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Thema: Sex in Spielen...mir fällt kein Witz ein

  1. #1

    Sex in Spielen...mir fällt kein Witz ein

    Eat it while it's hot! Das Thema hat den letzten, wirklich endgültigen Das ist Gerald-Thread (Klick) entgleist. Gerade richtig, um es auszulagern und breitzutreten. Wie Kelven zwar schon richtig bemerkte, wurde das bereits in der Vergangenheit getan - mit ergebnislosem Einvernehmen. Soll uns aber nicht daran hindern gefällige Darstellungsmöglichkeiten auszuloten.
    Ich beginne mit der Beispielparade:

    Wie immersiv. Wie geschmackvoll. Nichts sagt mehr "ich liebe dich", als ein eingeblendeter X-Button. Ernsthaft: Die Szene erfüllt keinen Zweck. Ich fühle mich den Charakteren nicht näher, denn die Diskrepanz zwischen Hochglanzoptik und der abstrakten Steuerung ist zu gewaltig. Das Knöpchendrücken lässt auch keine Empathie zu, da ich im Spielermodus rein rational denke. Sie haben es versucht und sind meiner Meinung nach gescheitert. Welchen erzählerischen Effekt sie hervorzubringen gedachten, kann mir vielleicht jemand sagen, der nicht so oberflächlich an das Spiel gegangen ist, wie ich.


    Wie romantisch.


    Das Spiel zeigt, wie es gehen kann. Statt explizit zu werden, wird dem Spieler lediglich klar gemacht, dass die beiden Charaktere Sex haben. Dieses Vorgehen funktioniert in allen Spielen ideal, die nicht während einer Sexszene mit ihr erzählen wollen. Also immer dann, wenn Sex die (emotionale) Kulmination einer Handlung ist. Ähnlich funktioniert auch eine tolle Szene in To The Moon:


    Schön ist das Spiel nicht und weil es das zu wissen scheint, wird der Sex nur angedeutet. (So interpretiere ich das Video. Ich habe Dragon Age nie gespielt.) Die Entwickler haben scheinbar eine Lehre gezogen: Auf Realismus (welche Art auch immer) getrimmte Grafik reicht nie an Filme ran, also sollte man sich auch kein Beispiel an Basic Instinct, Wilde Orchidee oder ähnlich ausschweifenden Kram nehmen. Spiele mit abstrakterer Darstellung haben es einfacher, da ihnen alle Mittel und Wege offenstehen, Sex anzudeuten und umzudeuten.
    Meisterlich macht das dieser schöne, alte Film:
    An die Wiener Sezessionisten angelehnt, zeigt er, wie vielseitig, abstrakt und trotzdem explizit darstellbar Sex ist. Auf die meisten Spiele lässt sich das nicht übertragen, klar, aber es gibt auf jeden Fall eine Idee davon, was geht.


    Ja, siehe Dragon Age 2.
    ----------------------------------------------------------------------------


    Zu sagen, dass Pixelmännchen nicht genug Aussagekraft haben, ist falsch. Was sicher nicht funktioniert, ist eine möglichst realitätsgetreue Abbildung von Sex mit unseren geliebten Kopffüßlern, aber die braucht es auch gar nicht. Eine einzige Pose, ein paar Frames lang gehalten, kann völlig ausreichen, um alles weitere zu erklären. Das schöne an den simplen 2D-Grafiken ist ja gerade, dass so vieles der Fantasie des Spielers überlassen bleibt. Als Entwickler muss man das zu seinem Vorteil nutzen, durch geschickte Komposition und Timing. Musik und Dialog können ebenfalls helfen. Ich glaube ja auch, dass die Verdrossenheit der Spieler, gegenüber RPGs der aktuellen Generation, daher rührt, dass sie viel weniger abstrakt erzählen und damit die Schwächen ihrer Autoren offengelegt werden. 2D ist keine Sache nur für hoffnungslose Retrofreunde und solche, die sich kein 3D leisten können. 2D bietet ganz eigene erzählerische Möglichkeiten. Auch beim Thema Sex!

    K, zum Ende hin bin ich etwas allgemeiner geworden, aber die Darstellung von Sex ist kein isoliertes Problem.
    Ich hoffe übrigens, das Verlinken der Videos verstößt nicht gegen die Netiquette.

    Geändert von Owly (14.09.2012 um 12:57 Uhr) Grund: Videos verlinken will gelernt sein!

