Ich sitz hier und hör nicht auf "oh mein Gott" zu rufen. Ich liebe dich, Xargoth!
Ernsthaft, allein der Trailer macht total Spaß!
Nur das mit den Wänden, und der Lila Screentone sollte nochmal anders gelöst werden, wie bereits erwähnt.
Ich sitz hier und hör nicht auf "oh mein Gott" zu rufen. Ich liebe dich, Xargoth!
Ernsthaft, allein der Trailer macht total Spaß!
Nur das mit den Wänden, und der Lila Screentone sollte nochmal anders gelöst werden, wie bereits erwähnt.
Ich bedanke mich für das positive Feedback und besonders an die Kritik sowie jede Idee, die ihr an mich werft.
Aus irgendeinem Grund, wollen das die meisten xDZitat
Wird es geben. Allerdings will ich nicht zuviel davon reinhauen, sonst könnte das Gameplay wiklich zu ausgedehnt werden (und ich hasse es, wenn horrorgames rätsel in mein gesicht werfen, die ne halbe stunde zum lösen brauchen), daher werden die meisten Instanzen in denen man dies verwendet, optional sein.Zitat
Glaub mir, du wirst es brauchen. Außerdem ist ein hard-mode geplant, in dem man nicht durch wände schießen kann. Good Luck with that.Zitat
Das Lila ist ein Kontroverser Punkt. Es hat einen Sinn, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es so bleiben soll. außerdem sind die Szenen in denen der Screen lila wird, sehr selten und kurz. Aber mal sehen, ob es bei lila bleibt. Es indiziert grundsätzlich, dass der Raum gefüllt mit Giftgas ist (Nebulak).
1.: Es hat eine Animation?Zitat
2.: Außerdem ist es kein Schwert.
3.: Die Animation an sich ist übrigens ein Callback an Links Awakening.
Oder was genau meinst du? Mehrer Animationssteps?
Ich stimme zu.Zitat
Ein bisschen realismus kann nicht schaden.
Danke DankeZitat
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Und hier ein bisschen was für alle, die sich noch an den ersten Teil erinnern.
He's back.
Das sieht mir irgendwie danach aus, als ob jemand eine schreckliche Creepy Pasta geschrieben hat, diese jemanden mit etwas Talent gegeben hat, der sie zu einer guten Creepy Pasta gemacht hat.
Azuria City ist beim näheren Nachdenken auch eine der interessanteren Städte, neben Lavandia (Suizidmusik, Friedhof, Buried Alive, etc.). Es hat am Kap jemanden, der Pokémon in PCs transportieren kann und eine Höhle voller genmanipulierter Pokémon. Eignet sich ziemlich gut für Zwischenfälle in einer Paralleldimension, wo Pokémon nicht gerade die Äquivalente zu unserer Tierwelt darstellen. Sieht derweil auch ziemlich vielversprechend aus. Nachkampf und Fernkampf sind beinhaltet... das ist in der Reel auch alles was man bei Kämpfen brauch, neben der ganzen Medizin. Die Pokémon sehen auch etwas gruselig aus dank der roten Augen und der Graustufen der Gameboy-Ära. Vorallem aber ist Suggestion hier entscheidend. Anders wäre der Effekt nur ziemlich schwach, wenn man die Serie kennt (und nein, nicht die Animeserie, welche durchaus mal Ash ablösen könnte). Nun, jedenfalls ist das Blut hier durchaus hilfreich, da es suggeriert, dass alles was sich jetzt noch bewegt entweder Überlebende oder Monster sind.
Je nachdem welches Material für die Wände genutzt wird, sind Kugeln durch Wände sogar realistisch. Schieße durch ein amerikanisches Haus und die Kugel wird vermutlich durch mehrere Wände fliegen (wirkllich, man kann ohne Probleme eine Wand beschädigen). Eine Betonbaute ist da eine andere Geschichte. So gesehen sind die Häuser im Hardmode wohl aus Beton, darunter aus Holz. Die Wandsprites zeigen ohnehin nur die Außenbekleidung, also kann man es so betrachten, wenn man will.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
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"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Xargoth is back bitches!
