Hallo Klunky. Ich danke dir abermals für deine hinweise.
Diesbezüglich muss ich aber leider klar sagen, das für mich gilt "Gameplay > Logik".
Die Sache mit dem Enrage ist für mich genau so ein "Abstraktions" Element, wie es normalerweise Charaktere sind, die im Kampf sterben und dann auf der Map trotzdem munter rumrennen. Der Enrage dient dazu, das obligatorische ENTER-Gekloppe aus dem Spiel zu entfernen, denn wer immer nur NORMALER ANGRIFF hämmert, kommt gegen die Bosse halt nicht an. Natürlich könnte ich die Erschöpfung auch bei normalen Gegnern einbauen. Allerdings würde - wie du selber schon festgestellt hast - niemand einen einzelnen Bosskampf auf 30 Runden hinauszögern. Was die Schlachtfelder angeht, ist das immer so eine Sache mit der Immersion (wie übrigens auch in Bezug auf deine Anmerkung zur Weltkarte.) Das die Kämpfe technisch gesehen direkt hintereinander stattfinden, heißt nicht, dass sie das auch in echtzeit tun. Genau so, wie beim Reisen über die Worldmap nicht gemeint ist, das Schloss Tenara und Leopolds Burg nur 30 Meter voneinander entfernt liegen. Zwischen Burg und Schloss liegen mehrere Tagesreisen (deshalb die unwihtigen Ortschaftssymbole dazwischen). Genau so könnte auf einem Schlechtfeld auch Zeit zwischen den Kämpfen verstreichen. Im normalen Erkundungsmodus kannst du ja auch innerhalb von 5 Sekunden in zwei Gegnergruppen rennen, ohne das die Erschöpfung eintritt.
Die Erschöpfung ist ein Gameplay-Element, für das mich mich entschieden habe, um Bosskämpfe anspruchsvoller zu sein. Die Lösung mag nicht ideal sein, aber sie funktioniert. Das System aber in jeder Konsequenz auf die Komplette Spielwelt umzulegen, würde aus Three Moons kein RPG machen, sondern eine Simulation. Und das ist nicht mein Ziel.
Solche Kommentare gibt es immer mal wieder ... konnte man ja schön in Leopolds Burg sehen.Zitat
Nun, ich erinnere mich da so an eine Szenen aus FF9 - meinem lieblings-RPG - etwa wo steiner Lianenmäßig an einer Girlandenkette durch die Luft fliegt und mitten in einem Orchestergraben landet. Und das auch noch innerhalb der handlung. Das war weder Vulgär, noch hinderte es die Handlung von FF9 im späteren Verlauf daran, extrem tragisch zu werden.Zitat
Ich denke das Problem ist wirklich, dass man über Humor einfach nicht streiten kann.
Ja wirklichZitat
Hinter jeder der Fragen steckt eine birernste Absicht. Die mit dem Weihnachtsmann entlockt dir z.B. ob du ein Träumer oder knallharter realist bist. Diese Antworten haben später alle Auswirkungen und konsequenzen im Spiel.
Und auch hier schlägt wieder die Subjektivität zuZitat
Mich stört es bei der immersion zu sehen, das auf einem ganzen Planeten zu 5 oder 6 Städte existieren. Ich habe mich für einen Mittelweg entschieden. Die Städte werden dargestellt, können aber nicht benutzt werden, weil sie nicht wichtig sind.
Sicher, das Stimmt. Trotzdem brauche ich für einen passenden gegner eine passende Grafik. Ich schau mal, was sich da machen lässt, aber ich will die ersten 3 Kämpfe auch nicht zu kompliziert gestallten.Zitat
Die Anmerkung bezog sich nicht auf die gestalltung der Menschenmenge. Das Problem ist, das Primaja einfach anders Funktioniert, als unsere Welt. Primaja ist zwar futuristisch, aber es ist eine echte Dystopie. Ich kann die Leute z.B. nicht mit Eiern werfen lassen, weil Lebensmittel extrem kostbar sind und die meisten Familien so schon hunger leiden. Ganz davon ab, das die Bevölkerung ohnehin schon Angst vor der Regierung hat.Zitat
Das ist seltsam, weil ich an beiden Maps nichts geändert habe. Ich habe lediglich auf der Weltkarte und im Brunnen einen Auslöser hinzugefügt, der den Schalter löst, wenn er festsitzen sollte.Zitat