Hauptsächlich das hier:Zitat
Nein, Yenzear. Das ist absolut realitätsfremd. Ein MMO macht man nicht "einfach so" - im Gegensatz zu anderer Indieentwicklung fallen Kosten für Server etc. ja schon während der Entwicklung an. Vergib mir, dass ich jetzt keine Quellen zitieren werde, aber das ist wirklich, wirklich, wirklich unrealistisch und nicht umsetzbar.Zitat
Kickstarter is over /hipsterZitat
Nein, aber im ernst, der MMO-Markt ist voll. Wo willst du da noch jemanden abholen? Der was-wäre-wenn-Diskurs ist ja schön und gut, aber nobody is going to make it. Nichtmal wenn der Kickstarter brummt und das alleine ist schon megaschwierig, jetzt wo die AAA-Crowd sich breit gemacht hat. Die Anzahl der Leute aus dem Forum, den ich ein erfolgreiches Crowdfunding zutraue kann ich an einer Hand abzählen - und ich könnte sie auch noach einem schweren Unfall im Sägewerk noch an einer Hand abzählen.
Eine feste Definition gibt es da nicht, gerade auch weil die Übergange fließend sind. Was du gepostet hast ist aber nicht in den Grenzregion angesiedelt - das ist ein klassisches Browsergame der alten Schule, bei dem sowohl Gameplay, als auch Kosten für die hinterstehende Technik nicht ansatzweise mit klassischen Grafik-MMORPGs zu vergleichen sind.Zitat
Vor Jahren hat Luki mal einen langen Beitrag zur Thematik geschrieben. Ein Tutorial, was euch erklärt wie man ein MMORPG macht. In Teilen ist es outdated, aber im Großen und Ganzen stimmt die Aussage mmernoch: http://www.multimediaxis.de/threads/...ORPG-Anleitung