Sehr sehr geil! Deine Nightmare-Reihe bzw die Nightmare Spiele von dir haben mir immer gefallen und das hier sieht auch verdammt gut aus!
Ich freu mich auf was spielbares!
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Verdammt, ich seh das jetzt erst!
Ich steh ja nich so auf pokemon, aber auf die Art könnte ich mir das echt geben xD
Mich hast du überzeugt!![]()
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich bedanke und freue mich vorab für das positive Feedback.
Infodump:
-Ein Speedrun (=über dialoge skippen und nichts der optionalen sachen lesen) der ersten hälfte der storyline dauerte etwa eine Stunde. Mit den ganzen Collectibles, Tagebucheinträgen, Briefen, die man so findet+ secret dungeons, dürfte es um einiges mehr werden. (vorraussichtlich 3-4 stunden)
-Bisher verzeichnet das Spiel 6 Bosskämpfe. Weitere 3 sind geplant. Wie bereits gezeigt, können sich Leute, die den ersten Teil gespielt haben, auf Kabutops freuen. Dieses mal ist er aber kein Skelett. Wer sich noch an den Bonus-Boss von damals erinnert, wird ihn hier wiederfinden. Dieses Mal ist er allerdings schwerer zu finden.
-Mit bisher rund 150 funktionalen Maps soll möglichst viel Platz zum Erkunden und für die Atmosphäre gegeben sein. Außerdem wird das Ende abhängig von der tatsächlichen Suche nach Hinweisen variieren.
-Die zwei größeren Bonusareale sind nun nahezu fertig. Für alle, die sich auf Schieberätsel und Eispfad freuen:
@Auge des Sterns: So ziemlich alles, was du geschrieben hast, stimmt in gewisser Weise. Pokemon sind hier praktisch das, was die Tyrants in Resident Evil sind. Komplett unnatürliche Wesen. Wie das ganze entstanden ist, ist die Frage, die die Story vorantreibt.
Ich fand das riesige Kabutops damals schon geil, aber die neuen Bossgegner sehen sogar noch 'n Stück hübscher aus ^^
Alles selbst gepixelt wenn man fragen darf?
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Zu der Frage, wann es denn kommt: Nun, es wird noch ein bisschen dauern, das ending wird auf jeden fall noch einiges an zeit beanspruchen. grundsätzlich ist der großteil aber eben schon fertig. außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich den hard-mode sowie andere bonis wirklich in der ersten VV schon abgeschlossen bringe, da vorher noch viel herumgetestet werden muss.
Alles was ihr seht, kommt aus den originalen spielen. Alles was nicht aus den originalen spielen kommt, ist selbstgepixelt oder editiert.Zitat
Gleiches gilt übrigens für die musik - Entweder aus den originalen spielen oder von mir verändert, oder selbst gemacht.
Eigentlich wollt ich ja schon kurz nach der eröffneten Spielevorstellung von Pokémon Nightmare einen Kommentar hinterlassen, habe es jedoch irgendwie verpeilt...
Lass dir aber gesagt sein: Pokémon Nightmare (2008) fand ich vor Jahren wirklich genial und habe es damals auch als eine meiner Spiele-des-Jahres im Atelier
gewählt. Ich muss auch sagen, dass Pokémon Nightmare ein kleiner Faktor war, warum ich mit Pokémon Dusk anfing, obwohl das in eine andere Horrorrichtung geht...
Ich sollte Pokémon Nightmare unbedingt mal wieder spielen. :)
Jedenfalls zu Pokémon Nightmare 2:
Mich freut es, dass du einen Nachfolger machst.
Klar möchte ich dir auf das bisher vorgestellte einige Feedbacks geben:
Zur Story:
Die nebenumhüllte Stadt, die Kontakt zur Außenwelt verliert erinnert mich ganz klar an Silent Hill. Was aber nicht schlimm ist.
Interessant finde ich, warum dieser junger Ermittler unbedingt in diese Stadt geht... hoffe da auf einen mindblow, was zwischen dem Ermittler und der Stadt steht. ;)
Zu den Features:
"Zahlreiche Kämpfe gegen alle möglichen Pokemon" - leider sieht man anhand den Screenshots und dem Trailer, dass die meisten Pokémon Charsets einfach
nur die Overworld Sprites aus Rot/Blau genommen wurden. Woher soll man wissen, was für einem Pokémon man gegenübersteht?
