Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 102

Thema: Große Makercommunity-Umfrage

  1. #41
    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen
    Aber die Tools zur 3D Entwicklung sind mittlerweile bereits so weit fortgeschritten, dass sie ähnlich einsteigerfreundlich sind, wie der Maker im 2D Bereich und man genauso schnell brauchbare Ergebnisse erzielen kann
    Ich glaube dir aufs Wort, dass es mittlerweile genau so einfach ist ein 3D Model in die Landschaft zu setzen wie ein Charsetevent zu platzieren.

    Gibts aber schon Mittel sich 3D Models ähnlich einfach zusammenzupappen und zu editieren wie das bei 2D Grafiken der Fall ist? Das war noch nicht der Fall als ich mich zuletzt aktiv umgesehen habe, was so zur Wahl steht. Ich warte schon länger drauf, dass der Punkt endlich mal erreicht ist, gibts da was, dass ich wissen müsste?

  2. #42
    Der Punkt wird imho nie erreicht werden, einfacher ist das ganze aber schon geworden. Wenn man eine vernünftige Ausgangsbasis hat (und anders ist es bei Charsettemplates etc. ja auch nicht) kann man mit Kram wie ZBrush innerhalb kurzer Zeit schon eindrucksvolles erreichen. Inwiefern man das dann aber für Videospiele verwenden kann, weiß ich nicht, da wird auf jeden Fall noch zusätzliche Arbeit fällig.

  3. #43
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich glaube dir aufs Wort, dass es mittlerweile genau so einfach ist ein 3D Model in die Landschaft zu setzen wie ein Charsetevent zu platzieren.

    Gibts aber schon Mittel sich 3D Models ähnlich einfach zusammenzupappen und zu editieren wie das bei 2D Grafiken der Fall ist? Das war noch nicht der Fall als ich mich zuletzt aktiv umgesehen habe, was so zur Wahl steht. Ich warte schon länger drauf, dass der Punkt endlich mal erreicht ist, gibts da was, dass ich wissen müsste?
    Da kannst du den vergleich wie beim Maker ziehn.

    Zum Anfang bedient man sich beim Maker vorgefertigter Grafiken, seis RTP oder geripptes, Gensauso bei den 3D Tools, man sieht sich im Netz um, es gibt genug Quellen für 3D Modelle, die für nicht kommerzielle Zwecke frei verwendet werden dürfen.

    Irgendwann kommt das selbst modellieren dann genauso wie beim Maker das selbst pixeln. Ich gebe dir Recht,dass ein 3D Modell zu erstellen schon ein wenig komplixierter ist, als auf einer Fläche zu pixeln, da es eben räumliches Verständnis benötigt, aber auch hier fällt man nicht mit der Tür ins Haus und modellt gleich einen 15000 Polygon Mesh. Wenn du dir mal 3d Modell Rips aus Mario 64 zB ansiehst, dann wirst du feststellen, wie verblüffend einfach die aufgebaut sind, meist aus sehr wenigen Poygonen und Grundformen. und das bekommt man mit Tools wie zB Blender oder 3dsMax auch hin. Ein wenig Einarbeitungszeit muss man da schon investieren, aber sobald man mal den Dreh raus hat, ist es auch nicht komplizierter als andere Editoren.
    Ich für meinen Teil benutze Blender und habe damals angefangen, indem ich ich Objekte aus simplen 3D Körpern zusammengebastelt habe, also zB Würfel, die dann in die Länge ziehen, dann ne Kugel als Kopf draufsetzen usw usf.
    3dsMax wird wohl als einsteigerfreundlicher angesehen und dann gibts noch Maya, das ist aber sehr teuer und das angesprochene zBrush dient auch eher dem fortgeschrittenen Modellieren und hat seine Stärken beim Erstellen organischer Strukturen.

