Ich bedanke und freue mich vorab für das positive Feedback .
Infodump:
-Ein Speedrun (=über dialoge skippen und nichts der optionalen sachen lesen) der ersten hälfte der storyline dauerte etwa eine Stunde. Mit den ganzen Collectibles, Tagebucheinträgen, Briefen, die man so findet+ secret dungeons, dürfte es um einiges mehr werden. (vorraussichtlich 3-4 stunden)
-Bisher verzeichnet das Spiel 6 Bosskämpfe. Weitere 3 sind geplant. Wie bereits gezeigt, können sich Leute, die den ersten Teil gespielt haben, auf Kabutops freuen. Dieses mal ist er aber kein Skelett. Wer sich noch an den Bonus-Boss von damals erinnert, wird ihn hier wiederfinden. Dieses Mal ist er allerdings schwerer zu finden.
-Mit bisher rund 150 funktionalen Maps soll möglichst viel Platz zum Erkunden und für die Atmosphäre gegeben sein. Außerdem wird das Ende abhängig von der tatsächlichen Suche nach Hinweisen variieren.
-Die zwei größeren Bonusareale sind nun nahezu fertig. Für alle, die sich auf Schieberätsel und Eispfad freuen:
@Auge des Sterns: So ziemlich alles, was du geschrieben hast, stimmt in gewisser Weise. Pokemon sind hier praktisch das, was die Tyrants in Resident Evil sind. Komplett unnatürliche Wesen. Wie das ganze entstanden ist, ist die Frage, die die Story vorantreibt.
Ich fand das riesige Kabutops damals schon geil, aber die neuen Bossgegner sehen sogar noch 'n Stück hübscher aus ^^
Alles selbst gepixelt wenn man fragen darf?
--
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Zu der Frage, wann es denn kommt: Nun, es wird noch ein bisschen dauern, das ending wird auf jeden fall noch einiges an zeit beanspruchen. grundsätzlich ist der großteil aber eben schon fertig. außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich den hard-mode sowie andere bonis wirklich in der ersten VV schon abgeschlossen bringe, da vorher noch viel herumgetestet werden muss.
Zitat
Alles selbst gepixelt wenn man fragen darf?
...
Alles was ihr seht, kommt aus den originalen spielen. Alles was nicht aus den originalen spielen kommt, ist selbstgepixelt oder editiert.
Gleiches gilt übrigens für die musik - Entweder aus den originalen spielen oder von mir verändert, oder selbst gemacht.
Eigentlich wollt ich ja schon kurz nach der eröffneten Spielevorstellung von Pokémon Nightmare einen Kommentar hinterlassen, habe es jedoch irgendwie verpeilt...
Lass dir aber gesagt sein: Pokémon Nightmare (2008) fand ich vor Jahren wirklich genial und habe es damals auch als eine meiner Spiele-des-Jahres im Atelier
gewählt. Ich muss auch sagen, dass Pokémon Nightmare ein kleiner Faktor war, warum ich mit Pokémon Dusk anfing, obwohl das in eine andere Horrorrichtung geht...
Ich sollte Pokémon Nightmare unbedingt mal wieder spielen. :)
Jedenfalls zu Pokémon Nightmare 2:
Mich freut es, dass du einen Nachfolger machst.
Klar möchte ich dir auf das bisher vorgestellte einige Feedbacks geben:
Zur Story:
Die nebenumhüllte Stadt, die Kontakt zur Außenwelt verliert erinnert mich ganz klar an Silent Hill. Was aber nicht schlimm ist.
Interessant finde ich, warum dieser junger Ermittler unbedingt in diese Stadt geht... hoffe da auf einen mindblow, was zwischen dem Ermittler und der Stadt steht. ;)
Zu den Features:
"Zahlreiche Kämpfe gegen alle möglichen Pokemon" - leider sieht man anhand den Screenshots und dem Trailer, dass die meisten Pokémon Charsets einfach
nur die Overworld Sprites aus Rot/Blau genommen wurden. Woher soll man wissen, was für einem Pokémon man gegenübersteht?
