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Da unterscheiden sich MMOs nicht sonderlich von Singleplayerspielen.
In einem Singleplayer-Game gibt es immerhin keine anderen lebendigen Spieler, um die man sich beim Design
kümmern müsste und die praktisch alles zu jeder Zeit können. Wenn du von einem NPC erfährst, dass es ein
Problem gibt, dem sich jemand annehmen sollte, dann gibt es so ungefähr folgende ganz leicht einsetzbare
Einzelspielerszenarien ohne zuviel Frust, aber einige vergess ich bestimmt:

  • Du kannst die Aufgabe annehmen und hast einen Lösungsweg
  • Du kannst die Aufgabe annehmen und hast mehrere Ansätze dazu
  • Du erledigst die Aufgabe mit einer NPC-Konkurrenz die nach bestimmten Timern schneller ist als du
  • Du versuchst die Aufgabe zu erledigen, aber bist gegen den Timer komplett chancenlos (scripted Gametroll)
  • Dir wird gesagt, dass bereits jemand daran ist, aber du kannst ja mithelfen
  • Dir wird gesagt, dass bereits jemand daran ist, aber vielleicht bist du ja schneller
  • Dir wird gesagt, dass bereits jemand diesen Scheiss macht, es gehört zur Welt und die Aufgabe ist nicht für dich
  • Dir wird gesagt, dass bereits jemand diesen Scheiss macht und ist in genau dem Augenblick fertig, die Aufgabe war nie für dich

Es kann doch nicht angehen, dass MMOs eine Stufe niedriger in der Glaubwürdigkeit schalten dürfen.