-
Deus
Was macht Grafik schlecht?
Die Grafik ist in unserer Community ein beliebtes Thema und für manche sogar Grund genug, ein Spiel gar nicht erst zu spielen. Doch ab wann ist die Grafik eigentlich schlecht und warum? Ich finde, wir sollten dieser mMn interessanten Frage mal auf den Grund gehen.
Jeder hat eine andere Meinung darüber, was er ästhetisch findet und was nicht. Deswegen mag man den einen Grafikstil lieber als den anderen. Darüber lässt sich wohl nicht streiten. Über die Frage, welche Auswirkung die weniger ästhetische Grafik hat, dafür aber umso mehr. Mal angenommen man hat drei Screenshots vor sich liegen, von drei verschiedenen Spielen, und man soll entscheiden, welches man nun spielt. Natürlich wählt man das Spiel, das man am schönsten findet. Dieser Fall ist einfach. Dann gibt es noch den Fall, dass man keine Prioritäten setzen muss. Man könnte jedes Spiel spielen, doch man spielt ein Spiel wegen der Grafik nicht. Woran liegt das? Wirkt sich die weniger schöne Grafik so stark darauf aus, wie viel Spaß das Spiel machen würde bzw. glaubt man das?
Ich selbst bin der Meinung, dass es sehr schwierig ist, mit der Grafik den Spielspaß empfindlich zu trüben. Die Spielgrafik hat für mich drei Aufgaben: Sie soll die Spielwelt darstellen, sie soll das Erzählen der Geschichte unterstützen und sie soll das Gameplay visualisieren. Schlecht ist die Grafik nur dann, wenn sie eine der Aufgaben nicht erfüllt. Dazu muss man sich eigentlich schon sehr anstrengen, um das zu erreichen.
Man liest ja häufig, dass Refmap sich schon abgenutzt haben soll. Doch was bedeutet "abgenutzt sein" konkret? Klar, man findet den Stil visuell nicht mehr so interessant, etwas Neues erweckt mehr Aufmerksamkeit. Spiele mit Refmap machen dann vielleicht nicht mehr einen so frischen Eindruck, aber hat das sonst noch eine Auswirkung? Ich finde nicht. Mit Refmap kann man sein Spiel genauso gut rüberbringen wie mit den meisten anderen Grafikstilen und für die Darstellung von Stimmung, Geschichte und Gameplay sind andere Faktoren entscheidender. Einfach ausgedrückt: Das was man aus der Grafik macht.
Für andere scheint die Grafik manchmal aber ein unüberbrückbares Hindernis zu sein. Was ist der der Grund dafür?