Klar, irgendwie find ich diese default Overworld Sprites viel gruseliger. Aber gibts eine Möglichkeit herauszufinden, um welches
Pokémon es sich handelt? Daher weiß ich nicht, ob man das als ein Features anpriesen kann...
"Interaktivität (Radios, Kommentare, Fenster, PCs)" - hört sich gut an. Wie in alten Pokémon-Zeiten. Alles mögliche anlabern find ich super.
"Unzählige Collectibles und Geheimnisse" - Auch sehr gut. Würde mich über Tagebücher von ehemalig Überlebenden von Azure City freuen, die ihre
Ereignisse niederschreiben - ungefähr wie in Resident Evil.
Mehrere VMs (zB: Stärke, Zerschneider, Surfer) - hab ja schon in den Kommentaren gelesen: der Ermittler lernt VMs? Find ich seltsam... weiß nicht, ob ich das so
gut finden werde. Da ist dann die Gefahr, dass man das Spiel gar nicht mehr ernst nimmt. Kann man mit den VMs dann auch andere
Gegner angreifen? Also diese als Attacke einsetzen?
"Multiple Enden" - mal ne Frage am Rande. Ich wusste nichts von multiplen Enden von Pokémon Nightmare 1. Welche Faktoren spielen eine Rolle um das gute/schlechte Ende zu bekommen?
Screenshots:
Sehen allesamt sauber aus. Nichts zu beanstanden.
Trailer:
Der Trailer sieht super aus. Die Musik ist klasse gewählt und es hat schon eine gute Horroraura an sich. Die Lichteffekte sind auch super gemacht.
Was ich jetzt aber wirklich als No-Go empfinde - was du ja sicherlich schon 1000-mal gehört hast - man kann mit einer Pistolenkugel durch Wände schießen?
Das solltest du unbedingt abändern - is ja net schwierig das umzubasteln.
Übrigens: ich habe Pokémon Nightmare 2 als Projekt-des-Monats nominiert... ;)
Lass dir aber gesagt sein: Pokémon Nightmare (2008) fand ich vor Jahren wirklich genial und habe es damals auch als eine meiner Spiele-des-Jahres im Atelier
gewählt. Ich muss auch sagen, dass Pokémon Nightmare ein kleiner Faktor war, warum ich mit Pokémon Dusk anfing, obwohl das in eine andere Horrorrichtung geht...
...
danke danke, ich fand auch deine alten spiele, vA digimon immer sehr inspirierend und cool, weils eine besondere adaption der serie war, die man sonst so nicht gesehen hat. und digimon war immer schon cool
Zitat
"Zahlreiche Kämpfe gegen alle möglichen Pokemon" - leider sieht man anhand den Screenshots und dem Trailer, dass die meisten Pokémon Charsets einfach
nur die Overworld Sprites aus Rot/Blau genommen wurden. Woher soll man wissen, was für einem Pokémon man gegenübersteht?
...
Für alle pokemon, die nicht in RB/GS als overworld sprites vorkamen, habe ich selber was gepixelt oder zusammengewürfelt. Wenn es einfach nur das standardsprite aus RB ist, dann ist es auch das pokemon, welches es primär representiert. außerdem ist es mehrheitlich aufgabe des spielers zu erkennen, welches pokemon es ist (was auch nicht schwer ist), da man in der welt von azure city pokemon nicht kennt.
Zitat
"Unzählige Collectibles und Geheimnisse" - Auch sehr gut. Würde mich über Tagebücher von ehemalig Überlebenden von Azure City freuen, die ihre
Ereignisse niederschreiben - ungefähr wie in Resident Evil.
...
genau das wird man antreffen. tagebucheinträge, briefe, notizen, pläne, es soll sich eine geschichte zwischen charakteren entwickeln, die man nicht trifft.