  2. #2
    An sich ist gegen Sex in Spielen gar nichts einzuwenden, aber ja... Dragon Age und Co wirken immer sehr... steif. Steif in einem Sinn, in dem es wohl nicht
    gedacht war.

    Aber Golgo 13 ist hier die letzten Tage öfters gefallen und bis jetzt kannte ich das Game zwar gaaaanz grob aus irgendeinem YT-Video, aber die Szene selbst
    gar nicht. Und mal ganz ehrlich: Unsere Disskussionen zum Thema "Sex" wären wohl nicht, wenn es... ja, so wäre, wie bei Golgo 13. Ich finde das ist
    das perfekte Beispiel dafür, wie Pixelfiguren Sex haben könnten.
    Es sieht schön aus, es ist kein zum Himmel kreischender Pornografie-Versuch... was will man eigentlich mehr?


    Ich selbst werde dennoch niemals Sex in meine Spiele einbauen... zumindest nicht in aktuell laufende Games, da ich der Meinung bin, dass ich mit einem
    falschen Wort, einer falschen Pose oder einem falschen Soundeffekt so viel zerstören kann, dass es für manche vielleicht sogar das Spiel verdirbt. Bei dem
    Thema muss man einfach vorsichtig sein, wenn man die Geschmäcker der Leute treffen will UND es passt in meinen Augen auch gar nicht in jedes Spiel rein.
    Bei Golgo 13... ja. Bei meinem AVoR? Ganz ehrlich... wer will Kenji oder Papa Keiji schon beim Sex zuschauen? ^^°

    BTW Das Thema kommt auch dauernd auf, oder? Ich erinnere mich da sogar an ein Spiel... ich glaube, es war von Kelven und aus einem Contest, bei letzterem
    bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wo das ganze Thema herrlich parodiert wurde. Hmm... ja, ich glaube das war von Kelven eines.

  3. #3
    Ach Owly... Wie ichs gewusst hab! Hab euch lieb!

    Zum Thema:
    Sex in Spielen ist okay, aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Eine Kussszene hätte mir bei ME 1 und 2 z.B. auch masse (hihi) gereicht. Die Sexszenen die ich kenne sind halt alle durch die Bank schlecht. Bei Mafia gabs auch mal so ne Situation. Unfreiwillig witzig.

    Am Besten gelöst war die Szenerie bei Harvest Moon für den SNES. Man geht abends schlafen, stand morgens auf, ging arbeiten, kehrte abends in das Haus zurück, sprach mit seiner Frau und: "Ich bin schwanger." xD

    Ne, ernsthaft: Ich habs bis jetzt noch nicht gut umgesetzt gesehen und vermisse es auch nicht, wenn Sex fehlt. Es macht manchmal sogar ziemlich viel an Atmosphäre kaputt. Ja. Geflügelwurst.

  4. #4
    Ich finde, man merkt es einem Spiel schon an, wenn die Charaktere da jetzt auf Teufel komm raus ficken müssen, nur damit irgendwo ein Achievement freigeschaltet werden kann und die Entwickler dem Spieler mehr zu bieten scheinen(und viele scheinbar das auch freut) und es mit einer größeren Zahl von Achievements anpreisen können. Passt einfach oft gar nicht in die Handlung, vor allem wenn sonst außenrum irgendwo zeitdrängende Probleme sind und die Feinde eigentlich nicht warten - das wirkt meist unrealistisch. In den ganzen Actionfilmen ist es ganz billig - wenn man sich mal schlechte Beispiele suchen will. Merkt man immer, wie das zwanghaft bei 90 Prozent eingebaut wird. Oder so Science-Fiction-Überlebensdingens wo dann ein Mann und eine Frau am Ende aus ner Gruppe überleben und der Rest von Aliens gefressen wird, usw.

    Wenn was auf Liebe usw. ausgelegt(und dann kann auch Sex dabei sein), dan ist das okay. Aber das sollte dann auch Thema der Handlung sein und nicht draufgekrampft weil mans unbedingt noch irgendwie unterbringen wollte. So ists dann eklig und da lässt auch der Rest der Handlung meist zu Wünschen übrig un der der das zusammengestellt hat hat keine Ahnung von nix.