    Zitat Zitat von Roady_090 Beitrag anzeigen
    Da ich nur das Atelier kenne frage ich mich gerade, ob die anderen beiden großen Foren auch irgendwelche hauseigenen "Größen" (was Makerspiele betrifft) aufzuweisen haben.
    Korrogiert mich, wenn ich mich irre, aber ich habe den Eindruck, dass die Makerer, die für Vollversionen in richtig guter Qualität stehen, alle das Atelier als "Hauptforum" für sich nutzen, also vor allem hier aktiv sind. Oder gibt es auch in den anderen Foren "große" Spiele(macher), die wiederum hier kaum bekannt sind?
    Wenn das nicht so ist, könnte das glaube ich auch ein guter Grund für einen Makerschwund in den anderen Communitys sein...und falls es doch so sein sollte, wäre das ein wirklich guter Grund für eine Fusion, weil es wäre doch schade, wenn man nur aufgrund verschiedener Foren ein paar tolle Makerspiele verpasst!

    Generell glaube ich, dass man Neulinge vor allem dadurch in die RPG-Maker-Szene bringen kann, indem man sie mit den richtig guten Spielen von der Engine überzeugt.
    Früher geschah das ja vor allem durch die ScreenFun, in der RPG-Maker-Spiele eine große Plattform fanden...aber so wie ich das sehe, gibt es heute nichts mehr dergleichen.
    Das sollte doch eigentlich die Frage aufwerfen, wie und wo man Makerspiele im Jahr 2011 gut an die Öffentlichkeit bringen kann! Wo beziehen die jungen Leute heute ihre "Free-Games"? Und gibt es eine Möglichkeit, dort auch Makerspiele zu platzieren?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast jeder große Skeptiker, der aufgrund irgendwelcher Vorurteile nie ein 2D-Makerspiel antesten würde, nach ein paar Stunden UiD oder Allreise merkt, dass das ganze doch sehr spaßig sein kann. Und wenn dann jemand so weit ist, dass er sich für Makerspiele interessiert, sollte es möglichst komfortabel sein, im großen Makerspiel-Dschungel weitere gute Spiele zu finden...wofür dann eine gut strukturierte und aktuelle Hauptseite wichtig ist.

    Ich denke, dass die Sache mit der Hauptseite schon ganz gut gelöst wurde, aber beim ersten Punkt kenne ich noch nicht viele Ansätze. Vielleicht ist das wieder auch ein Problem mit der Legalität, wenn man RPG-Maker-Projekte auf bestimmte Seiten bringen will...aber ich habe den Eindruck, dass bisher garnicht viele Gedanken an so eine "Öffentlichkeitsarbeit" verschwendet wurden.
    Was meint denn der Rest so dazu?
    Große Projekte wie zB Uid oder Allreise und dergleichen wurden auch im Kami und im Quartier vorgestellt, Ich denke mal, die meisten Maker, die schon länger dabei sind, haben ihre Projekte zumindest auf diesen Seiten ebenfalls vorgestellt und tun dies immer noch. Ich hatte auch immer Threads in diesen Foren zu einem neuen Spiel erstellt, und noch dazu auf rpg2k.de. Letzlich allerdings nur noch hier und im Quartier, da rpg2k tot is - Forum abgeschaltet - und ich im Kami das Problem habe, dass ich Teilzeit-gebannt bin. Gefühlte 80% der Tage, an denen ich aufs kami Board will, flimmert mir auf dem Bildschirm die Nachricht entgegen, dass meine IP gebannt sei und ich mich an den Administrator wenden soll. Wahrscheinlich hat sich dort noch nicht herumgesprochen, dass t-online variable IPs vergibt. Sobald mein Router sich ne neue IP geholt hat, komm ich manchmal ins Forum. Igrnedwie scheinen bei denen viele t-online Nummer in der Bannliste zu stehen, anders kann ich mir das nicht erklären, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ich so oft immer dieselbe IP zugeteilt bekomme.
    Für mich heisst das, dass es keinen Wert hat, dort einen Vorstellungsthread zu erstellen, wenn ich die Kommentare und bugreports erst nach 3 Tagen lesen und mit Glück beantworten kann. Keine Ahnung, ob nur mir das so geht oder noch andere das Problem haben, aber ein Board, aus dem ich die meiste Zeit ausgesperrt bin, ist nunmal für mich recht unattraktiv.