Klar, irgendwie find ich diese default Overworld Sprites viel gruseliger. Aber gibts eine Möglichkeit herauszufinden, um welches
Pokémon es sich handelt? Daher weiß ich nicht, ob man das als ein Features anpriesen kann...
"Interaktivität (Radios, Kommentare, Fenster, PCs)" - hört sich gut an. Wie in alten Pokémon-Zeiten. Alles mögliche anlabern find ich super.
"Unzählige Collectibles und Geheimnisse" - Auch sehr gut. Würde mich über Tagebücher von ehemalig Überlebenden von Azure City freuen, die ihre
Ereignisse niederschreiben - ungefähr wie in Resident Evil.
Mehrere VMs (zB: Stärke, Zerschneider, Surfer) - hab ja schon in den Kommentaren gelesen: der Ermittler lernt VMs? Find ich seltsam... weiß nicht, ob ich das so
gut finden werde. Da ist dann die Gefahr, dass man das Spiel gar nicht mehr ernst nimmt. Kann man mit den VMs dann auch andere
Gegner angreifen? Also diese als Attacke einsetzen?
"Multiple Enden" - mal ne Frage am Rande. Ich wusste nichts von multiplen Enden von Pokémon Nightmare 1. Welche Faktoren spielen eine Rolle um das gute/schlechte Ende zu bekommen?
Screenshots:
Sehen allesamt sauber aus. Nichts zu beanstanden.
Trailer:
Der Trailer sieht super aus. Die Musik ist klasse gewählt und es hat schon eine gute Horroraura an sich. Die Lichteffekte sind auch super gemacht.
Was ich jetzt aber wirklich als No-Go empfinde - was du ja sicherlich schon 1000-mal gehört hast - man kann mit einer Pistolenkugel durch Wände schießen?
Das solltest du unbedingt abändern - is ja net schwierig das umzubasteln.
Übrigens: ich habe Pokémon Nightmare 2 als Projekt-des-Monats nominiert... ;)
danke danke, ich fand auch deine alten spiele, vA digimon immer sehr inspirierend und cool, weils eine besondere adaption der serie war, die man sonst so nicht gesehen hat. und digimon war immer schon cool
Für alle pokemon, die nicht in RB/GS als overworld sprites vorkamen, habe ich selber was gepixelt oder zusammengewürfelt. Wenn es einfach nur das standardsprite aus RB ist, dann ist es auch das pokemon, welches es primär representiert. außerdem ist es mehrheitlich aufgabe des spielers zu erkennen, welches pokemon es ist (was auch nicht schwer ist), da man in der welt von azure city pokemon nicht kennt.Zitat
genau das wird man antreffen. tagebucheinträge, briefe, notizen, pläne, es soll sich eine geschichte zwischen charakteren entwickeln, die man nicht trifft.Zitat
ein kleiner spoiler in der hinsicht: VMs sind in diesem falle gen- und hormonmanipulierende stimuli, die die genetische struktur eines lebewesens so verändern, dass dieser zB übermenschliche stärke bekommt. sache ist eben: wenn man eine pistole hat, wird man diese nicht unmittelbar für angriffe brauchen (in 99% der fälle jedenfalls). aber die gegner setzen sie durchaus gegen dich ein. und nur um klarzustellen: surfer lässt dich nur schwimmen.Zitat
es gibt kein gutes und schlechtes ende per se. es sind verschiedene enden, die je nach den eigenen aktionen sowie lösung der optionalen dungeons/finden bestimmter items beeinflusst sind.Zitat
ich muss ein weiteres mal sagen: das spiel ist an sich wird durch die mechaniken der gegner schwer genug. noch dazu ist man oft in kleinen räumen. und meine bisherigen betatester bestätigen alle, dass eine veränderung dessen nur für einen harmode vorgesehen werden kann.Zitat
richtig. nur pokemon aus der ersten generation werden hier vorkommen.Zitat
Pokemon fand ich schon immer bescheiden... aber das Teil sieht cool aus.
Fänds auch stark wenns noch rauskäme.
Durchaus. Ich arbeite gerade am letzten Dungeon.