  5. #5
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Passt einfach oft gar nicht in die Handlung, vor allem wenn sonst außenrum irgendwo zeitdrängende Probleme sind und die Feinde eigentlich nicht warten - das wirkt meist unrealistisch. In den ganzen Actionfilmen ist es ganz billig - wenn man sich mal schlechte Beispiele suchen will..
    Dann guck mal Shoot 'em Up! In diesem Film ist Sex in der Action perfekt implementiert.
    Aber es geht hier ja eigentlich um Spiele... Und da ists (zumindest was ich gesehen hab) grottig.

    EDIT:

    @ Wetako: Ich mag dieses Japanozeugs eigentlich nicht, aber in deinem Video ists tatsächlich ziemlich lässig gemacht worden!

    Geändert von Edward.Newgate (14.09.2012 um 14:10 Uhr)

  6. #6

  7. #7
    Zitat Zitat von Edward.Newgate Beitrag anzeigen
    Dann guck mal Shoot 'em Up! In diesem Film ist Sex in der Action perfekt implementiert.
    !!!
    Und auch in Drive Angry!
    Ich mag dich.

    Sex in Spielen ist mMn ein schönes Feature, sofern mir an dem Charakter den ich bequeme was liegt. Sex des Sexes wegen ist ziemlich schwach, fidn ich. Es ist ein Unterschied ob ich mich in den zu bequemenden Charakter einfühlen kann (no pun intended) und dementsprechend "Jo, das passt so. Lass knacken." sagen kann oder ob der Sex mit einer heißen Tuss eiinfach drin ist weil Sex mit einer heißen Tussi die dicken Menschen ohne Freundin an den Bildschirm fesseln soll. Und auch wenn die Sexszenen - abgesehen von Teil 1 - meist unfreiwillig komisch oder arg abrupt zuende waren, hat das bis jetzt die Mass Effect-Reihe (alle zwei Spiele. Und das dritte Ding, das weniger ein Spiel als eine traurige Notwendigkeit ist) am besten hingekriegt, den Sex gut zu implementieren in die ganze Socializing-Sache. The Bitcher soll in der hinsicht ja auch nicht ohne sein, wobei es da eher der "Es gehört halt zur Zeit/zum Universum in dem es spielt"-Faktor ist als die anderen beiden genannten.

  8. #8
    Ich sehe das so: Kein animierter Sex mit Kopffüsslern. Das wirkt wie in einem Softporno. Wenn man das beabsichtigt, meinetwegen, aber erotisch ist das nicht. Den Sex selbst sollte man also lieber nur andeuten oder abstrakt darstellen, die ganze Szene aber nicht. Was hab ich davon, wenn es nicht mal Titten zu sehen gibt? Nackte Haut ist immer gut. Dann muss man nur noch gute Dialoge schreiben, also nicht diesen unfreiwillig komischen Unsinn aus Animes und Mangas. Die Sternenkind-Saga macht das zum Beispiel ganz gut. Vermeiden sollte man Sex jedenfalls nicht. Wenn die Helden monatelang durch die Gegend ziehen und Singles sind, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass irgendwann auch mal die Triebe nach Aufmerksamkeit schreien.

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Rein theoretisch ist ja gegen Sex in Videospielen nichts auszusetzen. Es sollte kein großes Tabuthema mehr sein, wenn die Zielgruppe ein gewisses Alter erreicht hat, er kann in vielen verschiedenen Medien mehr oder weniger deutlich "gezeigt" werden, je nachdem welchen Stellenwert er einnimmt. (In diversen Datinggames ausführlicher, in Rollenspielen vielleicht eher weniger (da gehts dann mehr ums Turteln) und in ernsthaften Krimihorrorirgenwasgeschichten dann nur kurz angeschnitten)

    Problematisch ist halt, dass man sich an dem Thema unheimlich schnell und peinlich die Finger verbrennen kann:

    Weiß gar nicht mehr bei wem ich damals ein Heavy Rain LP gekuckt habe. Auf jedenfall hab ich mich nicht mehr eingekriegt, als es dann "losging".
    Man möchte meinen dass so ein unglaublich realistisch gestaltetes Spiel tatsächlich sowas wie romantische Intimität übermitteln können müsste. Aber allein die "Geräuschkulisse" war lächerlich (ich hab noch gut in Erinnerung dass Ethan mich an eine astmathische Bulldogge erinnert hat..der Blick, das ächzen, man war ich angeturnt), den Vogel schießt aber diese immer noch verdammt maskenhafte Mimik der zwei wilden Vögel ab (die stört mich aber das ganze Spiel hindurch). Davon abgesehen wars halt...Hollywoodsex. Der gebrauchte Schuss Erotik mit zwei Menschen die halt zufällig dem absoluten Schönheitsideal entsprechen und dann halt zwischendurch Sex haben müssen, weil es halt so sein muss (hat ja Luthandorius schon ausgeführt).

