Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Rpgmaker Anschaffung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Imo ist der integrierte Mapeditor einer der Hauptgründe den Maker überhaupt zu verwenden.
    Auch, aber nicht zu 100%.... vllt zu 20-30%.

Sagen wir mal so... es kommt drauf an, was du machen willst. Aber die Technik spielt immer eine tragende Rolle. Und die sollte stimmen. Ich würde Technik und Optik (Mapping) zu 50:50 gewichten. Und, dass man das Mapping durch Panoramen ersetzen kann ist doch eigentlich nur 'n Pluspunkt mit dem man sich gegebenenfalls Arbeit sparen kann, oder etwa nicht ?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Und, dass man das Mapping durch Panoramen ersetzen kann ist doch eigentlich nur 'n Pluspunkt mit dem man sich gegebenenfalls Arbeit sparen kann, oder etwa nicht ?
    Also ich setze die Puzzleteile lieber im Maker zusammen, als das ich jedes kleine Ding in Gimp oder Photoshop zusammenfiesle. Vor allem weil ich dann die Begehbarkeit im Griff habe.
    Wo ich Panoramamapping für sinnvoll hielt, war zum Beispiel damals der Innenraum einer Kirche. Die Buntglasfenster hätten nicht nur mehr als das halbe Chipset beansprucht, noch dazu auch zuviele Farben belegt als das die Qualität nicht darunter zu leiden hätte. Für normale Räume ist mir das echt zu umständlich, vor allem weil jeder Raum ein eigenes Panorama bräuchte, und nicht schlicht ein Chipset oder zwei für ein ganzes Gebiet.

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Also ich setze die Puzzleteile lieber im Maker zusammen, als das ich jedes kleine Ding in Gimp oder Photoshop zusammenfiesle. Vor allem weil ich dann die Begehbarkeit im Griff habe.
    Wo ich Panoramamapping für sinnvoll hielt, war zum Beispiel damals der Innenraum einer Kirche. Die Buntglasfenster hätten nicht nur mehr als das halbe Chipset beansprucht, noch dazu auch zuviele Farben belegt als das die Qualität nicht darunter zu leiden hätte. Für normale Räume ist mir das echt zu umständlich, vor allem weil jeder Raum ein eigenes Panorama bräuchte, und nicht schlicht ein Chipset oder zwei für ein ganzes Gebiet.
    Gut, das kommt natürlich darauf an, was man für Ziele hat. Für meine Bedürfnisse genügt das Panorama-Mapping vollauf, da ich mir über die Begehbarkeit keine Sorgen machen muss und so eigentlich nur Vorteile davon habe. Für eine Kirche erscheint es mir für sinnvoll, die Wände mit den Fenstern als Panorama zu nehmen und nachzubearbeiten (sodass die Farben von den Fenstern besser rauskommen und der Lichteinfall etc.) und den Boden normal mit dem Chipset zu mappen. Man kann ja auch splitten, muss sich also nicht notwendigerweise für eine Variante entscheiden. Aber optisch KANN Panorama-Mapping jedenfalls einen entscheidenden Vorteil bringen, wenn man es richtig einsetzt

Für normale Räume ist Panoramamapping vorallem deswegen schlechter, weil man nicht mal eben irgendwas verändern kann - es sei denn man benutzt einen externen Mapeditor der dann halt Bilder exportiert. Ich wollte eigentlich das Argument Chipset und Mapgröße <-> Größe des Panoramaordners bringen, aber dann fiel mir auf, dass wir 2012 haben, mit 2mb/s runterladen, Indiespiele mittlerweile 7GB groß sind und der Großteil der Leute 2,5GHZ+ Quadcores fahren.
    ;_;

Ich bleibe trotzdem dabei - wenn man sich so weit vom Makerstandard entfernt lohnt es sich imo mehr, die Engine zu wechseln.

Zitat Zitat
    Für normale Räume ist Panoramamapping vorallem deswegen schlechter, weil man nicht mal eben irgendwas verändern kann
    Das ist durchaus wahr.... aber in dem Fall muss man eben drauf gefasst sein, dass man sich im Vorfeld Gedanken machen muss, wie der Raum, den man gestalten will, auszusehen hat. Ansonsten macht man sich im Nachhinein nur mehr Arbeit als es wirklich sein muss. Man könnte jetzt natürlich auch über Neulinge diskutieren, die sich im Vorfeld zu wenig Gedanken über ihr Spiel machen und sich dann in unlogische Begebenheiten verstricken, sodass das Spiel am Ende n ziemlicher Bullshit wird.... aber das würde, denke ich, den Rahmen sprengen ^^

Ich kann den 2k3 empfehlen, da ich mit dem arbeite und gute Erfahrung gemacht habe.
    Reizen würde mich allerdings mal der Ace.
    Wenn du allerdings wirklich neu bist, kann ich dir empfehlen, dir einen der neuen Maker (XP VX Ace)
    zu holen, denn erstens ist der 2k/3 nicht legal im westlichen Raum verfügbar (bzw nur per import aus Japan auf Japanisch)
    und zweitens wird bei denen die Möglichkeit mitgeliefert, die Maker selbst per Script zu unterstützen, so dass man sich z.B ein SideviewKS ganz einfach Scripten kann (wenn man Ahnung von Ruby hat natürlich, ansonsten Copy Paste)
    Das Argument mit den Ressurcen ist völliger quatsch, da man einfach Ressurcen der alten Maker z.B. auf den XP übertragen kann mit etwas Arbeit.

Ich würde dir auch den 2K3 empfehlen und mit dem Forgotten E-Book kannst du mit dem Maker auch schnell Fortschritte machen: http://rpga.info/eBook/

Wegen Panorama-Mapping:
    - Final Fantasy VII
    - Star Ocean 2
    - Legend of Dragoon
    mal anschauen, da sind die Maps richtig gut. Ist aber natürlich so eine Sache mit der Qualität, entweder du hast gute Quellen oder du kannst verdammt gut zeichnen.

Wegen Maker: 2k3
    - MP3-Support (wobei: 2k value hat den glaub ich auch)
    - Lädt den Map Tree weitaus schneller als der 2k
    - Midis werden korrekt abgespielt (wie beim XP)
    - MP-Verbrauch in Prozent angebbar
    - Größere BattleAnimationen (128x128)
    - Sideview-KS, mit Hex-Editor, Cherrypatches und DynRPG zudem sehr gut modifizierbar (NoRow, NoAutoBattle, bewegliche Monster, Start im Passiv-Mode, Übersetzung der englischen Monsterbasis-Attacken, etc.) -> Tutorials fliegen hier auch noch rum.
    - Klasseneinteilung der Helden (wobei ich das nie benutzt habe)

Wenn du aber kommerziell arbeiten willst, empfehle ich dir in jedem Falle den VX Ace.