Das Kampfsystem musste 4 mal verändert werden wegen unvorhersehbaren bugs. Dies hat die Sache gewissermaßen verzögert.
Also es kommt auf jeden Fall. Wer betatesten will kann sich auch schon melden.
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Hier meine Kritik:
Pokemon: Nightmare war aus meiner sicht eine Mischung aus Silent Hill, Resident Evil und Pokemon. Das Problem, das sich ergibt ist, dass alle drei Spiele verschiedene Zielsetzungen, Thematiken, und Ästhetiken haben. Silent Hill beschäftigt sich mit übernatürlichem Horror, Mystik und einer anhaltenden Spannung. Für mich persönlich waren die Silent Hill Teile immer auch etwas, dass ich eleganten Horror nennen würde. Es geht nicht darum, dass ich mich ekele oder schockiert bin, sondern um eine konstante Anspannung vor dem Ungewissen. Somit erforscht man nicht nur das Spiel, sondern auch sich selbst.
Resident Evil ist eher das Gegenteil, setzt auf Splatter, Jump-scares und allgemein äußeren als inneren Horror. Pokemon bringt eine kindlische und sehr niedliche Optik. Vermischt man alle drei, so wie Nightmare es tut, kommt eine sehr seltsamer Brei dabei raus. Viele bezeichnen, so etwas als crazy und kreativ. Ich gehöre nicht dazu. Es gibt so etwas wie eine Grundstimmung. Deshalb gibt es in einer Komödie, wie Austin Powers, keine gewaltsame Vergewaltigungsszene auf einem Flipper oder eine Sing und Tanz Nummer in der Endszene von Scarface. Das würde die Grundstimmung, den "tone" zerstören und uns aus der Erfahrung rausreissen. Wenn ich es zusammenfassen müsste, würde ich sagen, das Spiel hat keine Identität.
Immer wieder habe ich mich in der dichten Atmo des Spiels verloren. Gerade am Anfang erinnert es stark an Silent Hill, mit einer Priese Resident Evil und im nächsten Moment kämpfe ich gegen FUCKING Pokemons. Das zerstört mir persönlich die Atmosphäre. Ich kann jedoch sehr gut verstehen, warum du Pokemon, als Monster, gewählt hast. Alles andere wäre sehr altgebackene Horrorgeschichte. Demnach sind die Pokemon, das einzige was die Story rettet. Auch die typischen Xargoth trash-dialoge, tragen nicht zur Qualität bei.
Das sind jedoch allles Oberflächligkeiten, man kann lange über die Unsinnigkeit eines Supermario oder eines Contras debatieren und dennoch das Gameplay genießen. Habe ich nun das Gameplay genossen? Ja, definitiv. Es ist ein gut funktionierendes KS, das sowohl fordernd als auch frustrierend ist. Ich habe oft geflucht, als ich abkratze, doch ich spielte es weiter. Ich bin zwar über ein Paar Fehler gestolpert, diese haben das gameplay jedoch nicht beeinträchtigt.
Was ist also mein Fazit:
Wir haben eine Geschichte die am Anfang sehr gute Stimmung aufbaut, jedoch mit der Zeit im Sande verläuft, dazu trashige Dialoge, ein hervorrangendes Gameplay und eine insteressante Ästhetik und Klanguntermalung, die den Spieler komplett in ihre Welt ziehen. Kann ich also dieses Spiel empfehelen? Ja. Die Erfahrung ist es wert. Es wird euch zwar nach dem Spielen eher kalt lassen, weil eben die Handlung nichts zu sagen hat, aber an sich ist es ein nettes Spiel für zwischendurch, dass sich leicht verdauen lässt. Es ist ein Jean-Claude Van Dame Action-Film. kein Shakespear, aber unterhaltsam genug um eine Daseinsberechtigung zu haben.
Zum durch-die-Wand-Schießen:
Wie viele Pokemon letztendlich erkennbar sein werden und wie viele die Statur der - episch wirkenden - Bossgegner haben werden, bin ich auch gespannt.
@XARGOTH: Nur Pokemon erster Edition kommen vor, right?
Hauptsache ein Todes-Garados, dann wär glaube ich Ende!![]()
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.