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Thema: Rpgmaker Anschaffung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Rpgmaker Anschaffung

    Ich lese hier dies und lese hier das, aber google will mir einfach nicht verraten welcher ,,Rpgmaker" wohl der beste ist in Sinne Einsteigerfreundlich wäre.
    Der Rpg Maker 2000 soll ja die größte Facette an Ressourcen haben die man nutzen könnte.
    Der Rpg Maker 2003 da weiß ich nichts genaueres.
    Der Rpg Maker XP soll systemunfreundlich sein.
    Der Rpg Maker VX soll schon in seiner RTP wenig Möglichkeiten bieten, dafür ein schnelleres Ruby script und eine höhere Entlastung für den PC.
    Der Rpg Maker VX Ace soll keine Ebenen mehr haben sondern Regionen so das man besser mit der Gestaltung umgeben kann, ich denke aber es wäre sehr umständlich jede Region einordnen.
    Es soll auch möglich sein durch den Charaktergenerator eigene Facesets zu erstellen und Tilesets, ebenso sollen die Tilesets keine Größeneinschränkung mehr haben.



    Kann mir irgendjemand sagen, wenn ich mir einen Rpg Maker anschaffen möchte welcher in Sachen Bedienungsfreundlichkeit und Ressourcenverarbeitung am besten geeignet wäre?

    PS - Events sagen mir was und auch die Bedienung, aber Variablen sind mir noch völlig fremd.

  2. #2
    RPG Maker 2003. Meine Empfehlung. Der rm2k3 merzt so ziemlich alle Nachteile des rm2k aus; der spielt nämlich MP3's nur mit Patches ab. Einsteigerfreundlich sind beide, aber der rm2k3 ist besser. Um den Umgang mit diesem Maker zu lernen gibt's irgendwo 'n e-Book - quasi als Anleitung. Wenn du willst such ich's dir mal raus.... für die neueren Maker (XP, VX, VX Ace) wären Ruby-Kenntnisse von Vorteil. Hast du die, dann würd ich dir natürlich den VX Ace empfehlen.

    Variablen sind übrigens wie Switches.... nur dass du ihnen einen Wert zuordnen kannst, den du beliebig verändern kannst. Geh ich auch gern näher drauf ein, wenn Interesse besteht.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich denke es spielt keine allzugroße Rolle, mit welchem Maker du beginnst. Der grobe Aufbau und Bedienung des selbigen unterscheiden sich nur in Details von der jeweils anderen Version. Vor allem der RPG Maker 2000/2003 gleichen sich fast aufs Haar. Die Maker ab XP aufwärts können aber sowohl Skript- als auch grafiktechnisch um einiges mehr, bedienen sich dabei auch einer eigenen Programmiersprache sowieso der "klassischen" Bedienung, was generell eine größere Auswahl an Mechaniken für dein Projekt bieten könnte.
    Von allen Makern kann man mindestens eine 30 Tage Testversion finden, wenn du also Zeit und Lust hast, schnapp dir einen und exerzier ihn intensiv und von allen Seiten durch. Dann wirst du schon merken welcher dir besser taugt.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Der Rpg Maker 2000 soll ja die größte Facette an Ressourcen haben die man nutzen könnte.
    Ach so ein starkes Argument ist das nicht, aber da ich den benutze: Immerdoch.

    Zitat Zitat
    Der Rpg Maker 2003 da weiß ich nichts genaueres.
    Fast das selbe Ding... mit... mehr... ja... mehr Bugs... und... anderem Standardsystem,
    das auf eine andere Kampfsystemart aufbaut... nicht zu vergessen, dass er noch schlechter
    programmiert ist und die Leute bei Enterbrain möglicherweise gar nicht bei Sinnen waren.

    Zitat Zitat
    Der Rpg Maker XP soll systemunfreundlich sein.
    Und darin ist das Ding wirklich Weltmeister, ausserdem sehr funktionsbeschränkt.
    Die, die daran wirklich viel Freude haben, sind Vielmapper und Programmierer.

