Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Sex in Spielen...mir fällt kein Witz ein

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Naja, Sex ist doch auch dazu da, damit das Publikum ihn erotisch findet und das ist auch gut so. Stellt man das infrage, dann kann man der Liebe genauso vorwerfen, dass sie nur dazu da ist, damit das Publikum sie romantisch findet und konsequenterweise dürfte sie dann nur noch in den Liebesgeschichten auftauchen, weil sie überall sonst genauso "Service" sein würde wie der Sex. Wie Itaju schon sagte ist Sex ein essentieller Bestandteil einer Beziehung - sogar des Lebens. Warum sollte man das ausblenden? Höchstens weil das Tabu immer noch nachwirkt. Sicherlich gibt schlecht umgesetzte Sexszenen, doch die muss man ja nicht als Maßstab nehmen.

    @caesa_andy
    Final Fantasy 10 zeigt mMn eine schlecht umgesetzte Liebesgeschichte bzw. zeigt das Spiel gar keine Liebesgeschichte. Die "Romantik" ist dort eben nur Service, etwas das irgendwie dazugehört (nach Meinung der Produzenten), aber keine Priorität hat. Ich hab im ganzen Spiel keine glaubwürdige Entwicklung gesehen, keine Beziehung ist einfach - poff - da, als hätte ein Zauberer ein Kaninchen aus dem Hut gezogen. Und wenn die beiden ein Paar wären, dann würden sie auch poppen, gerade wegen der Situation, in der sich Yuna befindet.

  2. #2
    Sex kann wunderbar in Spielen funktionieren! Wichtig ist, dass es zum Spiel und zur Welt im Spiel passt wie auch entsprechend umgesetzt ist. Beispiele wie God of War zeigen eigentlich das Gegenteil wobei ich es eh mehr als ein Gimmick für die jüngere Spielerschaft halte. ME und DA sind, wie schon bereits erwähnt, zu steif und iwie unnatürlich! Bis heute hat nur eine Spieleserie Sex natürlich und passend in einem Spiel untergebracht, nämlich The Witcher von CD Projekt, vor allem der zweite Teil!
    Die Welt in The Witcher ist dreckig und verlogen. Es geht um Macht, Politik und Sex. Neben der ganzen Prostitution sticht vor allem die Beziehung zwischen Gerald und Triss heraus, und das macht die entsprechenden Szenen nicht nur zu einem "Bett" Spektakel sondern lässt auch Emotionen zu.

    greetz

  3. #3
    Es dürfte auch einfach mit der angestrebten Zielgruppe zusammenhängen inwiefern und wie explizit Sex dargestellt wird.
    Dass diese Orientierung dann in manchen Fällen zu recht "steifen" Präsentationen führt ist dann mMn der missglückte Spagat zwischen Vermeidung von Pornographie und dem "Fanservice".
    Selbst in God of War, dass ja FSK 18 ist, sind die Sex-Minigames visuell auf das Rütteln von Betten, Vasen oder der Umgebung beschränkt.

    Wie schmoggi schon sagte: Es hängt von der Spielewelt und letztlich auch der Story ab, inwieweit relevant das ganze Thema überhaupt sein sollte, wenn es natürlich wirken soll.

    In Bezug auf unsere lieben Makergames wird es in Charon 2 schon eine Sexszene geben, allerdings werde ich (da meine Zielgruppe nicht nur ab 18 losgehen soll) den Akt als solchen nicht zeigen, sondern eher das emotionale drumherum illustrieren. Den Rest sollte sich jeder selbst zusammenreimen können xD (wenn zwei Leute sich in einer Szene leidenschaftlich küssen und in der nächsten Szene "am Morgen danach" ohne Sachen in einem Bett liegen sollte der Fall ja klar sein)
    Möchte man es weniger ernsthaft geht es ja auch wie in "Die Reise ins All" xD

    Summa Summarum: Sex? Ja! Wenn es zum Spiel passt und keine Kinder traumatsiert (denkt doch auch mal an die Kinder! D: ).

    @caesa_andy: Bezüglich FF-10 muss ich Kelven zustimmen.
    Die Charakter-Chemie in dem Spiel war eigentlich bei Null und wenn waren Tidus und Yuna vielleicht mal gerade beim First-Date angelangt.
    Außer der Cutscene mit dem absurden "wir kuscheln und küssen 30 Minuten unter Wasser, weil in Spira alle die Lungen von Walen haben" lief da ja auch nichts intimeres zwischen beiden.
    Aber vielleicht hat das auch was mit der japanischen Kultur zu tun, kA.