Zitat
Mehrere VMs (zB: Stärke, Zerschneider, Surfer) - hab ja schon in den Kommentaren gelesen: der Ermittler lernt VMs? Find ich seltsam... weiß nicht, ob ich das so
gut finden werde. Da ist dann die Gefahr, dass man das Spiel gar nicht mehr ernst nimmt. Kann man mit den VMs dann auch andere
Gegner angreifen? Also diese als Attacke einsetzen?
...
ein kleiner spoiler in der hinsicht: VMs sind in diesem falle gen- und hormonmanipulierende stimuli, die die genetische struktur eines lebewesens so verändern, dass dieser zB übermenschliche stärke bekommt. sache ist eben: wenn man eine pistole hat, wird man diese nicht unmittelbar für angriffe brauchen (in 99% der fälle jedenfalls). aber die gegner setzen sie durchaus gegen dich ein. und nur um klarzustellen: surfer lässt dich nur schwimmen.
Zitat
"Multiple Enden" - mal ne Frage am Rande. Ich wusste nichts von multiplen Enden von Pokémon Nightmare 1. Welche Faktoren spielen eine Rolle um das gute/schlechte Ende zu bekommen?
...
es gibt kein gutes und schlechtes ende per se. es sind verschiedene enden, die je nach den eigenen aktionen sowie lösung der optionalen dungeons/finden bestimmter items beeinflusst sind.
Zitat
Der Trailer sieht super aus. Die Musik ist klasse gewählt und es hat schon eine gute Horroraura an sich. Die Lichteffekte sind auch super gemacht.
Was ich jetzt aber wirklich als No-Go empfinde - was du ja sicherlich schon 1000-mal gehört hast - man kann mit einer Pistolenkugel durch Wände schießen?
Das solltest du unbedingt abändern - is ja net schwierig das umzubasteln.
...
ich muss ein weiteres mal sagen: das spiel ist an sich wird durch die mechaniken der gegner schwer genug. noch dazu ist man oft in kleinen räumen. und meine bisherigen betatester bestätigen alle, dass eine veränderung dessen nur für einen harmode vorgesehen werden kann.
Zitat
@XARGOTH: Nur Pokemon erster Edition kommen vor, right?
Hauptsache ein Todes-Garados, dann wär glaube ich Ende!
...
richtig. nur pokemon aus der ersten generation werden hier vorkommen.
Durchaus. Ich arbeite gerade am letzten Dungeon.
Das Kampfsystem musste 4 mal verändert werden wegen unvorhersehbaren bugs. Dies hat die Sache gewissermaßen verzögert.
Also es kommt auf jeden Fall. Wer betatesten will kann sich auch schon melden.
Fuck, da ist sie ja schon. Sehr schön, sehr schön. Werds wenn ich endlich mal wieder mehr Zeit hab auf jeden Fall zocken. Feedback gibts dann bei Facebook.
Woah, wie klammheimlich und ohne große Worte und Publicity hier mal ganz unscheinbar die VV reingehaun wird. Ich seh's jetzt erst. Gleich mal spielen.
EDIT 1:
Hmm, als der erste Hund kam ist mir schon aufgefallen, dass, wenn ich mehrmals mit dem Regenschirm zuschlage, ich mich für einige Sekunden extrem langsam bewege. Danach bin ich in dem Raum mit den zwei Hunden, nachdem ich die Pistole gefunden hab, die mich bei mehrmaligem Betätigen komischerweise auch langsamer macht, skurrilerweise gestorben, obwohl mich keiner der Hunde bis dato berührt hat. Das fand ich weng komisch... naja, ich mach ma weiter. Permanentes Speichern wär hier irgendwie cool gewesen.So muss man halt immer wieder alles nochmal machen und alle Dialoge neu durchklicken, wenn man irgendwie mal stirbt.
Ich muss schon sagen, dass Spiel hat mit sehr viel Spaß gemacht, gerade das Finden der alternativen Enden und Geheimnisse fand ich toll gemacht, hat mich ein wenig an ein altes Spiel von Neok mit dem Namen "Wraith" erinnert.
