Ich fürchte, deine Expertise im Umgang mit Ghetto-Slang und Kraftausdrücken ist hier nicht von Relevanz, da es mehr als setting-untypisch ist.
Überhaupt würde ich mich an deiner Stelle angesichts deiner bisherigen "Meisterwerke" in Punkto Dialoge und "Realitätsnähe" doch etwas zurückhalten mit schon fast dogmatischen Behauptungen. Das kauft dir einfach niemand ab. Sorry.
Man kann natürlich durchaus was "einfacheres" als "Oh mein Gott" wählen. Aber "FUCK!" wäre wohl der Atmosphärenkiller schlichthin.
MfG Sorata
Geändert von sorata08 (08.07.2013 um 18:54 Uhr)
Du bist deplatziert.
@Majin: Wurde ja bereits von mir und Owly gesagt. Verleih den Charakteren mehr Individualität durch Dialoge mit mehr Wiedererkennungswert. Ansonsten hab ich an deinem Video nichts auszusetzen. Mich würde mal interessieren, da ich auch nicht alles durchgelesen hab, daher kp ob es erwähnt wird, in wie weit man die Freiheiten hat seinen Char so zu skillen wie man möchte. Wird es ähnlich sein wie in Hybris Rebirth oder doch eher linear mit Skills, die man beim Aufstufen lernt?
Geändert von TwoFace (08.07.2013 um 19:34 Uhr)
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Sieht ja schon mal ganz gut aus. Man wird also einiges neues zu sehen bekommen, auch wenn man die alte Force-Beta (damals noch 2k3) gespielt hat. Die Musik kommt mir übrigens sehr bekannt vor, ist aber selbstkomponiert, nehm ich an. Dann kann das eigentlich nicht sein![]()
Ich danke euch für all euer Feedback und habe mich auch bereits damit auseinander gesetzt. Darum behalte ich mir natürlich vor diverse Änderungen an der Szenerie zu betreiben
Jedoch möchte ich noch drauf hinweisen, dass dies nicht das ganze Intro ist, sondern bloß ein Teil davon. Alles verraten wollte ich dann doch nicht![]()
Ich gehe aber gern nochmal auf einige Punkte ein:
Wie liest man denn weibliche Züge heraus? o.o Wenn du mir das beantworten könntest wäre das super. Ggf. ein Beispiel was du darunter verstehst :3Zitat
Stimmt, du hast recht. Eine Reaktion von Allan würde völlig reichen. Eine weitere Erklärung ist prinzipiell unnötig.Zitat
Das "Fuck" wurde ja zu genüge diskutiert. Aber die "politisch korrekte" Ausdrucksweise ist hier gar nicht so fehl am Platze. Denn immerhin sind alle am Königshaus beschäftigt und da wird nunmal ein gewisser Wortschatz und eine gewisse Ausdrucksweise vorausgesetzt. Zumal sie hier auf königlicher Mission unterwegs sind und auch noch unter Zeugen. (Kapitän und Matrosen).Zitat
Habe ich bedacht, doch ich finde, dass dieses Pan Screen die Stärke des Sturms auch verdeutlicht. Denn sobald der Mast herausgerissen wurde, tobt ein heftigerer Seegang. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn man das damit etwas unterstützt. Aber wie du sagtest: Es ist rein subjektiv.Zitat
Danke schön :3Zitat
Ach. Nur n bisschen.Zitat
![]()
Das Lied ist schon selber komponiert. Es gibt aber immermal Musikstücke die einem Bekannt vorkommen. Sowas passiert mir auch gern mal.
LG
MajinSonic
Ja, aber das war ja - zum dritten mal - nur ne ironische Bemerkung von mir. ^^ Es muss ja kein "FUCK" sein, aber ne individuelle Persönlichkeit innerhalb der Dialoge sollte schon erkennbar sein. Nicht immer nur diese sachliche, neutrale, korrekte Ausdrucksweise, die du jedem Charakter auf den Leib schneiderst ^^. Kleiner Tipp: Hast doch n Team - teils auf. Lass jeden die Dialoge von jeweils einem Charakter schreiben. So kommts auf keinen Fall gleich rüber, sondern wirklich so, als steckt hinter jeder Aussage eine individuelle Persönlichkeit... was dann ja auch der Fall ist. Hab grad auch n Gemeinschaftsprojekt mit meiner Freundin am laufen... sie schreibt die Dialoge für die weibliche Protagonistin und ich die Dialoge für den männlichen (abgefuckte Kraftausdrücke und Ghetto-Slang benutzendenZitat
) männlichen Protagonisten. Bisher klappt das ganz gut so. Vllt kannst dus ja mal so versuchen.^^
Also sind Charaktere, die sich eben gewählt und recht sachlich ausdrücken, keine richtigen individuellen Charaktere?Dämlicher Robo aus Chrono Trigger! Der soll gefälligst wie ein stereotypischer bayrischer Bauer reden! Sonst ist das kein Charakter!
