Absolut korrekt. Habe auch nie etwas anderes behauptet. (eigentlich sogar darauf aufgepasst, dass es nicht zu diesem Missverständnis kommt, wenn man es ordentlich liest, müsste es einem auffallen)
Waren denn die Maker-Horrorspiel-Fans von deinem Spiel überzeugt? Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nein, kannst du selbstkritisch vorgehen um dich beim nächsten mal zu verbessern.
Glaubwürdigkeit hängt vorallem bei Dialogen stark vom Detail ab. Du hast weder Facesets benutzt, noch irgendwelche anderen Beschreibungen außer die Dialoge an sich. Es bietet zu viel Interpetationsspielraum, sodass der Spieler etwas völlig anderes unter einer Situation verstehen kann, als du eigentlich vermitteln wolltest. Bei dir im Kopf haben die Figuren alle ihre Gründe, sie können sogar nachvollziehbar sein, diese Gründe aber darzustellen ohne die Immersion zu brechen, dass ist das schwierige. Und wie ich von anderen entnehmen kann, ist dir dies nicht gut gelungen.
Etwas Glaubwürdiges kann dadurch unglaubwürdig wirken, dass es unglaubwürdig implementiert (dargestellt) wurde. Vielleicht ist es hier der Fall? Diese Frage solltest du dir am besten selbst beantworten.
Vielleicht ist das Spiel auch auf eine andere Weise besser? Vielleicht scheint das Spiel besser, weil dir die Vorstellung des Spiels besser gefällt? Vielleicht findest du die Charaktere besser?
Das Problem bei Horrorspielen ist, dass der Entwickler selbst sich fast überhaupt nicht in die Situation des Spielers versetzen kann. Ist es wirklich gruselig? Woher willst du das wissen, wenn es deine eigene Welt ist und du sie höchstwahrscheinlich sowieso nicht gruselig finden kannst?
Hier ist wie ich schon sagte Kritik das A und O. Und am besten Kritik außerhalb deines Umfelds. Die User in diesem Forum kennen dich. Vielleicht bewerten sie deine Spieler nicht nur nach der Qualität selbst, sondern auch um dich zu motivieren etc.
Wenn ich z.B. ein Spiel meines Freundes spiele, gefällt es mir schon allein aufgrund der Tatsache, dass ich weiss das mein Freund Mühe und Zeit in das Projekt gesteckt hat, deutlich besser als wenn es von jemand anderem kommen würde. Meine Kritik ist zwar ehrlich, aber eben nur auf ein nahes umfeld anwendbar. (weil ich mir nie sicher sein kann, ob ich wirklich "objektiv" also subjektiv ohne "Vorurteile" an die Sache rangegangen bin)
Dieses Verhalten ist keineswegs verwerflich und ich sage nicht, dass es hier zwingend der Fall sein muss. Aber ausschließen sollte man es nie. Deshalb präsentiere ich meine Werke, was auch immer es sein mag, außerhalb meines Umfelds. In deinem Fall könntest du das Spiel einer anderen Community vorstellen (falls es denn eine gibt?) um einen reinen Eindruck des Spiels zu bekommen, ohne den persönlichen Bezug. Aber wie gesagt, wenn die Horrormakerspiel-Fan deiner eigenen Community auf dein Spiel abfahren, dann ist alles schön und gut. Deine Zielgruppe ist zufrieden und du bist zufrieden, was will man mehr?
@Sabaku
Es geht mir um die offensichtliche Darstellung. Wenn etwas nur passiert, um eine Aussage/Meinung zu vermitteln oder sogar die Story zu ermöglichen und der Konsument es merkt. Beispiel Horrofilm:
Eine Gruppe ist im Wald. Sie hören ein Schrei. Was tun sie? Sie teilen sich auf und Suchen nach der Person.
Warum tun sie das? Damit ein Mörder die Gruppenmitglieder nach und nach töten kann.
Wenn dem Zuschauer bewusst wird, dass diese Szene/Handlung nur existiert, um eben die Morde zu ermöglichen, dann ist es ein Bruch der Immersion. Und ich glaube kaum, dass es viele Menschen gibt, denen eben diese Offensichtlichkeit als Erzählweise gefällt.