Das Motivationslosigkeit am Maker liegen soll, halte ich für Quatsch.

Strukturiert arbeitende Autoren verlieren oft ihre Motivation, wenn sie einen Arbeitsgang vor sich haben, auf den sie keine Lust haben. So ist es beispielsweise denkbar, dass man eine tolle Cutszene im Kopf hat, die man zwar gerne umgesetzt haben möchte, dafür aber einfach nicht die passende BGM findet und sich irgendwann nicht mehr dazu aufraffen kann, danach zu suchen. Oder man erstellt ein super komplexes Kampfsystem und bleibt dann dabei hängen, dass man dieses gründlich testen und Bugfixen müsste, wozu einem ebenfalls die Lust fehlt. Oder man möchte gerne eigene Grafiken verwenden, hat aber keine Lust dazu, Pixel-Tutorials zu wälzen.
In einem solchen Fall kann eine Lapalie den kompletten Schaffensprozess zum Stocken bringen und das sorgt mitunter schon einmal für langanhaltende Motivationslosigkeit. Je strukturierter man als Entwickler arbeitet, desto schneller tritt dieses Problem ein...etwa wenn man sich daran festbeißt unbedingt das Titelbild erstellen zu wollen, aber einfach keine Idee hat, wie es mal aussehen soll.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, Elemente, auf deren Erstellung ich keinen Bock hatte, rigoros aus dem Spiel zu werfen. Egal wie gut sie auf dem Papier auch klingen wollten, wenn ich als Entwickler keinen Spaß daran habe, sie zu entwickeln, dann kann die Entwicklung auch kein ordentliches Ergebniss hervorbringen.