Und wie drückt sich das Geschlecht eines Charakteres durch Worte aus?
Ich kenne Frauen, die können teilweise schlimmer fluchen als so mancher "harter Kerl".
Zudem zeigt sich die "Individualität" eines Charakters auch in seinen Taten und Gestik/Mimik und nicht nur in seinen Worten...
MfG Sorata
Geändert von sorata08 (08.07.2013 um 21:12 Uhr)
Doch, klar. Aber drückt sich im richtigen Leben jeder immer gewählt und sachlich aus? Nein. Jeder hat seine eigene Art Dinge rüberzubringen oder zu formulieren. Das kann man auch so auf ein Spiel übertragen und das ist völlig unabhängig vom Setting. Der eine bringts selbstsicher und in Form eines Imperatives rüber ("Mach mal!"), der andere stimmt eher zu oder bringt, wenn er selbst wegweisende Ansagen bringt, es eher unsicher rüber ("Wir könnten doch...") etc. Aber niemand antwortet immer auf den Kommentar eines x-beliebigen anderen immer höflichst mit "ja sicher", "ja okay" oder "find ich gut". Da, finde ich, könnten die Charaktere mehr in Dialog treten (Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten austauschen... etc.)Zitat
Baaah, wo hab ich denn jetz bitte behauptet, dass Männer generell schlimmer fluchen als Frauen?Zitat
Das was da in Klammern stand war doch einfach nur wieder ne sarkastische Bemerkung von mir. CHECKS DOCH!
Uff, mit dir zu diskutieren ist deshalb so mühselig, weil du bemüht bist, ständig Gegenargumente gegen das Gesagte zu finden einfach auf Basis der "ich-dreh-mal-einfach-alles-rum-Taktik". xD Simples Prinzip. So kann ich auch diskutieren...
Da hast du recht,nur worauf willst du hinaus? Ich kann, anhand des präsentierten Videos, nur relativ wenig Taten bewerten. Daher bewerte ich die Dialoge. Gestik und Mimik... okay... hat Majin durch seine Facesets gut rübergebracht... aber dann muss halt auch der Dialog passen.Zitat
Geändert von TwoFace (08.07.2013 um 21:34 Uhr)
Penetranz, im Namen des Threaderstellers und der Hälfte der hier Diskutierenden soll ich dir freundlich aber bestimmt ausrichten, dass du doch bitte sämtliche weitere Posts in diesem Thread unterlassen sollst. Vor allem weil nichts was du hier schreibst auch nur irgendwie hilfreich ist.
Wie viele Verschiedene wichtige Charaktere hat denn dein Spiel? 2? Rat mal wie viele verschiedene Autoren man bräuchte um ein Spiel mit 20 Stunden Ingametime mit allen wichtigen Charakteren so abzudecken. Ohhhja, ne ganze Menge. Wie viel Dialog hat denn dein Spiel? 2 Dina 4 Seiten? Wahrscheinlich ist das bei Majin gerade mal der Dialog eines halben Dorfes. Und jetzt stell dir mal vor 5 Leute die jeweils am anderen Ende von Deutschland wohnen fangen an jeder für sich einen Charakter zu schreiben. Und jetzt stell dir mal vor einer von denen hat irgendwann keinen Bock mehr, oder ist ne Niete oder dem Hauptautor passt sein Schrebstil nicht ect ect pp jatta jatta rhababerhabar.
Noch irgendwelche wertvollen Tipps? Irgendwelche ernstgemeinten Statements? Nein? Dann Sayonara.
Auch wenn gewisse "Ausrutscher" in einem Verhalten situationsbedingt effektiv sind (um die Situation z.B. zu unterstreichen), ist der Rest der Dialoge schlicht davon abhängig, wie "realistisch" und lebensnah man ein Spiel gestalten will. Nach deiner Philosophie dürfte sich ein NPC nie wiederholen, weil man das im richtigen Leben ja auch so macht.
Natürlich sind logische und in sich schlüssige Reaktionen und gewählte Worte schon wichtig, wenn man mit Charakteren und Story punkten will, aber ein gewisser Abstraktionsgrad darf ruhig immer dabei sein. Es ist immerhin ein Spiel. Wenn ich Leute sehen will, die sich pausenlos wie im richtigen Leben ausdrücken, dann ist ein Fantasy-RPG vielleicht die falsche Adresse dafür.