    Deine angesprochene nicht Legalität ist natürlich auch ein großes problem der Szene, denn wie soll groß Werbung machen und neue User anziehen, wenn man hinter vorgehaltener Hand immer dazu sagen muss: aber gell, wir nutzen viele Ripps und so und das darf man eigentlich nicht.

    Geändert von [KoA-Angel] (21.02.2011 um 18:17 Uhr)

  4. #44
    Gibst das ohne ohne MSQL-Notwendigkeit?

  5. #45
    Toll, meine Sitzungszeit lief angeblich ab, dabei hab ich sogar recht alles zügig ausgefüllt.
    Gebt das bitte weiter, ansonsten tu ich mir das nicht nochmal an.

    - Das Inno -

  6. #46
    Der Fehler mit dem Alter sollte jetzt behoben sein. Was die Session angeht, meinte Brainstormer, dass die Zeit eigentlich sehr hoch eingestellt ist (10 Stunden). Keine Ahnung wieso bei manchen so früh abgebrochen wird.

  7. #47
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Der Fehler mit dem Alter sollte jetzt behoben sein.
    Nein. Irgendwie nicht... leider. Oder soll ich jetzt 12 Jahre reinschreiben um das Durchschnitts-Useralter enorm zu senken? xD
    Ich finde die Umfrage btw. interessant. Nur finde ich merkwürdigerweise in den 2 anderen Communitys diese Umfrage nicht.
    Die Session ist bei mir nach ~10 Minuten abgelaufen :-/

    Geändert von Mars (21.02.2011 um 20:15 Uhr)

  8. #48
    Hat jemand schomal bedacht, dass das angebliche sinken der userschaft (ich sehe nur ein sinken der spielezahl) mit den steigenden Standards zusammenhängt? Der teil mit "man braucht keine tolle grafik und gameplay um eine gute geschichte zu erzählen" ging irgendwie mit der zeit verloren. Es geht schon sehr stark um etablierte Stile, selbstgemachte sachen und innovatives gameplay...Außerdem könnte man meinen, dass die Generation der 2Dkiddies schwindet - die naive, lernlustige jugend fehlt immer mehr... Früher konnte ich noch sagen, ich mache spiele im Stil der GBAspiele... aber der ist jetzt schon viel zu lang aus und wird langsam immer mehr und mehr schwinden. Und es ist einem wohl nicht wert, ein Spiel zu machen, dass seine freunde als uralt bezeichnen und auslachen, weil sie nur 3D lieben.

  9. #49
    Wollte bei mir die 3. Seite erst nicht laden. Hat dann aber irgendwie geklappt... Naja, hoffe es wurde erfolgreich abgesendet.
    Ich hoffe ihr nutzt das Feedback der Userschaft um die Seite(n) zu verbessern. Viel Erfolg!

  10. #50
    Bei uns wird die Umfrage jetzt auch gepostet werden. Warum es dieses Altersproblem gab/gibt, weiß ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Validierung dieses Feldes jetzt mal komplett ausgeschaltet. Das Problem mit der Session-ID kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob das ein Serverproblem oder eines der Umfragesoftware ist... =/

  11. #51
    So .. auch teilgenommen.

    Ich denke, das Hauptproblem ist, dass heutzutage Urheberrechtsverstoesse haeufiger geahndet werden und wesentlich staerker im Bewusstsein der Community verankert sind.
    Den Maker gibt es auf keiner Seite mehr offiziell zum Download und auch bei Resourcen wie Rips und Musik muss viel genauer hingesehen werden.
    Da wir uns zur Zeit nicht von diesem Makel befreien koennen, koennen wir auch den Maker nicht richtig bewerben.