    Zitat Zitat
    Der Rpg Maker VX soll schon in seiner RTP wenig Möglichkeiten bieten, dafür ein schnelleres Ruby script und eine höhere Entlastung für den PC.
    VX lief auf dem alten Blecheimer von mir sogar noch schlechter, obwohl ich das nicht
    so wirklich nachvollziehen kann. Aber abgesehen von solchen Dingen sag ich dir mal:
    Das Ding ist überflüssig geworden, denn:

    Zitat Zitat
    Der Rpg Maker VX Ace
    Das ist VX in besser, grösser, stärker, flüssiger, durchdachter und freundlicher.
    Wenn man mal von dem minderbemittelten Mappingsystem absieht, den der von
    VX fast exakt geerbt hat.

    Zitat Zitat
    soll keine Ebenen mehr haben sondern Regionen so das man besser mit der Gestaltung umgeben kann, ich denke aber es wäre sehr umständlich jede Region einordnen.
    Die Ebenen sind da, aber können nicht kontrolliert werden, das stürzt das Mapping
    ins Chaos, da du den Boden unter einem Objekt beispielsweise nicht mehr tauschen
    kannst, ohne das Objekt zu löschen. Auch die Pipette, die ein Tile per Rechtsklick
    aus der Map aufnimmt, ist nutzlos geworden, weil du damit wirklich alle aufeinander-
    liegenden Tiles auf einmal grabbst. Stuhl auf Teppich wird Stuhl auf Teppich bleiben.

    Zitat Zitat
    Es soll auch möglich sein durch den Charaktergenerator eigene Facesets zu erstellen
    Wenn dir die Minifiguren gefallen und du nichts gegen diese Frontfaces hast, ist es
    eine gute Hilfe.

    Zitat Zitat
    und Tilesets, ebenso sollen die Tilesets keine Größeneinschränkung mehr haben.
    Öhm nö...


    Ich hätt hier noch eine technische Tabelle anzubieten
    http://www.rpg-studio.de/scientia/Un...hen_den_Makern

    Und ein Tutorial das ich gern verlinke, was jetzt leider nicht geht (Seitenprobleme).

    Geändert von MagicMaker (16.09.2012 um 00:54 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich hätt hier noch eine technische Tabelle anzubieten
    http://www.rpg-studio.de/scientia/Un...hen_den_Makern
    Highlight ist, dass 2k3 angeblich auf Vista/Win7/Win8 nicht geht. Das wäre wohl das geschmacksunabhängige Anti-2k3 Nonplusultra.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Highlight ist, dass 2k3 angeblich auf Vista/Win7/Win8 nicht geht.
    Beruhige dich, alles in der Tabelle, was keine Fragezeichen beinhaltet, folgt ausschliesslich offiziellen Angaben,
    ganz besonders die X-Einträge.

    Dass das eigentlich abweicht, weiss sogar ich.

  7. #7
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Highlight ist, dass 2k3 angeblich auf Vista/Win7/Win8 nicht geht. Das wäre wohl das geschmacksunabhängige Anti-2k3 Nonplusultra.
    Pssst Corti, sag das nich so laut - hinterher liest das irgendjemand und glaubt das tatsächlich noch

  8. #8
    Ich habe nach langen überlegen den Entschluss gefasst mir wohl nächsten Monat den Rpg Maker XP zu kaufen, die Variationsmöglichkeiten sind enorm und Ressourcen gibt es scheinbar inzwischen nicht mehr all zu wenige.

    So dann hätte noch eine Frage.
    Jeder der mit dem Rpg Maker ob nun 2000, oder XP Konsorten arbeitet, nutzt doch bestimmt gewisse Tools zur Bildbearbeitung?
    Ich habe es mal mit Ressourcen probiert mit Paint, aber es ist wirklich extrem anstrengend jeden Pixel einzel zu bearbeiten und die Möglichkeit der Anwendungen ist auch nicht die größte.
    Ich selber besitzte ein flotte Mühle an PC und das inkompatible Windows 7, nach Aussagen die ich in google gesucht habe soll die XP Version für Windows 7 Funktionieren.
    Also noch einmal auf dem Punkt gefasst.

