Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
Zu den Kriterien, die einen Maker zu einem besseren Maker gehören meiner Meinung nach (in etwa dieser Reihenfolge):
- Die Fähigkeiten zu analysieren (Ein beliebtes Spiel eines anderen Makers im Programm anzuschauen und herauszufinden: wie hat er dies und das gemacht?)
- Die Fähigkeiten zu imitieren (Die Dinge aus dem obigen Punkt im eigenen Projekt (in variierte, angepasster Form) umzusetzen)
- Die Fähigkeit, Arbeit zu strukturieren und logisch zu bewerten
- Feedback und die Fähigkeit mit Feedback umzugehen
- Hartnäckigkeit (vor allem, wenn man die Schwächen seines Spiels kennt, sich überfordert fühlt und dennoch nicht aufgibt)
- Disziplin
Ich halte das für eine sehr gute Liste und finde jeden dieser Punkte sogar wichtiger als Kreativität. Und weil ich mich sorge, die feine Aufstellung könne hier in der allgemeinen Diskussion untergehen: Magst du das einmal in einem eigenen Thread ausführen? Die Seite rpgmaker.net hast du ja schon angesprochen und das dortige Forum hat wegen genau solcher Themen einen sehr interessanten Entwicklerbereich, in dem ich auch ältere Einträge mit Gewinn lese. Teilweise haben wir das hier auch, aber (noch) nicht in dieser konstanten Fortführung.