Was ist Erfolg ohne Misserfolg? Spielspaß definiert sich für mich auch maßgeblich über Erfolgserlebnisse. Wenn ich mich aber unterfordert fühle, kann von Erfolgserlebnissen keine Rede sein. Schön scheitern finde ich besser als langweilig siegen. Und wenn ich dutzendfach schön scheitere, bin ich irgendwann sicher frustriert und genervt. Dann mache ich das Spiel aus, gehe am nächsten Tag unter Garantie wieder dran und mache weiter. Das hatte ich zuletzt bei Wizorb. So liebe ich das.Zitat von Kelven
Und wenn Conan Recht hätte, würde er dann permanent so finster gucken? 8>
Das glaube ich nicht. Es ist nicht nur eleganter Spielsituationen so zu arragnieren, dass dem Spieler beim Analysieren klar wird, was er zu tun hat, es ist auch viel befriedigender. Super Meat Boy ist auch dafür ein gutes Beispiel. Jeden Kniff der Steuerung lernt man in einer Spielsituation kennen, die schon auf dem ersten Blick ihren Lösungsweg verrät. Mit dem Unterschied, dass man sich als Spieler ganz clever vorkommt, ihn durchschaut zu haben.Zitat von [KoA-Angel]