    Welche Grafikbearbeitungsprogramme könnt ihr mir empfehlen?
    Könnt ihr mir Ressourcenquellen empfehlen?
    Könnt ihr mir vielleicht eine Art einsteigerhilfe für das Rubyscripten empfehlen?
    Falls ihr noch andere Vorschläge habt dem bezüglich, ich bin für jede Hilfe offen.

    PS - Ich fände das RTP von XP allein zu nutzen etwas arm, dabei verliert jedes Spiel doch seine eigene Note die es auszeichnet. Ich habe mal mir vor Jahren etwas den RPG Maker 2000 angeguckt, daher bin ich nicht ganz so Anfängerdoof. ^^

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Kostenloserweise gäbe es da z.B. Gimp oder Paint.NET. Beide können soweit ich weiß mit Ebenen arbeiten und bieten ein paar Filter und Brushes.
    Wenn du nicht unbedingt mit Makerstandartgrafiken arbeiten willst und dich auch ins Editieren fuchsen möchtest, kann man auf http://spriters-resource.com/ enorme Mengen an Rips aus Videospielen finden, die dir vielleicht weiterhelfen. Spezielle Ressourcenseiten für den XP kann ich dir leider nicht nennen(aber vielleicht jemand anderes)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Kostenloserweise gäbe es da z.B. Gimp oder Paint.NET. Beide können soweit ich weiß mit Ebenen arbeiten und bieten ein paar Filter und Brushes.
    Wenn du nicht unbedingt mit Makerstandartgrafiken arbeiten willst und dich auch ins Editieren fuchsen möchtest, kann man auf http://spriters-resource.com/ enorme Mengen an Rips aus Videospielen finden, die dir vielleicht weiterhelfen. Spezielle Ressourcenseiten für den XP kann ich dir leider nicht nennen(aber vielleicht jemand anderes
    Offtopic:
    Zitat Zitat
    Server Default page

    If you see this page it means:
    1. hosting for this domain is not configured
    or
    2. there's no such domain registered in Parallels Plesk Control Panel

    What you can do:

    Using Parallels Plesk Control Panel, you can create domains with web hosting on a single physical server.
    Also you can use Parallels Plesk Control Panel with Parallels Virtuozzo Containers and create isolated domains. Using a number of virtual servers with Parallels Plesk Control Panel on a single machine allows for flexible management of your server's resources.
    Warum kriege ich eigentlich ständig diese Meldung, wenn kein "www" vor der Adresse steht?

    Ontopic: Ressourcen-Seiten für den RPG Maker XP:
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...38358#p1638358

  11. #11
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Offtopic:

    Warum kriege ich eigentlich ständig diese Meldung, wenn kein "www" vor der Adresse steht?
    Weil für die entsprechende Domain kein Virtual Host im Apache eingerichtet ist.
    http://example.com und http://www.example.com sind z.B. als 2 verschiedene Domains auffassbar und könnten theoretisch für verschiedene Hosts verwendet werden. Da das aber Blödsinn wäre, werden die zwei Versionen für gewöhnlich synonym konfiguriert.
    Wenn du eine Seite zwar über http://www.example.com, nicht aber über http://example.com aufrufen kannst, liegt das für gewöhnlich einfach daran, dass die Virtual Hosts des Servers schlecht konfiguriert wurden.

  12. #12
    Der XP oder der VX Ace sind der beste Punkt um anzufangen. Die kannst du nicht nur legal erwerben und verwenden (ich gehe davon aus, dass du dem Japanischen nicht mächtig bist), du hast auch die größte Ressourcenauswahl (komplette Abwärtskompabilität) und durch das RGSS geht bei der Entwicklung alles viel schneller. Wie Sabaku schon meinte, lad dir mal die Testversion.

    edit: Ah, geninjad von Maggi So inkompatibel wie alle behaupten ist der XP zwar nicht, ansonsten ist sein Post aber quasi nur zu qften.

