@Perusa:

Zitat Zitat
ich weiß nicht wo ich da angefangen soll
Das geht vielen meistens so. Es mag komisch klingen, aber wenn du vor hast, richtig durchzustarten (und dir unnötige Arbeit ersparen willst)
Dann erstmal:Finger weg vom Maker! xD
Denn man fängt mit "Makern" ersmtal auf dem Papier(oder Word bzw vergleichbares) oder im Kopf an.
Werde dir darüber im klaren, was du für ein Spiel makern willst.
Adventure? RPG? Shooter? Anschließend das Setting (Steampunk, SciFi, Fantasy etc)
Dann erdenkst du dir ersteinmal einen Plot (grober Storyverlauf) und Charaktere, die diesen erleben.
Mach dir (eventuell) über die "Welt" in der die Geschichte Spielt gedanken.
(Wie sieht sie aus? Gibt es Religionen? etc)
"Brainstorme" etwas. Mach dir Gedanken über Features und Spielmechaniken (können auch später noch eingebaut werden)

Natürlich musst du nicht alles von vornherein zu 100% durchplanen ^^
Die Charaktere(zumindest den Hauptchar) und einen groben Storyfaden solltest du aber meiner Meinung nach mindestens haben :-)
Dann kannst du ersteinmal mit Makern anfangen^^

Wenn dir nix einfällt, kannst du auch einfach mal ein paar Maps erstellen und schauen, ob du sie später einsetzen kannst.
Dabei empfehle ich, etwas Musik zu hören.

Ist zumindest meine Auffassung. Es steht jedem frei, so zu makern, wie er es für richtig hält :3