    MfG Sorata

  4. #4
    Naja, man sollte unterscheiden, ob Sex in einem Spiel vorkommt, oder ob Sex in einem Spiel präsentiert wird.

    Um darzustellen, dass die Helden nicht asexuell sind, reicht es auch zu ziegen, wie zwei Personen, die sich ganz doll liebhaben, sich am Abend gemeinsam in ein Zimmer verziehen und dann Schwarzblende. Damit sollte eigentlich jeder, der meint, dass Sex natürlich und Teil einer Beziehung usw. ist, zufrieden sein.

    Bei der Präsentation von Sex sieht die Sache wieder anders aus. Hier geht es weniger darum, irgendetwas zu vermitteln (schließlich weiß der Spieler schon von Anfang an, was Sache ist), als vielmehr, dem Zuschauer/Spieler etwas zu bieten, damit er durch die Szene unterhalten wird. Und hier gilt dann im Grunde dieselbe Regel wie bei der Präsentation des Oberdämons vor der finalen Konfrontation: Es geht weniger darum, was gezeigt wird, sondern darum, ob es den Spieler bei der Stange hält (no pun intended). Ob es die finale Liebesszene zwischen dem Helden Dämonenjäger Mc Superheld und seiner Gefährtin Prinzessin Heilerina ist, oder RandomGuy17 Whore35 100 Goldstücke in die Hand drückt, spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle, beides lässt sich genau gleich darstellen (es sei denn, man packt noch einen halben Roman Bettgeflüster dazu).

  5. #5
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	heavy_rain_nackt_38_110311174259922.jpg 
Hits:	138 
Größe:	17,4 KB 
ID:	15341

    Immer wieder verwunderlich...Sex in Videospielen wird immer noch als Kuriosum wahrgenommen.
    Und das, wo Videospiele immer mehr dem Medium Film ähneln, allein schon von der Erzählweise... Ich mag nackte Haut, und habe auch absolut nichts dagegen, sie auch bei virtuellen Frauen in Videospielen zu sehen Klar wirken manche Szenen holprig, bei Heavy Rain wiederum (wie im Eingangspost erwähnt) fand ich es sehr ästhetisch, wobei das Knöpfchendrücken (wie du ja bereits erwähnt hattest) nicht so toll kommt, wie es vielleicht hätte werden sollen... Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt... so könnte man eine weibliche Heldin die irgendwo im Dschungel unterwegs ist, auch mal beim Wachen in nem See zeigen zum Beispiel...

  6. #6
    Zitat Zitat
    Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt... so könnte man eine weibliche Heldin die irgendwo im Dschungel unterwegs ist, auch mal beim Wachen in nem See zeigen zum Beispiel...
    Titten und Sexszenen um ihrer selbst willen einzubauen, macht ein Spiel zwar weniger jugendfrei, aber nicht zwangsläufig erwachsener...

  7. #7
    Generell find ich solche Szenen überflüssig, wenn sie die Geschichte nicht vorran bringen.
    In Dragon Age: Origins ist eine Liebesnacht mit einer der Mitstreiterinnen fester Bestandteil der Story.
    Auserdem wird nur angedeutet das die 2 Chars Sex haben. Kurz bevor es zur Sache geht wird da eine Kerze ausgeblasen.
    Aber man kann es sich halt denken zumal sie später Schwanger ist.^^

    Grüße
    3x tux

  8. #8
    Binn ich ebenfalls der Ansicht.
    Auf Teufel komm raus einfach Titten in ein Spiel zu packen ist eigentlich einfach nur billig.
    Das ganze sollte gut in Szene gesetzt werden bzw ein Element des Gameplays/ der Story sein.

  9. #9
    Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen? Nein, wie gesagt, man muss sich hier einfach bewusst machen, dass Erotik außerhalb von Erotikfilmen, in denen man sie ja erwartet, immer eine "unmotivierte" Beilage ist. Das ist im Prinzip genauso wie mit der effektvollen Gewaltdarstellung, letztendlich ist beides eine Art Eye Candy, an dem sich das Publikum erfreut. Schon vor ca. 20 Jahren fragte ein Redakteur eines Videospiel-Magazins, warum denn brutalste Gewalt als Service von allen akzeptiert wird, aber schon ein klein wenig Erotik für die allergrößte Entrüstung sorgt.