    Geändert von WeTa (16.09.2012 um 00:55 Uhr)

  13. #13
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen XP und VC Ace..... würd ich mir wohl aber eher den VX Ace kaufen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    So inkompatibel wie alle behaupten ist der XP zwar nicht
    Mag sein, dass es auf 2,33GHz mit 2 Kernen ganz passabel funktioniert, wenn man allerdings von der
    Leistung ausgeht, die Enterbrain auf Web und Hilfe empfiehlt, kann mans vergessen, irgendwas zum
    Laufen zu kriegen, so sieht die Sache aus.

  15. #15
    Du weißt, dass du im Spiel die Einstellungen noch runterschrauben kannst? Auf meinem 1,3 GHZ Single Core Netbook laufen XP Spiele ohne fette Scripte noch akzeptabel schnell.

  16. #16
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen XP und VC Ace..... würd ich mir wohl aber eher den VX Ace kaufen.
    Ich den XP :P
    Da mir Mapping ziemlich wichtig ist und ich im VX Ace z.B. gar nicht zurecht kommen würde, das hab ich nähmlich ausprobiert^^

    @Topic:
    Also ich würd den 2k(3) oder den XP empfehlen, aber ich bin auch der Meinung, das du erst alle einfach durchtesten solltest und dann den für dich am besten geeigneten kaufen solltest (der 2k3 ist nicht zum Kauf erhältlich, kann man aber noch Downloaden, ich sag nur: Google )

  17. #17
    @ Soul: Mapping ist überbewertet. PANORAMA MAPPING ist die Zukunft. Darauf werd ich in künftigen Projekten öfter zurückgreifen, da ich Bildbearbeitung besser drauf hab als Mapping.

  18. #18
    Aber das ist doch dämlich. Ich meine, klar, als proof of concept oder für besondere Maps geht das klar, aber wenn ich das ganze Spiel nur panoramamappe - wofür sollte ich dann den Maker überhaupt noch verwenden? Tileengine und Movement und so sind ja flott gecodet, bzw. für viele Engines sogar schon fertig erhältlich.
    Imo ist der integrierte Mapeditor einer der Hauptgründe den Maker überhaupt zu verwenden.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Imo ist der integrierte Mapeditor einer der Hauptgründe den Maker überhaupt zu verwenden.
    Auch, aber nicht zu 100%.... vllt zu 20-30%.

    Sagen wir mal so... es kommt drauf an, was du machen willst. Aber die Technik spielt immer eine tragende Rolle. Und die sollte stimmen. Ich würde Technik und Optik (Mapping) zu 50:50 gewichten. Und, dass man das Mapping durch Panoramen ersetzen kann ist doch eigentlich nur 'n Pluspunkt mit dem man sich gegebenenfalls Arbeit sparen kann, oder etwa nicht ?

  20. #20

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Und, dass man das Mapping durch Panoramen ersetzen kann ist doch eigentlich nur 'n Pluspunkt mit dem man sich gegebenenfalls Arbeit sparen kann, oder etwa nicht ?
    Also ich setze die Puzzleteile lieber im Maker zusammen, als das ich jedes kleine Ding in Gimp oder Photoshop zusammenfiesle. Vor allem weil ich dann die Begehbarkeit im Griff habe.
    Wo ich Panoramamapping für sinnvoll hielt, war zum Beispiel damals der Innenraum einer Kirche. Die Buntglasfenster hätten nicht nur mehr als das halbe Chipset beansprucht, noch dazu auch zuviele Farben belegt als das die Qualität nicht darunter zu leiden hätte. Für normale Räume ist mir das echt zu umständlich, vor allem weil jeder Raum ein eigenes Panorama bräuchte, und nicht schlicht ein Chipset oder zwei für ein ganzes Gebiet.

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