Zum Spiel: Grafisch schön gemacht, die Stadt bietet eine sehr gute Atmosphäre. Das Kampfsystem war interessant umgesetzt, auch wenn ich ab und an etwas unfair in die Enge getrieben wurde. Dafür sind die Bossgegner wirklich toll umgesetzt.
Die etwas andere Geschichte der Pokemon fand ich interessant.
Alles in allem ein Topspiel, kann es nur empfehlen!
Pokemon: Nightmare war aus meiner sicht eine Mischung aus Silent Hill, Resident Evil und Pokemon. Das Problem, das sich ergibt ist, dass alle drei Spiele verschiedene Zielsetzungen, Thematiken, und Ästhetiken haben. Silent Hill beschäftigt sich mit übernatürlichem Horror, Mystik und einer anhaltenden Spannung. Für mich persönlich waren die Silent Hill Teile immer auch etwas, dass ich eleganten Horror nennen würde. Es geht nicht darum, dass ich mich ekele oder schockiert bin, sondern um eine konstante Anspannung vor dem Ungewissen. Somit erforscht man nicht nur das Spiel, sondern auch sich selbst.
Resident Evil ist eher das Gegenteil, setzt auf Splatter, Jump-scares und allgemein äußeren als inneren Horror. Pokemon bringt eine kindlische und sehr niedliche Optik. Vermischt man alle drei, so wie Nightmare es tut, kommt eine sehr seltsamer Brei dabei raus. Viele bezeichnen, so etwas als crazy und kreativ. Ich gehöre nicht dazu. Es gibt so etwas wie eine Grundstimmung. Deshalb gibt es in einer Komödie, wie Austin Powers, keine gewaltsame Vergewaltigungsszene auf einem Flipper oder eine Sing und Tanz Nummer in der Endszene von Scarface. Das würde die Grundstimmung, den "tone" zerstören und uns aus der Erfahrung rausreissen. Wenn ich es zusammenfassen müsste, würde ich sagen, das Spiel hat keine Identität.
Immer wieder habe ich mich in der dichten Atmo des Spiels verloren. Gerade am Anfang erinnert es stark an Silent Hill, mit einer Priese Resident Evil und im nächsten Moment kämpfe ich gegen FUCKING Pokemons. Das zerstört mir persönlich die Atmosphäre. Ich kann jedoch sehr gut verstehen, warum du Pokemon, als Monster, gewählt hast. Alles andere wäre sehr altgebackene Horrorgeschichte. Demnach sind die Pokemon, das einzige was die Story rettet. Auch die typischen Xargoth trash-dialoge, tragen nicht zur Qualität bei.
Das sind jedoch allles Oberflächligkeiten, man kann lange über die Unsinnigkeit eines Supermario oder eines Contras debatieren und dennoch das Gameplay genießen. Habe ich nun das Gameplay genossen? Ja, definitiv. Es ist ein gut funktionierendes KS, das sowohl fordernd als auch frustrierend ist. Ich habe oft geflucht, als ich abkratze, doch ich spielte es weiter. Ich bin zwar über ein Paar Fehler gestolpert, diese haben das gameplay jedoch nicht beeinträchtigt.
Was ist also mein Fazit:
Wir haben eine Geschichte die am Anfang sehr gute Stimmung aufbaut, jedoch mit der Zeit im Sande verläuft, dazu trashige Dialoge, ein hervorrangendes Gameplay und eine insteressante Ästhetik und Klanguntermalung, die den Spieler komplett in ihre Welt ziehen. Kann ich also dieses Spiel empfehelen? Ja. Die Erfahrung ist es wert. Es wird euch zwar nach dem Spielen eher kalt lassen, weil eben die Handlung nichts zu sagen hat, aber an sich ist es ein nettes Spiel für zwischendurch, dass sich leicht verdauen lässt. Es ist ein Jean-Claude Van Dame Action-Film. kein Shakespear, aber unterhaltsam genug um eine Daseinsberechtigung zu haben.