    Schwierig wird's halt nur bei der Umsetzung, weil man die Klippen der unfreiwilligen Komik hier besonders nahe vorm Bug hat. Das gilt aber auch für romantische Szenen. So was läuft manchmal auch bei den "Profis" ziemlich schief. Ich muss da immer an die Serie Game of Thrones denken (die ich toll finde, so ist es nicht). Die Sexszenen dort sind so überzeichnet, dass sie schon einer Persiflage gleichen. Als ob den Produzenten das alles irgendwie peinlich gewesen ist. Vielleicht haben sie das aber auch nur mit Sex in the City verwechselt. xD

  10. #10
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen?
    Ähm... Nein? o_O
    Eine gute Erklärung hat hier schon Sperlingsprinz genannt:
    Zitat Zitat
    Irgendwer in diesem Thread hat's schon ganz treffend formuliert: wenn ein Trupp von Single-Leuten gemeinsam unterwegs ist, wird es vermutlich dazu kommen, ob nun Storyrelevant oder Liebe im Spiel ist, ist eigentlich egal. Wär halt nur unrealistisch bei all den im Schnitt 20 Jährigen Protagonisten, es aus zu lassen. Und dabei meine ich nicht nur zwingend die Sexszene an sich, sondern auch das drum herum. Gerade wenn man viel Wert auf Charakterentwicklung legt, sollte man auch diesen Punkt nicht ganz außer Acht lassen, da es auch besonders das Miteinander unter den Chars stark beeinflussen kann.
    Wenn man z.B. im Spiel mehrere Möglichkeiten der Interaktion mit verschiedenen Charakteren hat, kann sowas die Story beeinflussen und je nach Weg, den man einschlägt, schläft der Protagonist
    hat mit einer anderen. Die Möglichkeit die Story zu beeinflussen kann man durchaus als Gameplay bezeichnen und wenn sich Personen verlieben ist der Sex meistens auch nicht unbedingt weit.
    Was ich mit meiner Aussage in meinem Vorherigen Post also meinte war auf die zusammenhangslose Zurschaustellung von entblößten Brüsten bezogen.

  11. #11
    Irgendwer in diesem Thread hat's schon ganz treffend formuliert: wenn ein Trupp von Single-Leuten gemeinsam unterwegs ist, wird es vermutlich dazu kommen, ob nun Storyrelevant oder Liebe im Spiel ist, ist eigentlich egal. Wär halt nur unrealistisch bei all den im Schnitt 20 Jährigen Protagonisten, es aus zu lassen. Und dabei meine ich nicht nur zwingend die Sexszene an sich, sondern auch das drum herum. Gerade wenn man viel Wert auf Charakterentwicklung legt, sollte man auch diesen Punkt nicht ganz außer Acht lassen, da es auch besonders das Miteinander unter den Chars stark beeinflussen kann.
    Ich finde Sex als Element eigentlich ziemlich gut, wenn es ins Setting passt (z.B. bei üblichen "Heldengruppe geht auf Reisen"-Stories). Über die Darstellung lässt sich streiten, aber es gibt Mittel und Wege das vernünftig hinzubekommen, sofern man das denn will und etwas Feingefühl mitbringt... und diese Kriterien schließen eigentlich schon aus, dass man nackte Pixelmännchen übereinander herrutschen lässt.

  12. #12

    Katii Gast
    bei Sexszenen ist es wichtig, dass das ganze drumherum stimmt, bei Mass Effect war es einfach nur herzerwärmend wie Garrus sich verhalten hat, ich fand der Sex (den man ja nicht gesehen hat) war dort sehr gut dargestellt. Auch Witcher glänzt in der Darstellung von Sex....

    Es gibt ja auch diverse Spiele wo mit jemandem ins Bett steigen ein zentrales Thema ist (True Love zum Beispiel) aber auch bei diesen Spielen gefällt mir die darstellung von dem Akt weniger.... Sex in Filmen schaue ich übrigens genauso ungerne an.... wird es detailliert dargestellt gerade dann gefällt es mir nicht...