Nirgendwo. Es ging darum, dass du mit deiner obskuren Kritik herumkreiselst, es mangele an "Weiblichkeit" in einem Dialog und bisher bleibst du den Beweis schuldig, wie man über einen geschriebenen Dialog überhaupt das Geschlecht feststellen kann.Zitat
Anhand meines Beispiels habe ich angeführt, dass Frauen auch durchaus "wie Männer" reden können, woran machst du also deinen Unterschied da fest?
In diesem Sinne:Es ist recht mühsam, wenn du Dinge liest, die so gar nicht dastehen. :IZitat
Auf wundersame Art und Weise bist du dennoch zu allgemeinen Aussagen über die Handhabung von Dialogen und der Individualität von Charakteren in der Lage.Zitat
Entscheide dich mal.
MfG Sorata
Nein. Das hab ich nie gesagt.
Gehts hier um mein Spiel? Soll ich ab jetz sagen, wenn jemand in meinem Spiel irgendeinen Aspekt kritisiert, dass das im Spiel des Kritisierenden auch nicht besser ist? What...? Ist das produktiv? Nein, so schmettert man Kritik ab, meine Liebe. Hier wieder: Simples Prinzip. Kann jeder machen. Bringt nur nichts.
Werd ich ab jetzt auch machen. Bringt nichts mit nem Haufen Vollidioten zu diskutieren. Zumal jeder auch immer nur das quotet was ihm grad in den Kram passt, hauptsache man hat was, was man dagegen argumentieren kann. Geil. In jedem anderen Thread funktioniert Feedback, aber hier sind ja die elitären "Maker-Profis" am Werk, die alles eh schon super können und die wollen natürlich nicht, dass man ihnen in ihre Konzepte reinredet.Definiert euch ruhig darüber, ich bin hier weg. Wenn man kein Feedback will wozu dann ein Thread? Leck mich doch freundlich aber bestimmt am Arsch.
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Geändert von TwoFace (08.07.2013 um 22:03 Uhr)
Also ich finde schon, dass hier eigentlich alle Charaktere in ihrem Verhalten Eigenheiten vorweisen.
Ich führe das aber gern mal aus:
Allan
Sobald es das erste Opfer gibt, stürzt sich Allan zu seiner Frau durch, weil er sich um sie sorgt. Er merkt schnell, dass dort etwas unnormales am Werk ist und saust los.Hinzu kommt, dass er einen (für die Situation) relativ kühlen Kopf bewahrt.
Gerard
Gerard bemerkt den "seltsamen Nebel". Weiterhin ist er auch derjenige, dem es gelingt einen "Windangriff" (ich nenne es mal so) zu erkennen. Auch wenn er kurz danach in die Fluten geworfen wird. Außerdem bemerkt er als einziger den Nebeneffekt des Nebels.
Alex
Alex rettet Gerard. Anfangs spricht er etwas flapsig, wie er eben ist. Sprich - er ist zwar mehr von der Leber weg, kann aber durchaus jemand sehr vertrauenswürdiges sein. Er stürzt sich für Gerard in die Fluten, um ihn zu retten.
Helen
Sie sieht, wie Inia, ihre beste Freundin, ins Wasser fällt. Sie springt hinterher. Obs nun die klügste Entscheidung ist mag dahin gestellt sein. Aber ihre Hilfsbereitschaft kennt keine Grenzen. Zumal sie Allan noch sagt, dass er sich um Alex und Gerard kümmern soll. Von ihr könnten sich einige Leute eine Scheibe abschneiden.
Das zumindest ist mein Gedankengang hinter den "Taten" der Figuren. Solltet ihr das mit den Taten aber anders sehen, dann gern FeedbackEs ist ja nun meine persönliche Einstellung.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ihr nun grade eine kleine Szene von 2 Minuten gesehen habt und ich dort schwer finde den Charakter schon völlig einzuschätzen. Man darf also ruhig gespannt sein, da sich ja auch Entwicklungen in den Charakteren zeigen werden. (Wobei das in der Demo noch nicht so sehr Thema sein wird.)
LG
MajinSonic
Warum habe ich den Eindruck, dass hier nicht mehr sachlich diskutiert wird, sondern nur noch persönliche Abneigung ausgetauscht wird?
This!
Ich finds jetzt gut so, klar könnte man es besser, aber Leute das ist ein Hobby xD
Man sollte sich net so Zange, also gebt euch die Hand und gut is^^
Btw. eines verstehe ich net... Warum sieht von Alex das Face so komisch aus? oO
Oder hab ich irgendwie was falsches gesehen? xD
- SOul
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