    Da gefällt mir die Variante von Golgo 13 schon gut. Jeder weiß was passiert, aber durch die unschuldige Übermittelung durch as langsam gedimmte Licht wärend zwei Silhouetten zu einer verschmelzen, gibt es keinen Grund peinlich zu kichern oder lüstern zu grinsen. It's just fucking romantic!

    Das Fazit ist eigentlich beschämend: Ein Spiel das mit einer wahnsinnig dichten Atmosphäre aufwartet, versagt an der direkten Darstellung einer Erotikszene(und eigentlich traue ich den Entwicklern zu zu wissen wie sowas auszusehen hat!), wärend mir 16-Bit-Figuren ein fröhliches, gerührtes Seufzen entlocken und in meinem Kopf die Hüllen fallen lassen, obwohl eigentlich nur das Licht ausgeht.

    Ich glaube, würde ich es in meinem Makergame mit einer Sexszene zu tun bekommen, würde 100% der Sache über Artworks laufen. Und dann auch nie über eine Totale. Verzückte Blicke, sich in Laken krallende Finger, sich küssende Lippen, streichelnde Hände an unverfänglichen Positionen...sowas halt. Ich glaube ich würde sogar auf Musik und Text verzichten (nichts ist peinlicher in Videospielen als Dialoge aus einer Mischung von 50 Shadows of Grey mit unmöglichen umschreibungen für Geschlechtsteile + zirpende Grillen und kitschiger Musik...oder einer Stöhnorgie)

  10. #10
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Ich selbst werde dennoch niemals Sex in meine Spiele einbauen...
    Wie, es gibt keinen Sex in deinen Noveldingsens ?!?!?!! Das ist wie ein Shooter ohne Waffen, ein Strategiespiel ohne Gegner, ein GTA ohne Autos. Nicht mal im superspecial and secret and very hard to get "True Ending" ?

  11. #11
    Zitat Zitat
    Wie, es gibt keinen Sex in deinen Noveldingsens ?!?!?!! Das ist wie ein Shooter ohne Waffen, ein Strategiespiel ohne Gegner, ein GTA ohne Autos. Nicht mal im superspecial and secret and very hard to get "True Ending" ?
    Ich hab mir das damals in ADFO überlegt und sogar eine Umfrage gestartet gehabt. Die weitläufige Antwort war "Nein".

    Das Maximum, was ich darum einbaue, ist, wie bei SFoS, angedeuteter Sex. Also quasi X übernachtet bei Y. Keine Beschreibung, aber jeder kann sich denken, was
    da abgehen wird. Aber selbst das habe ich bislang nur ein einziges Mal gemacht.
    Ich halt mich da auch weiterhin an das Umfrageergebnis. No Sex for Tomoya.

  12. #12
    Ich fasse mal den ersten Post zusammen.

    Sex in Spielen ist dann gut, wenn er nicht gezeigt wird. - Wie prüde.

    Sex ist ein so essentieller Bestandteil von Beziehungen, dass ich es in jeder Form von Fiktion schade finde, wenn da drum rum geredet wird. Wer von Beziehungen (die nicht asexuell sind) redet, muss auch vom Sex reden.
    Ich habe Sex selten (na gut: nie) irgendwo gesehen in einem Film, oder in einem Buch behandelt oder was weiß ich, in dem es zwar realistisch umgesetzt wird, aber nicht pornographisch.

    Wer irgend ein Beispiel nennt, immer her damit, ich bin immer auf der Suche.

  13. #13
    @Itaju: Dann fasst du den ersten Post falsch zusammen. Und du darfst ruhig in erster Person mit mir reden.
    Die Tragödie der Belladonna ist eine Filmempfehlung meinerseits und sicherlich weniger zimperlich, als Hollywood und Co.

    Und wie hättest du den Sex denn gerne in Literatur? Balzac ist immer eine gute, weil unterhaltsame Adresse.

    Geändert von Owly (14.09.2012 um 15:06 Uhr)

  14. #14
    Sex in Spielen ist ansich nichts falsches, allerdings lässt er sich wie bereits schon angemerkt wurde nur
    bedingt realistisch umsetzen. Ich finde, das eine andeutende Zwischensequenz schon reicht.