  13. #13
    Xenogears hat das meiner Meinung nach sehr richtig gemacht. Der Akt wird völlig weggelassen, aber die Szenen davor und danach machen die Sache eindeutig und auch glaubhaft. Wird auch in Filmen oft so umgesetzt.
    Irgendwelche Darstellungen mit Pixelfiguren finde ich lächerlich.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @caesa_andy
    Final Fantasy 10 zeigt mMn eine schlecht umgesetzte Liebesgeschichte bzw. zeigt das Spiel gar keine Liebesgeschichte. Die "Romantik" ist dort eben nur Service, etwas das irgendwie dazugehört (nach Meinung der Produzenten), aber keine Priorität hat. Ich hab im ganzen Spiel keine glaubwürdige Entwicklung gesehen, keine Beziehung ist einfach - poff - da, als hätte ein Zauberer ein Kaninchen aus dem Hut gezogen. Und wenn die beiden ein Paar wären, dann würden sie auch poppen, gerade wegen der Situation, in der sich Yuna befindet.
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    @caesa_andy: Bezüglich FF-10 muss ich Kelven zustimmen.
    Die Charakter-Chemie in dem Spiel war eigentlich bei Null und wenn waren Tidus und Yuna vielleicht mal gerade beim First-Date angelangt.
    Außer der Cutscene mit dem absurden "wir kuscheln und küssen 30 Minuten unter Wasser, weil in Spira alle die Lungen von Walen haben" lief da ja auch nichts intimeres zwischen beiden.
    Aber vielleicht hat das auch was mit der japanischen Kultur zu tun, kA.

    MfG Sorata
    Und genau darum ging es. Die Beziehung zwischen Yuna und Titus war erheblich für die handlung (weil sie Tidus Charakterentwicklung beeinflusst hat) wurde aber nicht so breit getreten, dass sich die Entwickler dazu genötigt sahen, sie unbedingt optisch Auszuschlachten. Sicher kann man nicht von einer "Beziehung" in dem Sinne reden, aber genau das machte sie meiner Ansicht nach zu etwas besonderem. Eben weil man die ganze zeit wusste, dass was da ist, aber die Entwickler trotzdem meilenweit von "Sex sells" entfernt blieben.
    Eine eher angedeutete Romanze ist mir viel lieber, als eine, die in 3 Szenen über's Knie gebrochen wird, nur damit die Charaktere am Ende im Bett landen können.

    Das, was sich zwischen Yuna und Titus entwickelt hat, war für die Spielzeit von FF10 weitaus angemessener (Mann sollte vielleicht mit einbeziehen unter welchen Bedingungen die Reise statt fand), als es z.B. die Cloud-Aerith Romanze in FF7 war. Wenn man Aerith beim durchspielen nicht in die aktive Truppe nimmt, bekommt man nach Midgard das komplette Spiel über praktisch gar nichts mehr von ihr zu sehen. Bis Cloud dann in der Stadt des Alten Volkes aus heiterem Himmel rummjammert, sie wäre die große Liebe seines Lebens gewesen, obwohl sich das Spiel absolut 0 Mühe gegeben hat, irgendwas in dieser Richtung anzudeuten. Oder die schon angesprochene Romanze aus Mafia wo plötzlich eine Fraue zur "großen Liebe" deklariert wird, die zuvor niemals auch nur gezeigt worden ist.

    Tatsache ist, die Romanze zwischen Tidus und Yuna IST eine solche. Wärend das Thema Liebe in fast allen anderen Spielen bestenfalls als Alibi für eine Bettszene herhalten muss.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Bei der Präsentation von Sex sieht die Sache wieder anders aus. Hier geht es weniger darum, irgendetwas zu vermitteln (schließlich weiß der Spieler schon von Anfang an, was Sache ist), als vielmehr, dem Zuschauer/Spieler etwas zu bieten, damit er durch die Szene unterhalten wird. Und hier gilt dann im Grunde dieselbe Regel wie bei der Präsentation des Oberdämons vor der finalen Konfrontation: Es geht weniger darum, was gezeigt wird, sondern darum, ob es den Spieler bei der Stange hält (no pun intended). Ob es die finale Liebesszene zwischen dem Helden Dämonenjäger Mc Superheld und seiner Gefährtin Prinzessin Heilerina ist, oder RandomGuy17 Whore35 100 Goldstücke in die Hand drückt, spielt dabei nur noch eine untergeordnete Rolle, beides lässt sich genau gleich darstellen (es sei denn, man packt noch einen halben Roman Bettgeflüster dazu).
    Und letzteres gehört meiner Ansicht nach einfach nicht in ein PC Spiel. Genau so wenig, wie es in ein Buch, oder einen Film gehört, so lange man den Charakter der grade schnackselt nicht als irgend einen nototischen Bett-Springer charakterisieren will. Sex / Romantik, oder was auch immer ist ein Plot-Element, oder ein Charakter-Element. Und sollte auch als solches genutzt werden. Sprich, die Bett-Geschichte sollte die Handlung voran treiben, in dem sie den Charakter oder die Geschichte weiter entwickelt. Und dann ist es absolut irrelevant ob man bei der darstellung konkret oder abstrakt ist.
    Einfach nur "Sex als Unterhaltungsmedium zeigen", ohne das eine erkennbare Substanz für die Handlung vorhanden ist, ist billigster "Kundenfang".

