Hier wird nicht geterrort
Rein theoretisch ist ja gegen Sex in Videospielen nichts auszusetzen. Es sollte kein großes Tabuthema mehr sein, wenn die Zielgruppe ein gewisses Alter erreicht hat, er kann in vielen verschiedenen Medien mehr oder weniger deutlich "gezeigt" werden, je nachdem welchen Stellenwert er einnimmt. (In diversen Datinggames ausführlicher, in Rollenspielen vielleicht eher weniger (da gehts dann mehr ums Turteln) und in ernsthaften Krimihorrorirgenwasgeschichten dann nur kurz angeschnitten)
Problematisch ist halt, dass man sich an dem Thema unheimlich schnell und peinlich die Finger verbrennen kann:
Weiß gar nicht mehr bei wem ich damals ein Heavy Rain LP gekuckt habe. Auf jedenfall hab ich mich nicht mehr eingekriegt, als es dann "losging".
Man möchte meinen dass so ein unglaublich realistisch gestaltetes Spiel tatsächlich sowas wie romantische Intimität übermitteln können müsste. Aber allein die "Geräuschkulisse" war lächerlich (ich hab noch gut in Erinnerung dass Ethan mich an eine astmathische Bulldogge erinnert hat..der Blick, das ächzen, man war ich angeturnt), den Vogel schießt aber diese immer noch verdammt maskenhafte Mimik der zwei wilden Vögel ab (die stört mich aber das ganze Spiel hindurch). Davon abgesehen wars halt...Hollywoodsex. Der gebrauchte Schuss Erotik mit zwei Menschen die halt zufällig dem absoluten Schönheitsideal entsprechen und dann halt zwischendurch Sex haben müssen, weil es halt so sein muss (hat ja Luthandorius schon ausgeführt).
Da gefällt mir die Variante von Golgo 13 schon gut. Jeder weiß was passiert, aber durch die unschuldige Übermittelung durch as langsam gedimmte Licht wärend zwei Silhouetten zu einer verschmelzen, gibt es keinen Grund peinlich zu kichern oder lüstern zu grinsen. It's just fucking romantic!
Das Fazit ist eigentlich beschämend: Ein Spiel das mit einer wahnsinnig dichten Atmosphäre aufwartet, versagt an der direkten Darstellung einer Erotikszene(und eigentlich traue ich den Entwicklern zu zu wissen wie sowas auszusehen hat!), wärend mir 16-Bit-Figuren ein fröhliches, gerührtes Seufzen entlocken und in meinem Kopf die Hüllen fallen lassen, obwohl eigentlich nur das Licht ausgeht.
Ich glaube, würde ich es in meinem Makergame mit einer Sexszene zu tun bekommen, würde 100% der Sache über Artworks laufen. Und dann auch nie über eine Totale. Verzückte Blicke, sich in Laken krallende Finger, sich küssende Lippen, streichelnde Hände an unverfänglichen Positionen...sowas halt. Ich glaube ich würde sogar auf Musik und Text verzichten (nichts ist peinlicher in Videospielen als Dialoge aus einer Mischung von 50 Shadows of Grey mit unmöglichen umschreibungen für Geschlechtsteile + zirpende Grillen und kitschiger Musik...oder einer Stöhnorgie)