  15. #15
    Porngraphie halte ich in diesem Zusammenhang für ein ungünstiges Wort. Man kann es auf das ganze Werk anwenden, also um zu schauen, ob es pornographisch ist oder nicht, aber auf Szenen lässt es sich nicht anwenden, weil Sexszenen natürlich dazu da sind, um den Sex zu zeigen. Man hier höchstens über die Umsetzung diskutieren.

  16. #16
    Ich schließe mich Luthandorius weitgehend an.

    In vielen Medien wirkt der Sex einfach nur aufgesetzt und drangeklebt. Reingemischt, ohne das auch nur irgend eine Absicht erkennbar wäre, den Konsumenten damit zu berühren ... und wenn überhaupt, am seinem Lachmuskel.

    Zwischenmenschliche Bindungen aufzubauen braucht Zeit. In vielen Filmen hat man diese zeit nicht, deshalb wird einfach eine "Sex-Sells" nummer drangeklebt. Und blöderweise übernehmen die Spielhersteller diese Masche auch, obgleich sie (theoretisch) deutlich mehr zeit hätten, um eine beziehung zu entwickeln. Ich erinnere mich da an solche Pleiten, wie Mafia. Das komplette Spiel war perfekt inszeniert. Und dann gibts plötzlich aus heiterem Himmel 'ne Sexszene, mit einer Frau, die vorher nie im Spiel aufgetaucht ist, sondern von der man dann erst "rückwirkend" erfährt, dass sie wohl schon die ganze Zeit da war, man sie nur nie onscreen zu sehen bekam (und auch nicht mehr zu sehen bekommt) weil sie einfach für die Handlung nicht von Bedeutung ist - nur für's Poppen halt ...

    Ich finde es diesbezüglich schon recht bezeichnend, dass eine der schönsten Videospiel-Romanzen überhaupt, nämlich die Yuna-Tidus-Romanze aus FF10, komplett ohne anzügliche Szenen auskommt. Ein anderes, wirklich schönes beispiel ist Uncharted. Die Beziehung die sich zwischen Nate und Elena über die Spiele hinweg entwickelt hat, hat zumindest gereicht, um mich nach Ende des dritten teil denken zu lassen "hoffentlich klappts diesmal..." und das ohne eine einzige Szene, in der es "zur Sache" ging.

    Während es ein MassEffect 2 in - was weiß ich - 8 oder 9 verschiedenen Romanzen inklisive Pseudo-gepoppe, nichtmal im ANSATZ hinbekommt, glaubwürdige Romantik zu vermitteln. Aber ehrlich ... wenn ein Charakter beim Sex maximal die Augen und die Mundwinkel bewegt und ansonsten ein totes Gesicht hat ... wie soll man das auch ernst nehmen?

  17. #17
    Naja, Sex ist doch auch dazu da, damit das Publikum ihn erotisch findet und das ist auch gut so. Stellt man das infrage, dann kann man der Liebe genauso vorwerfen, dass sie nur dazu da ist, damit das Publikum sie romantisch findet und konsequenterweise dürfte sie dann nur noch in den Liebesgeschichten auftauchen, weil sie überall sonst genauso "Service" sein würde wie der Sex. Wie Itaju schon sagte ist Sex ein essentieller Bestandteil einer Beziehung - sogar des Lebens. Warum sollte man das ausblenden? Höchstens weil das Tabu immer noch nachwirkt. Sicherlich gibt schlecht umgesetzte Sexszenen, doch die muss man ja nicht als Maßstab nehmen.

    @caesa_andy
    Final Fantasy 10 zeigt mMn eine schlecht umgesetzte Liebesgeschichte bzw. zeigt das Spiel gar keine Liebesgeschichte. Die "Romantik" ist dort eben nur Service, etwas das irgendwie dazugehört (nach Meinung der Produzenten), aber keine Priorität hat. Ich hab im ganzen Spiel keine glaubwürdige Entwicklung gesehen, keine Beziehung ist einfach - poff - da, als hätte ein Zauberer ein Kaninchen aus dem Hut gezogen. Und wenn die beiden ein Paar wären, dann würden sie auch poppen, gerade wegen der Situation, in der sich Yuna befindet.