    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Nichts desto trotz wird es Zeit, dass Spiele erwachsener werden, und sich nicht bei "intimen" Stellen ins dunkle Schwarz färbt...
    Ich seh das wie Liferipper. Einfach nur Sex zeigen um des zeigens Willen macht ein Spiel mitnichten Erwachsener. Erwachsen ist vor allem ein erwachsener Umgang mit dem Theme Sex. Und so etwas sehe in beispielen wie der GoW-Szene nun wirklich nicht gegeben ... das stärkt eher dasa Klischee des Gamers als Pickelliger-Anti-Casanova, der sich auf Pixelmänchen einen Runterhohlt.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie willst du denn Brüste mit der Handlung erklären, ein Spiel über die Mammographie machen? Nein, wie gesagt, man muss sich hier einfach bewusst machen, dass Erotik außerhalb von Erotikfilmen, in denen man sie ja erwartet, immer eine "unmotivierte" Beilage ist. Das ist im Prinzip genauso wie mit der effektvollen Gewaltdarstellung, letztendlich ist beides eine Art Eye Candy, an dem sich das Publikum erfreut. Schon vor ca. 20 Jahren fragte ein Redakteur eines Videospiel-Magazins, warum denn brutalste Gewalt als Service von allen akzeptiert wird, aber schon ein klein wenig Erotik für die allergrößte Entrüstung sorgt.
    Ich lehne beides ab. Sex, der nur dazu dient, den Leuten was zum Gucken zu bieten ist genau so schlecht, wie Gewaltdarstellung, die nur dazu dient, Ekel zu verursachen. Ich habe nichts gegen Eroltik ganz pauschal. Aber sie sollte aus der handlung BEGRÜNDET sein. Wenn eine Beziehung zwischen zwei Charakteren für die handlung und die Entwicklung dieser Charaktere relevant ist, dann darf man das natürlich auch zeigen (so lange die Umsetzung entsprechend professionell ausfällt). Und genau so darf man natürlich auch zeigen, wie sich ein McLane durch ganze Horden russischer Söldner ballert, wenn es dem Ziel der Handlung dienlich ist.
    Aber einfach zu zeigen wie irgend ein Honk auf einer Prostitierten rumhoppelt, nur um "Sex" im Drehbuch zu haben, finde ich absolut daneben. Genau so, wie es absolut danneben wäre, wenn man im Teaser von NCIS plötzlich einen blutspritzend explodierenden Kadaver zeigen würde, nur um "eye-Candy" zu liefern. Es ist einfach fehl am Platz.
    Und ja ... Wenn eine handlung keinen plausible basis für eine Sexszene liefert, dann lässt man sie einfach weg. Genau so, wie man übertriebene gewaltdarstellungen weglässt, wenn sie aus der handlung nicht sinnvoll erklärbar sind ... ich habe jedenfalls noch keine Sitcom gesehen, in der als "Eye-Candy" auf Gewaltdarstellung gesetzt worden wäre.
    Und genau daran hapert es meiner Ansicht nach einfach beim Thema Erotik weitaus stärker, als beim thema Gewalt. Gewalt lässt sich in einer epischen handlung schon vom prinzip her einfacher glaubhaft in den Plot einflechten, als eine Sex-Szene. Und viele Autoren geben sich daher nichtmal die Mühe, es überhaupt zu versuchen.

  15. #15
    [QUOTE=caesa_andy;3008110]Und genau darum ging es. Die Beziehung zwischen Yuna und Titus war erheblich für die handlung (weil sie Tidus Charakterentwicklung beeinflusst hat)[/QUOTES]Charakterentwicklung? "This is my story! BlahBlah! I hate my dad! Blabla!" war stets gleichbleibend. Tidus hat dann vielleicht die Rolle des Idioten vom Dienst gegen den jungschen Sturkopf, der immer eine Lösung findet, ausgetauscht...

    Zitat Zitat
    wurde aber nicht so breit getreten, dass sich die Entwickler dazu genötigt sahen, sie unbedingt optisch Auszuschlachten. Sicher kann man nicht von einer "Beziehung" in dem Sinne reden, aber genau das machte sie meiner Ansicht nach zu etwas besonderem. Eben weil man die ganze zeit wusste, dass was da ist, aber die Entwickler trotzdem meilenweit von "Sex sells" entfernt blieben.
    Das haben die Entwickler zwar im Grunde richtig gemacht, aber die beiden hatten doch kaum intimere Momente, nachdem diese "Romanze" aufgeblüht ist.
    Klar, dass man nicht gleich händchenhaltend umherspringt, aber die einzige Äußerung von Zuneigung (vom Ende mal abgesehen) nach der berühmten Waldszene ist, wenn Tidus Yuna am Lagerfeuer die Hand auf die Schulter legt. Das ist ja mal voll die überzeugende Romanze...

    Zitat Zitat
    Das, was sich zwischen Yuna und Titus entwickelt hat, war für die Spielzeit von FF10 weitaus angemessener (Mann sollte vielleicht mit einbeziehen unter welchen Bedingungen die Reise statt fand), als es z.B. die Cloud-Aerith Romanze in FF7 war.
    Ich glaube, du missinterpretierst das bei FF7 etwas...
    Auch wenn das viele Fans liebend gerne glauben, aber eine Beziehung ging bei den beiden nicht von statten.
    Cloud und der Rest der Truppe betrauert dann eher den geliebten Menschen in ihrer Mitte, den sie durch Aeriths Tod verloren haben.
    Ist jetzt anhand der Spielweise nicht immer nachvollziehbar, aber ich habe es immer so interpretiert, dass die Party einfach eine sehr gute Freundin verloren hat.

    Bei Tifa und Cloud kannst du mMn schon eher von einer Beziehung sprechen. Und die hat auch mehr Hand und Fuß...
    (Allerdings kann ich bezüglich mancher Szenen und Dialoge nicht sagen, ob sich da was geändert hätte, wenn ich in Gold Saucer nicht Tifa gedatet hätte xD )

    Zitat Zitat
    Tatsache ist, die Romanze zwischen Tidus und Yuna IST eine solche. Wärend das Thema Liebe in fast allen anderen Spielen bestenfalls als Alibi für eine Bettszene herhalten muss.
    Eine spontane Jugendliebe, sicherlich.
    Nur sie ist mMn nicht glaubhaft umgesetzt. Aber vielleicht reichen Japaner schon die seltensten subtilen Gesten aus, um zu sagen "Jipp, die haben sich sehr gern!"

    MfG Sorata

  16. #16
    Humor, der nur dazu dient, die Leute zum lachen zu bringen ist genauso schlecht wie Sex, der nur dazu dient den Leuten was zum Gucken zu bieten. Ich habe nix gegen Humor, ganz pauschal. Aber er sollte aus der Handlung BEGRÜNDET sein etcblabla

    Leute, seit wann sind Spiele srz bznz, seit wann muss in Spielen (!!) alles glaubhaft und superschlüssig sein wo ansonsten Plotholes mit kilometerweitem Durchmesser herrschen und es keinen interessiert? Rule of cool, schonmal von gehört? Spiele dürfen auch gerne Spaß machen. Wir könnten ernsthaft mal ein paar weniger verklemmte Titel a la Grasshopper gebrauchen.

    Bevor wer meckert: Nein, ich finde auch nicht, dass sämtliche Darstellungen von Sex auf dem Niveau stattfinden sollen - aber wer sagt, dass das etwas schlechtes ist?

    Geändert von WeTa (17.09.2012 um 10:48 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Bevor wer meckert: Nein, ich finde auch nicht, dass sämtliche Darstellungen von Sex auf dem Niveau stattfinden sollen - aber wer sagt, dass das etwas schlechtes ist?
    Leute, die einer anderen Meinung sind als du, möglicherweise?

    Während Humor einfach "Unterhaltung" ist, ist die Zwischenmenschliche Liebe - zumindest für einige von uns - weitab davon, 'nur' Spaß zu sein. Etwas so schönes, wie die menschliche Sexualität als Cash-Cow auszuschlachten, damit ein paar Konsumenten ohne jegliche emotionale Regung ein paar Titten zu sehen kriegen, ist durchaus etwas, das man als "unpassend" empfinden kann.

    Sex im Film oder Spiel zu zeigen ist nichts Schlimmes. Aber es ist schlimm, ihn als Stiefmütterliches "Anhängsel" zu behandeln, das "rein soll" und dann mit dem Holzhammer in irgend eine Handlungslücke reingeprügelt wird, so lange, bis es passt ... ungeachtet der tatsache, ob es an dieser Stelle auch angemessen erscheint, oder nicht.


    Das ist das selbe, wie mit blutüberströmten, zwerstückelten Leichen. In einer Patologie-Serie gehörts zum Setting dazu. In einem Antikriegsfilm auch. Aber in einer Familiensitcom wäre sie absolut unpassend, wenn die Handlung keine ausreichende begründung dafür liefert, warum sie da ist.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Charakterentwicklung? "This is my story! BlahBlah! I hate my dad! Blabla!" war stets gleichbleibend. Tidus hat dann vielleicht die Rolle des Idioten vom Dienst gegen den jungschen Sturkopf, der immer eine Lösung findet, ausgetauscht...
    Tidus hat sich im verlaufe der Handlung vom flappsigen, in den tag hinein lebenden Sunnyboy zum jemandem Entwickelt, dem seine Loyalität gegenüber seinen freunden so wichtig wurde, das er später bereit war, sein leben zu Opfern, um Yunas zu retten. Der entscheidende Punkt in der handlung ist, dass Tidus und Yuna ihre Rollen im Verlauf der Handlung "getauscht" haben.
    Am Anfang war Tidus derjenige, der keine Ahnung hatte, was vor ging, während alle anderen wusste, auf welche Weise die geschichte enden würde und dies vor ihm geheim hielten. Am Ende war Tidus derjenige, der das Ende der Geschichte kannte, während alle anderen in eine ungewisse zukunft sahen.

    Und nein ... Tidus hat mitnichten für jedes problem eine Lösung gefunden. Er hat sein leben gegen das von Yuna eingetauscht.

    Zitat Zitat
    Das haben die Entwickler zwar im Grunde richtig gemacht, aber die beiden hatten doch kaum intimere Momente, nachdem diese "Romanze" aufgeblüht ist.
    Und die darstellung solcher Intimitäteten ist aus welchem Grunde nochmal wichtig, wenn man doch auch so weiß, was passiert?

    Zitat Zitat
    Klar, dass man nicht gleich händchenhaltend umherspringt, aber die einzige Äußerung von Zuneigung (vom Ende mal abgesehen) nach der berühmten Waldszene ist, wenn Tidus Yuna am Lagerfeuer die Hand auf die Schulter legt. Das ist ja mal voll die überzeugende Romanze...
    Sorry, aber ehrlich jetzt. Tidus OPFERT SEIN LEBEN, damit YUNA ÜBERLEBEN kann. Welches Zeichen von "Zuneigung" willst du denn noch höher werten, als das? Beim Kampf gegen Yunalesca wusste Tidus bereits, das Yunalescas Tod auch sein Tod sein würde. Und trotzdem hat er Yuna dazu angehalten, Yunalesca herrauszufordern und im kampf zu bezwingen.

    Zitat Zitat
    Eine spontane Jugendliebe, sicherlich.
    Nur sie ist mMn nicht glaubhaft umgesetzt. Aber vielleicht reichen Japaner schon die seltensten subtilen Gesten aus, um zu sagen "Jipp, die haben sich sehr gern!"
    Ob du das sehen willst, oder nicht. Sie ist glaubhafter umgesetzt als in 99% aller anderen Spiele und Filme wo meistens nach 3 Wortwechseln schon eine Bettstory kommt.

    Geändert von caesa_andy (17.09.2012 um 11:26 Uhr)

  18. #18
    Uuuund ein weiteres Thema, welches totgetrampelt wird. Naja...
    Ich fand FFX klasse und hatte eigentlich an charakteren usw nichts auszusetzen, aber so gehen halt Meinungen auseinander.

    Jedenfalls Sex... ja oder nein...
    Ich denke, Sex gehört ja i.d.R. auch in unseren Alltag (sei es nun durchs TV [und ich spreche nicht von Pornos xD] oder durch eigene Freund/in Frau/Mann) und da stell ich mir die Frage...wieso sollte Sex nicht einfach auch ein Teil des Alltags der Spiele sein?

    Beispiel:
    Mann und Frau reisen zusammen. Da ist es doch vorprogrammiert, dass sie sich vllt irgendwann mal von der Gruppe lösen und ggf. miteinander schlafen. Zugegeben sollte das vllt nicht direkt neben einem Orklager sein. xD Wenn ich mir die Serie The Walking Dead ansehe...so ist da auch Sex ein wesentlicher Bestandteil zur Charakterisierung. Es werden Gefühle gezeigt...konflikte erstellt und bewältigt.
    Und die Charaktere finden zeit sich mitten im Wald zu begatten, wobei jederzeit ein Walker um die Ecke kommen kann...

    Also ich denke, es ist was natürlich und könnte, ohne große Probleme in ein Spiel gebaut werden.
    Wenn ihr mich nun fragt: "Warum?" Dann könnte man dafür auch eine Erklärung finden. Wobei man Sex nicht erklären muss finde. Es gehört irgendwo einfach zum leben.
    Natürlich sollte der Held seine Freundin nicht alle 2 Meter auf dem nächstbesten Baumstamm flachlegen... daswird dann auch unglaubwürdig... wobei...kommt vllt drauf an, wie frisch verliebt man ist :P

    LG
    MajinSonic

  19. #19
    @caesa_andy
    Eine Liebesgeschichte, deren Entwicklung nicht dargestellt wird, ist aber genauso Service wie eine Sexszene und nur eine Beilage, die für die Geschichte nicht wichtig ist (auch bei FF10). Square weiß - so wie viele andere Entwickler auch - dass nicht nur sex sells gilt, sondern auch romance sells. Final Fantasy 8 ist die einzige Ausnahme und selbst dessen Liebesgeschichte ist idealisiert und naiv. Damit eine Liebesgeschichte Teil der Handlung ist, müsste sie schon eine Menge Screentime bekommen. Davor scheuen sich die die Entwickler aber, weil zu viel Romantik das Spiel für manche Spieler (vor allem jüngere Mädchen-sind-doof-Teenager) zu einem "Mädchenspiel" machen würde. Außerdem neigen Liebesgeschichten dazu, sehr dominant zu werden. Da interessiert der böse weltzerstörende Antagonist irgendwann nicht mehr.

    Zitat Zitat
    Einfach nur "Sex als Unterhaltungsmedium zeigen", ohne das eine erkennbare Substanz für die Handlung vorhanden ist, ist billigster "Kundenfang".
    Das gilt aber für viele andere Stilmittel auch. Und wo fängt die Substanz an? Sex ist ein wichtiger Bestandteil des Beziehungslebens.

    Zitat Zitat
    Sex, der nur dazu dient, den Leuten was zum Gucken zu bieten ist genau so schlecht, wie Gewaltdarstellung, die nur dazu dient, Ekel zu verursachen.
    Extreme Gewaltdarstellung soll in den meisten Fällen keinen Ekel hervorrufen, sondern die Menschen begeistern. Es geht mir nicht um Gewalt als solches, sondern um ihre Darstellung. Wann immer du irgendwo Gore und Splatter hast, gibt es das, weil die Leute "Geil!" rufen. Auch bei solchen Metzelszenen wie z. B. in Kill Bill oder From Dusk till Dawn. So was hat Stil, da freut sich das Publikum. Finde ich auch vollkommen in Ordnung (und selbst geil). Nur sollte man wie gesagt nicht mit zweierlei Maß messen.

    P.S. Ich stimme sorata schon zu, mehr noch, ich halte FF 10 sogar für ein ziemlich schlecht geschriebenes Spiel, aber das ist bei Square normal. Doch das ist eine andere Geschichte, die wir hier nicht ausbreiten sollten.

  20. #20
    @FF10
    Ich fand die Liebesgeschichte war sehr schön umgesetzt bis zu dem Zeitpunkt, wo sie sich küssen. Danach hatte ich den Eindruck, waren die Entwickler etwas unbeholfen, wie man mit einem Paar in der Party umgehen soll. Normalerweise wird das ja auch weniger gemacht. Spätestens wenn sich die beiden die Liebe gestehen wird ansonsten das Mädel entführt oder dergleichen und ist nicht mehr in der Party.
    Jedenfalls wurde da meiner Meinung nach viel Potential vergeben. Am schlimmsten war ja der Morgen nach der Szene. Keine Bemerkung, keine sichtbare Änderung in ihrem Verhalten gegenüber einander oder dem Rest der Gruppe.

    Aber an sich ist es schon eine Herausforderung. Wie sollen denn die verliebten miteinander umgehen? Sich als "Schatzi" bezeichnen wirkt lächerlich, Händchenhalten ebenso. Fand ich in Hybris Rebirth auch nicht leicht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •