Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Motivatiolnslosigkeit ein Spiel zu erstellen :(

@Thema: Hilfer:
    Ich würde es auch so machen wie Sabaku es sagt^^

Hab selbst damals angefangen und niemand wollte mir helfen. Mitlerweile brauche ich in einigen Sachen wie Grafik oder Technik nicht mehr so viel Hilfe. Aber in Sachen Musik z.B. bin ich ein Noob und da hab ich Leute gefunden^^

Und das einfach nur weil die meine Vorstellung gelesen haben und es ihnen gefällt.

@Thema: Motivation:
    Also das mit dem Löschen würde ich mal lassen, so würdest du nie fertig werden oder gar richtig anfangen! D:

Bei mir ist das immer so, wenn ich grad mal keine Motivation habe, dann mach ich an einem anderen Projekt weiter. Wenn ich keine Lust auf Makern allgemein habe, dann spiele ich was, mache Sport oder chille einfach nur um denn Kopf frei zubekommen. Mit nem "leeren" Kopf kann man besser arbeiten und die Motivation kann auch wieder kommen. Außerdem wenn das nichts hilft, kann man auch wat Spielen oder nen Film schauen und dadurch neue Ideen sammeln und so auch neue Motivation gewinnen. Aber wie Ocin schon sagt, das ist bei jedem Menschen anders.

PS: Freu mich schon auf die Vorstellung^^

- Soul

Jap. Löschen tu ich ab jetzt nicht mehr. Ich hab' bis jetzt auch grad sehr viel motivaton mein Projekt zu machen. Jeder ratet mir jetzt zum 2K3,
    nur weiß ich leider nicht wo ich das her bekomme. Ich habe schon gegoogelt. Finde nichts. Alles was ich gefunden habe, waren broken Links.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Perusa Beitrag anzeigen
    Jap. Löschen tu ich ab jetzt nicht mehr. Ich hab' bis jetzt auch grad sehr viel motivaton mein Projekt zu machen. Jeder ratet mir jetzt zum 2K3,
    nur weiß ich leider nicht wo ich das her bekomme. Ich habe schon gegoogelt. Finde nichts. Alles was ich gefunden habe, waren broken Links.
    *Klugscheißermodus an*

Du solltest beim VXAce bleiben. Du hast Geld für einen legalen Maker investiert, der grafisch und technisch in vielen Hinsichten (nicht in allen) besser ist als der RPG Maker 2k3 (der wahrscheinlich Illegal wäre). Und vor allem was den Technikaspekt angeht, würde ich beim neuen Maker bleiben. Über Grafiken kannst du dir dann einen Kopf machen, wenn es soweit ist. Und solange du keine passenden hast, benutzt du halt Platzhalter. Davon abgesehen bin ich eigentlich überzeugt dass es für deine Bedürfnisse mit ein wenig Suchen genug zu finden gibt.

*Klugscheißermodus aus*

Ok. Du hast wahrscheinlich recht. ich habe sowieso mit den Ace soviel gemacht, das es wirklich blöd wäre jetzt zu wechseln.
    Und ich will den Ace auch nicht umsonst gekauft haben. Das einzige was ich schade finde, ist das die besten Ressourcen ja
    für den 2k3 sind. Ich muss sie jetzt für den Ace formatieren und dann geht ein wenig die Qualität flöten. :/

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Spielt dein Spiel in der moderne? Da gibt es nämlich haufenweise Grafiken. Wenn du ein paar Quellen brauchst schicke ich dir gerne eine PN mit ein paar Links.

Jap, das spielt im 21.Jahrhundert. Hab' schon welche gefunden, die leider kostenpflichtig sind und da ich leider zurzeit pleite bin...:/

Das Motivationslosigkeit am Maker liegen soll, halte ich für Quatsch.

Strukturiert arbeitende Autoren verlieren oft ihre Motivation, wenn sie einen Arbeitsgang vor sich haben, auf den sie keine Lust haben. So ist es beispielsweise denkbar, dass man eine tolle Cutszene im Kopf hat, die man zwar gerne umgesetzt haben möchte, dafür aber einfach nicht die passende BGM findet und sich irgendwann nicht mehr dazu aufraffen kann, danach zu suchen. Oder man erstellt ein super komplexes Kampfsystem und bleibt dann dabei hängen, dass man dieses gründlich testen und Bugfixen müsste, wozu einem ebenfalls die Lust fehlt. Oder man möchte gerne eigene Grafiken verwenden, hat aber keine Lust dazu, Pixel-Tutorials zu wälzen.
    In einem solchen Fall kann eine Lapalie den kompletten Schaffensprozess zum Stocken bringen und das sorgt mitunter schon einmal für langanhaltende Motivationslosigkeit. Je strukturierter man als Entwickler arbeitet, desto schneller tritt dieses Problem ein...etwa wenn man sich daran festbeißt unbedingt das Titelbild erstellen zu wollen, aber einfach keine Idee hat, wie es mal aussehen soll.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, Elemente, auf deren Erstellung ich keinen Bock hatte, rigoros aus dem Spiel zu werfen. Egal wie gut sie auf dem Papier auch klingen wollten, wenn ich als Entwickler keinen Spaß daran habe, sie zu entwickeln, dann kann die Entwicklung auch kein ordentliches Ergebniss hervorbringen.

