man es nicht im englischsprachigen Raum veröffentlichen will, macht man es bitte auf deutsch, es sei denn es gibt spezielle Gründe dagegen.
    Einfach nur aus Prinzip zu sagen
    Englisch -> Deutsch leuchtet mir nicht ein.

  7. #7
    Grundsätzlich sag ich: je mehr wählbare Sprachen, desto besser, desto mehr potenzielle Spieler. Und wenn du deine Spiele international vorstellen willst würde ich dir auf jeden Fall zu einer englischen Sprachausgabe raten.

  8. #8
    Hm, ich persönlich bevorzuge natürlich Spiele in deutscher Sprache, aber dass man mit Spielen in englischer Sprache ein größeres Publikum erreichen kann, ist natürlich ein Grund, zu erwägen es auf Englisch zu machen.
    Das macht allerdings für dich persönlich nur Sinn, wenn du diese Sprache auch fließend beherrschst, ansonsten währe es wohl klüger, es ERST auf deutsch und DANN auf englisch zu machen, finde ich.

  9. #9
    Warum nicht bilingual, wenn man Deutsch annähernd so gut beherrscht, wie die englische Sprache?

    Bevor jemand mit dem Punkt kommt "Dann muss man das Spiel ja doppelt programmieren." / "Dann hat man am Ende zwei Spieleordner." weil Verweise auf Einträge in Titel, Menü, Kampfbildschirm, Shop, etc. an die .ldb file gebunden sind, hier etwas in Kurzform:
    Plan A: RM VXP nutzen, weil dies dort sicher weitaus leichter gehandhabt werden kann. (Obwohl: die Alternative in 2k(3) ist - rückblickend betrachtet - nicht sonderlich schwer.)
    Plan B: (2k(3)) RPG_RT kopieren -> Verweise auf Vokabeln ändern -> beim Bootvorgang einen .exe-spezifischen Switch anstellen -> Switch auch nutzen bei Bildern mit Text und Texten mit Text -> alle Messages am besten in ein Common Event packen und per ID abrufen (dann brauchen Korrekturleser nicht lange suchen).
    Ich empfinde spielinterne Sprachabfragen als etwas überholt. Doppelklicken ist immer einfacher.

    Und bevor jemand mit "erst in Deutsch machen" und wenn man danach noch Lust hat "dann auf Englisch" daherkommt: man weiß nach Wochen/Monaten ja noch so gut, was in den Texten ausgesagt werden wollte/sollte?

    Aber wer will sich schon die Mühe machen?

  10. #10
    Ich spiele Spiele bevorzugt auf Deutsch (das finde und fühle ich schöner) und sprachintensive Spiele würde ich selbst auch nur auf Deutsch entwickeln. Unabhängig von Vor- und Nachteilen bezüglich der Spielerschaft, habe ich schlichtweg mehr Spaß an der deutschen Sprache. Den Aspekt solltest du auch einkalkulieren.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich bin, sofern du die englische Sprache gut genug beherrschst, definitiv für Englisch. Genau aus dem von dir erwähnten Grund der größeren Spielerbasis.
    This. Hab auch schon öfter darüber nachgedacht einige meiner Spiele ins englische zu übersetzen und noch einmal dort zu releasen, eben weil ich dann viel mehr Spieler erreichen könnte (und entsprechend mehr Feedback bekommen würde). Aber wenn das geschrieben Englisch grässlich wie sonst ist: Bleib bei Deutsch.

  12. #12
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich bin, sofern du die englische Sprache gut genug beherrschst, definitiv für Englisch.
    Und zwar verdammt gut. Weil wenn du mit Englisch nicht so umgehen kannst wie mit Deutsch, dann kannst du auch deine Texte nicht so gut rüberbringen.

    Wenn ich bedenke, dass du die Besucher deiner Webseite darauf hinweist, dass sie via Druck auf den richtigen Knopf* die Webseite ganz leicht als Lesezeichen speichern können... nimm Deutsch.

    *Was du meinst ist "button to the right", also der Knopf rechts. Und das ist kein Nitpicking, das sind Feinheiten die du können musst wenn du ein englisches Spiel machen willst.

  13. #13

    Katii Gast
    macht keinen Unterschied genau wie beim LPen wirst du unterschiedliches Publikum haben je nachdem ob englisch oder deutsch, Englisch ist zwar für jedermann zugängig sollte aber nur verwendet werden wenn man es wirklich beherrscht...

  14. #14
    Ich finde es albern. Ich nehme mal an, dass deine Muttersprache Deutsch ist - dass sie nicht Englisch ist, merkt man nämlich und dann wirkt es einfach nur noch niedlich und gewollt. Außerdem ist das hier ein Forum, in der die Mehrheit der Leute ebenso Deutsch als Muttersprache haben und ein Englisch sprechen, dass sich damit nicht vergleichen lassen wird. Ganz zu schweigen davon, dass Sprache ein Kulturgut ist, was man aufgrund von internationalen Tendenzen auch nicht unter den Tisch fallen lassen muss. Wenn ich ein deutsches Spiel spielen will, erwarte ich, dass es auf Deutsch ist, bei einem Englischen vice versa.
    Von daher: Nimm Deutsch und lass dir meinetwegen von jemandem, der Englisch mindestens fließend beherrscht, eine Übersetzung anfertigen, wenn du gewichtige Gründe dafür hast, anzunehmen, dass so eine Übersetzung auf Interesse stoßen könnte. Ansonsten schließt du deutsche Spieler aus, die sonst zu deiner Zielgruppe gehört hätten und erntest Lacher oder dein Spiel wird gar nicht von englischsprachigen Leuten gespielt (ich jedenfalls wollte kein Spiel mit Grammatikfehlern und Sätzen, die so klingen, als hätte da jemand beim Schreiben deutsch gedacht).

  15. #15
    Auf Verdacht ist Deutsch erst mal toll und gewinnt den Punkt. Als Muttersprachler hat man seinen größten sprachlichen Schatz auf eine Weise erworben, auf die man eine Fremdsprache nicht mehr erlernen kann. Bei den meisten Menschen bemerkt man den Unterschied. Falls du ein erzählendes Spiel mit häufigen Dialogen planst, solltest du einen guten Grund haben, warum du auf deinen größten sprachlichen Schatz verzichten möchtest. Der reine Vertriebsaspekt wäre zu mau.

  16. #16
    Ich sehe das so wie real Troll. Wenn man Englisch nicht gerade auf dem Niveau eines native speakers beherrscht, wird man sich in Deutsch immer besser ausdrücken können. Die Wahl zwischen einem vielleicht verständlichen, aber sprachlich faden Spiel auf Englisch und einem sprachlich ausdrucksstarken und gewitzten Spiel auf Deutsch sollte nicht schwer fallen. Natürlich erreicht man mit einer "internationalen" Sprache mehr Spieler, aber wenn das Englisch dann ziemlich schwach ist, verjagt man vielleicht wieder einen großen Teil davon.

  17. #17
    Ich find's schwer, mich hier zu entscheiden. Ich persönlich spiele Spiele lieber auf Deutsch, besonders wenn sie Storylastig sind. Spiele bei denen ich den Content gut kenne (z.B. Diablo 3) schalte ich auch auf Englisch, um meinen Wortschatz zu verbessern.

    Bei meinem eigenen Spiel hat sich die Frage erübrigt: ich biete das Spiel auf Deutsch UND Englisch an (und entwickle beides Parallel). Mein Englisch ist nicht so gut wie mein Deutsch, allerdings würde es später ein richtiger übersetzer um einiges leichter haben, wenn er bereits auf eine Vorarbeit zurückgreifen kann.

    Ich enthalte mich meiner Stimme.

  18. #18
    Mir fehlt die Auswahl für "Beides".

  19. #19
    Deutsche Spiele spiele ich üblicherweise in deutscher Sprache. Englische Spiele in englischer Sprache. Das bezieht sich jetzt auf den Ursprung.

    "Deutsches Spiel" kann also auch ein Spiel sein, dass aus dem deutschsprachigen Raum stammt, aber eine englische Übersetzung mitliefert. Da stelle ich dann nicht auf englisch um. Originalsprache - wenn man die spricht - ist am besten.

    Bevorzugen tue ich englische Spiele. Ganz einfach da aus dem Raum bessere und interessantere Spiele erscheinen. Hat gar nxi mit der Sprache an sich zu tun.

  20. #20
    Ich bevorzuge deutsche Spiele und entwickel aus genannten Gründen auf deutsch. Mein Englisch dürfte jetzt nicht das schlechteste sein, aber es ist einfach keine Muttersprache und da fehlt es dann doch oft an der Erfahrung Redewendungen richtig zu benutzen und die oft nötige Varietät in die Dialoge einfließen zu lassen.
    Von englischen Spielen spiele ich wirklich nur die Sahneschnitten, die man da so entdeckt. Die Aussage, dass englische Spiele allgemein besser und interessanter seien halte ich für gefährlich. Die Auswahl ist einfach deutlich größer und damit erscheinen gute Spiele in einem geringeren Zeitraum. Liegt halt einfach daran, dass viel mehr Leute in der Sprache entwickeln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •