Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 111

Thema: Was macht Grafik schlecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es ist auch ehrlich gesagt müßig, sich an Diskussionen zu beteiligen, wenn die eigene Meinung und Erfahrung als ungültig (weil "voreingenommen") abgeschmettert wird, nur weil man sich mit der Materie aus einem anderen Blickwinkel beschäftigt.

MfG Sorata

Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    @ Corti:
    Was hast du genau gemacht? Am anfang dachte ich du hast lediglich den Kontrast hochgestellt, aber die entsättigten Baumstämme sprechen dem entgegen.
    Gut aufgepasst ;-)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.jpg 
Hits:	76 
Größe:	829,6 KB 
ID:	17239

Corti, das sieht alles besser aus, als das schmierige Original. Ich frage mich halt wirklich, was die sich bei diesem Fehltritt gedacht haben :/

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Gut aufgepasst ;-)
    Wobei man das auch einfach mit Tonwert-Anpassungen oder Gradationskurven hinbekommen würde. Um mal total technisch zu werden: Das Problem des XP-RTPs ist nicht per se der Kontrast mitsamt der Sättigung, sondern die mangelnde Information in hellen und dunklen Tönen. Wenn man sich nämlich die Verteilung der Töne anschaut, fällt einem sofort was auf (Alles gemacht in Photoshop, allerdings ist die Tonwert-Korrektur mittlerweile sehr gängig.):

Beschreibung hierzu:

Grün - dunkle Töne; Rot - Mitteltöne; Blau - helle Töne.

Je höher die Balken, desto mehr Informationen und Abstufungen sind vorhanden. In dem man diese "Datenlöcher", die es hier in den hellen und dunklen Tönen gibt, entfernt, ist es augenscheinlich ein Kontrastanstieg, allerdings werden somit die Abstufungen auch besser verteilt. Also macht man entweder die Gradationskurve steiler...

... oder geht direkt in die Tonwert-Korrektur und schiebt die Regler der hellen und dunklen Töne enger. Somit werden die vorhanden Informationen besser verteilt und es gibt stimmigere, kontrastreichere Übergänge.

Fazit: Die Farbverteilung des Screens ist allen voran ein sehr technischer Fehler, der optisch offensichtlich ist.

________

Was das XP-RTP allgemein angeht, kann ich Cyangmous Kritik an der Kleinteiligkeit durchaus verstehen. Ich finde, dass oft das Zentrum des Screens, meistens der Held, in Kleinteiligkeit untergeht und ich gar nicht weiß, wo man hinschauen muss. Allerdings wäre ich weit davon entfernt, es abgesehen von den technischen Fehltritten als "schlecht" zu bezeichnen. Schließlich kommt es auch darauf an, mit welcher Kleinteiligkeit man mappt.

Ich finde es deshalb sehr schwierig wirklich zu sagen, was für mich Kriterien einer miesen Grafik sind. Es gibt natürlich Faktoren, die sehr oft an grafischen Fehlern schuld sind, aber die wurden alle eigentlich schon angesprochen (s. Sabaku) und ich habe schon zu oft gesehen, dass man trotz dieser Regelbrüche etwas gutes hinbekommt. Deshalb ist für mich wirklich der Einzelfall entscheidend.

Geändert von Wonderwanda (23.03.2013 um 16:00 Uhr)

Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Dies wird allein von der "kleinen" Fehlentscheidung des Char/Bildschirmausschnitt Verhältnisses her beeinflusst. Hat diese Grafik dann eigentlich irgendeinen Vorzug, wenn das Endergebnis dann nur vergleichbar (oder sogar schlechter) aussieht?
    So ein Größenverhältnis kann das Gefühl von Weite wecken. Neben dem fallweise einhergehenden Atmosphäreplus kann ich damit zudem eine sich vor dem Helden entfaltende Umgebung kreieren, was zahlreiche dramaturgische Momente gestattet, die mir die nah am Helden klebende Kamera der übrigen Maker nur auf Umwegen ermöglicht. Außerdem steigt die Übersicht, wenn man (scheinbar) mehr von der Umgebung sieht. Das muss man keineswegs für den Königsweg halten, aber auch nicht für per se unterlegen.

@ Corti & Wonderwanda
    Ich halte einfach mal die Taste für baffes Erstaunen auf der Tastatur gedrückt. Technisch mag es nur ein kleiner Eingriff sein, aber das Ergebnis macht so ziemlich alles hinfällig, was ich über die Flächenstruktur der XP-Grafiken üblicherweise zu bemängeln pflegte. Plötzlich ist ein RTP-Waldboden hübsch, verspielt, farbenfroh und wesentlich abenteuereinladender.

Ich kann jetzt nicht verstehen warum das XP-RTP so kritisiert wird. Ich finde es um Längen besser als das quietschbunte Ace-RTP. Da gefällts es mir schon besser wenn es etwas blasser wirkt, außerdem legt sowieso jeder noch einen LE oder Fog Effekt drüber. Ich zum Beispiel hab schon mit begonnen das Ace RTP mit dem XP RTP zu übermalen, vorallem die Wiesen und Untergründe