So ging es mir. Ich wollte eine coole Cutscene einbauen, kann aber leider nicht zeichnen. Aber Sabaku hat mir schon geraten, das ich einfach ein
    Konzept mache, also alles was ich kann und will und dann gibt es eine CHance für mich Interesse zu wecken und viellciht helfer zu finden, die mir
    bei Punkten helfen, die ich nicht alleine bewältigen kann.

Was mir persönlich immer hilft, ist mir das Endergebnis bildlich vorzustellen. Es also weniger als Arbeit, sondern mehr als Erstellungsprozess zu betrachten.
    Ich denke, dass was beim Makern so belohnend ist, ist ja gerade seine Vorstellungen in etwas "greifbares" umzusetzen.
    Ähnlich wie ein Tischler, der eine Vorstellung davon hat was das Holz, was vor ihm liegt werden soll und dann darauf hin arbeitet.
    Im Grunde ist es das Gleiche, nur das der Tisch sehr viel praktischer ist ^^

Lass dich ja nicht von technischen- oder grafischen Hürden abbringen, du kannst eh nicht alles gleichzeitig machen.
    Und arbeite auch nicht unbedingt an Sachen, auf die du keine Lust hast, sondern mach erstmal die Bereiche des Spiels fertig,
    auf die du gerade Bock hast.
    Nichts ist motivierender, als wenn du aus einem Projekt mit 2 Maps und einer fertigen Datenbank nach einer
    Weile wieder reinschaust, und merkst, dass die größe des Projektes plötzlich um das doppelte gestiegen ist.
    Es muss ja nicht alles schnell fertig werden, nimm dir alle Zeit die du brauchst!

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, viel Anteilnahme und Seelenkekse bekommst du ja gerade schon,
    fehlt nur noch der eigene Wille ; )

Dankeschön für deine Antwort.
    Ich arbeite noch an die Vorstellung. Wird wahrscheinlich aber erst nächste Woche kommen.

@Perusa:

Zitat Zitat
    ich weiß nicht wo ich da angefangen soll
    Das geht vielen meistens so. Es mag komisch klingen, aber wenn du vor hast, richtig durchzustarten (und dir unnötige Arbeit ersparen willst)
    Dann erstmal:Finger weg vom Maker! xD
    Denn man fängt mit "Makern" ersmtal auf dem Papier(oder Word bzw vergleichbares) oder im Kopf an.
    Werde dir darüber im klaren, was du für ein Spiel makern willst.
    Adventure? RPG? Shooter? Anschließend das Setting (Steampunk, SciFi, Fantasy etc)
    Dann erdenkst du dir ersteinmal einen Plot (grober Storyverlauf) und Charaktere, die diesen erleben.
    Mach dir (eventuell) über die "Welt" in der die Geschichte Spielt gedanken.
    (Wie sieht sie aus? Gibt es Religionen? etc)
    "Brainstorme" etwas. Mach dir Gedanken über Features und Spielmechaniken (können auch später noch eingebaut werden)

Natürlich musst du nicht alles von vornherein zu 100% durchplanen ^^
    Die Charaktere(zumindest den Hauptchar) und einen groben Storyfaden solltest du aber meiner Meinung nach mindestens haben :-)
    Dann kannst du ersteinmal mit Makern anfangen^^

Wenn dir nix einfällt, kannst du auch einfach mal ein paar Maps erstellen und schauen, ob du sie später einsetzen kannst.
    Dabei empfehle ich, etwas Musik zu hören.

Ist zumindest meine Auffassung. Es steht jedem frei, so zu makern, wie er es für richtig hält :3

Joa. Sorry, dass ich so spät antworte. Hab's net gesehen. ^^
    Also das meiste hab' ich schon gemacht. Sogar aufgeschrieben.
    Das heißt dann wohl ich kann im Maker anfangen.

Ich bin gegenwärtig auch in dieser Situation. An manchen Tagen sitze ich am PC oder vor meinen Aufzeichnungen und die Lust ist groß, etwas schönes zu gestalten und ich stecke voller Ideen.
    Momentan allerdings sitze ich vor meinem Konzept und je stärker ich mich dazu zwingen will, etwas produktives zu machen, umso schneller schwinden die Ideen und das Ergebnis wird schlecht.
    Genau das soll nicht sein. Was ich bei Motivationslosigkeit und geistigen Blockaden empfehlen kann, ist, sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und das ganze wegzulegen. Man kann andere Dinge machen
    und sich etwas ablenken, so kommt Motivation wieder von ganz alleine zurück. Und um ehrlich zu sein kommen mir die besten Ideen immer, wenn ich es am wenigsten erwarte.
    Und genau das mache ich jetzt!

Mit diesen Worten, tschau!

Ich kenne das Gefühl zur Genüge und aktuell handhabe ich es so, dass ich dann einfach den Maker nicht starte, wenn ich gerade gar keine Lust auf den Maker habe. Meistens ist es dann auch so, dass ich, wie von Yenzear geschrieben einfach irgendwelche Maps erstelle, von denen ich mir vorstellen kann die irgendwann zu gebrauchen: Wälder, Wege, Häuser von innen. Der Vorteil daran ist, dass ich irgendwann auf fertige oder fast fertige Maps zurückgreifen kann, die ich dann noch nach Bedarf ein wenig optimieren kann. So kommen in meinen Augen selten langweiligere Durchlaufmaps raus.
    Im Moment ist es bei mir allerdings auch so, dass ich den Maker fast nur am Wochenende anwerfe, und da auch nicht enorm lange, weil ich unter der Woche abends einfach andere Dinge zu erledigen habe.

@Sergeant Black
    xD Viel Glück

@Thuin8
    Bei mir ist das Problem, dass ich erstmal sogar sehr motiviert bin. Ich macht den Maker auf und denke: "Wo soll ich jetzt anfangen?"
    Dann schließe ich den Maker wieder und fasse ihn wieder tagelang nicht an. :/

Ps. Ihr habt mich daran erinnert, dass ich mein Spiel noch vorstellen wollte. Hab's total vergessen. Mal schauen wann ich's mache.

Bei mir ist es noch viel schlimmer: Die Motivationslosigkeit, spiele zu spielen...
    bzw eher: Die Auswahl ist zu gross und es ist so schwer irgendwas auszuwählen, dass ich gar nix spiele. Genauso ist es aber auch mit dem makern und den vielen Alternativen dazu die man hätte um seine Zeit zu ver(sch)wenden. Da wähle ich halt oft anderes... oder sitze erst mal ewig rum und überlege und verlier dadurch Zeit... bevor ich irgendwas andwers mache als makern.

Ich mache jetzt z.B bei einem Contest mit. Und meine Moti ist schon wieder gestiegen. Versuch es mal und mach bei einem Contest mit,
    dass dich interessiert.

Grundsätzlich würde mich das reizen und ich wollte auch schon mal bei sowas bzw. nem GameJam mitmachen, aber dazu fehlt dann irgendwie die Zeit. Ich habe maximal abends was Zeit dafür, aber da gibt es dann noch ein paar andere Hobbies, die zum Teil auch noch zeitintensiv sind, da muss irgendwas dann meist für einige Zeit ein wenig aussetzen.
    Wenn ich demnächst nochmal eine Woche Urlaub habe und nicht verreise, vielleicht schaffe ich es da zumindest mal 2-3 Tage wieder ein wenig intensiver vor dem Maker zu sitzen. Ansonsten ist aktuell einfach sehr viel Konzeption, weil es einfacher ist, das auch zwischendurch zu machen.

@Thuin8 Naja, aber ein Gamejam ist ja zeitlich schon stark eingegrenzt und lässt sich dementsprechend doch auch gut planen, auch wenn man nicht so viel Zeit hat ö.ö

An all die Motivationslosen:

Das ist ein genereller Tipp, der immer bei Langeweile hilft:

Unternehmt etwas. Geht nach draußen, fahrt ne Runde Fahrrad, oder macht, wenn ihr die Möglichkeit habt, einen Ausflug. Setzt euch in den Zoo, auf einen Hügel, oder fahrt ans Meer, je nachdem was ihr in der Nähe habt.
    Nichts verschafft mehr Motivation, als ein Wochenende (je mehr desto besser) in der Natur. Plötzlich fallen euch tausend Sachen ein, Ihr seht die Dinge mit viel mehr Abstand, als das Ihr Zombiemäßig vorm Bildschirm hockt und wahllos Desktopicons anklickt und rumsurft.

Ganz, ganz schlecht: Das Forum öffnen und durch Threads wühlen. Oder allgemein im Netz surfen. Das tötet jeden Schafferdrang.
    Isolation ist der beste Weg um neue Ideen und Konzepte zu erdenken und Motivation für ein Projekt zu sammeln.