  18. #18
    Sex kann wunderbar in Spielen funktionieren! Wichtig ist, dass es zum Spiel und zur Welt im Spiel passt wie auch entsprechend umgesetzt ist. Beispiele wie God of War zeigen eigentlich das Gegenteil wobei ich es eh mehr als ein Gimmick für die jüngere Spielerschaft halte. ME und DA sind, wie schon bereits erwähnt, zu steif und iwie unnatürlich! Bis heute hat nur eine Spieleserie Sex natürlich und passend in einem Spiel untergebracht, nämlich The Witcher von CD Projekt, vor allem der zweite Teil!
    Die Welt in The Witcher ist dreckig und verlogen. Es geht um Macht, Politik und Sex. Neben der ganzen Prostitution sticht vor allem die Beziehung zwischen Gerald und Triss heraus, und das macht die entsprechenden Szenen nicht nur zu einem "Bett" Spektakel sondern lässt auch Emotionen zu.

    greetz

  19. #19
    Es dürfte auch einfach mit der angestrebten Zielgruppe zusammenhängen inwiefern und wie explizit Sex dargestellt wird.
    Dass diese Orientierung dann in manchen Fällen zu recht "steifen" Präsentationen führt ist dann mMn der missglückte Spagat zwischen Vermeidung von Pornographie und dem "Fanservice".
    Selbst in God of War, dass ja FSK 18 ist, sind die Sex-Minigames visuell auf das Rütteln von Betten, Vasen oder der Umgebung beschränkt.

    Wie schmoggi schon sagte: Es hängt von der Spielewelt und letztlich auch der Story ab, inwieweit relevant das ganze Thema überhaupt sein sollte, wenn es natürlich wirken soll.

    In Bezug auf unsere lieben Makergames wird es in Charon 2 schon eine Sexszene geben, allerdings werde ich (da meine Zielgruppe nicht nur ab 18 losgehen soll) den Akt als solchen nicht zeigen, sondern eher das emotionale drumherum illustrieren. Den Rest sollte sich jeder selbst zusammenreimen können xD (wenn zwei Leute sich in einer Szene leidenschaftlich küssen und in der nächsten Szene "am Morgen danach" ohne Sachen in einem Bett liegen sollte der Fall ja klar sein)
    Möchte man es weniger ernsthaft geht es ja auch wie in "Die Reise ins All" xD

    Summa Summarum: Sex? Ja! Wenn es zum Spiel passt und keine Kinder traumatsiert (denkt doch auch mal an die Kinder! D: ).

    @caesa_andy: Bezüglich FF-10 muss ich Kelven zustimmen.
    Die Charakter-Chemie in dem Spiel war eigentlich bei Null und wenn waren Tidus und Yuna vielleicht mal gerade beim First-Date angelangt.
    Außer der Cutscene mit dem absurden "wir kuscheln und küssen 30 Minuten unter Wasser, weil in Spira alle die Lungen von Walen haben" lief da ja auch nichts intimeres zwischen beiden.
    Aber vielleicht hat das auch was mit der japanischen Kultur zu tun, kA.

    MfG Sorata

  20. #20
    Naja, man sollte unterscheiden, ob Sex in einem Spiel vorkommt, oder ob Sex in einem Spiel präsentiert wird.

    Um darzustellen, dass die Helden nicht asexuell sind, reicht es auch zu ziegen, wie zwei Personen, die sich ganz doll liebhaben, sich am Abend gemeinsam in ein Zimmer verziehen und dann Schwarzblende. Damit sollte eigentlich jeder, der meint, dass Sex natürlich und Teil einer Beziehung usw. ist, zufrieden sein.

    Bei der Präsentation von Sex sieht die Sache wieder anders aus. Hier geht es weniger darum, irgendetwas zu vermitteln (schließlich weiß der Spieler schon von Anfang an, was Sache ist), als vielmehr, dem Zuschauer/Spieler etwas zu bieten, damit er durch die Szene unterhalten wird. Und hier gilt dann im Grunde dieselbe Regel wie bei der Präsentation des Oberdämons vor der finalen Konfrontation: Es geht weniger darum, was gezeigt wird, sondern darum, ob es den Spieler bei der Stange hält (no pun intended). Ob es die finale Liebesszene zwischen dem Helden Dämonenjäger Mc Superheld und seiner Gefährtin Prinzessin Heilerina ist, oder RandomGuy17 Whore35 100 Goldstücke in die Hand drückt, spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle, beides lässt sich genau gleich darstellen (es sei denn, man packt noch einen halben Roman Bettgeflüster dazu).

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