    Selbstgemachte 2D Rollenspiele sind mMn keinesfalls veraltet und koennten durchaus eine sehr starke Renaissance erleben, wenn es eine (am besten kostenlose) Engine mit sinnvoller Lizenz gaebe und wir weiterhin daran arbeiten, einen Stamm an Resourcen aufzubauen, der unter freien Lizenzen verfuegbar ist. Das ORTP/CRTP Projekt war sehr erfolgreich und hat uns gezeigt, in wie kurzer Zeit man sehr gute Ergebnisse erreichen kann, allerdings ist es - und da gebe ich zu, dass ich daran mit schuld bin - an fehlender Motivation etwas eingeschlafen. Eine Wiederbelebung halte ich allerdings fuer sowohl sinnvoll als auch wahrscheinlich - frueher oder spaeter.

    Die Einrichtung einer zentralen Resourcendatenbank fuer Resourcen mit freien Lizenzen halte ich allerdings nach wie vor fuer sinnvoll und zukunftsweisend.

  12. #52
    Mal davon abgesehen, dass es hier große technische Schwierigkeiten zu geben scheint (Plausibilitätscheck der Eingaben, Ablaufen der Sitzung nach wenigen Sekunden, SQL-Fehler): Ich finde die Methodik dieser Umfrage fragwürdig.
    So wird beispielsweise einfach die Behauptung in den Raum gestellt:

    "Das Interesse an der RPG-Maker-Szene hat abgenommen."

    Woher weiß man das? Ich dachte, im Rahmen dieser Umfrage soll eruiert werden, ob das tatsächlich so ist. Inwiefern ist denn das "Interesse" überhaupt messbar? Und warum kann ich nur Antwortmöglichkeiten wählen, die diese Aussage als Wahrheit akzeptieren?
    Was versteht man eigentlich unter "Aktivität" / "Nicht Aktivität" in einer Community? Zählt lesende Aktivität? Warum ist die Auswahlmöglichkeit so unpräzise?

    "Ist die Spezialisierung auf den RPG-Maker als einzige Engine sinnvoll?"

    Warum sind die Antwortmöglichkeiten ausschließlich auf 2D-Engines eingeschränkt?

    Ich finde, diese Umfrage hätte sorgsamer vorbereitet werden sollen. Sowohl technisch, als auch (und vor allem) inhaltlich.

  13. #53
    2 Sachen:

    1. Ich hab teilgenommen.
    2. Ich finde diese Aktion hier sehr gut.

  14. #54
    So ich habe auch mal an der Umfrage teilgenommen und möchte auch zu ein paar Themen etwas sagen.
    1. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, das es weniger Makerer werden,
    es gibt immer wieder Zuwachs auch in unserem Grafikverwöhnten 21ten Jahrhundert.
    Es gibt auch einige die wirklich Potential und Können beweisen.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, Warum bringt keines der neuen Spiele, egal wie toll sie auch sind, einen solchen Hype wie VD I & II ?
    In vielen Köpfen, auch in meinem, gelten diese Spiele als unerreichbar und allein dieser Gedanke lässt meiner Meinung nach neue Spiele niemals
    an VD herankommen.
    "Ach VD schlägt keiner" Hört man immer wieder und vielleicht erzeugt genau dieser Gedanke eine Frustration die zur Folge hat,
    das sich manch einer nicht traut ein Spiel zu machen, weil er denkt, dass es sowieso schnell wieder in der Versenkung verschwindet.
    VD war in der Screenfun,VD war in der Computerbild, etc. Na und? Das sollte man sich selbst als Ziel setzen und nicht denken, dass man es eh nicht schafft.

    2. Ich denke nicht, dass eine Fusion sinnvoll wäre, zu viele Leute die Verantwortung haben müssten um alles unter einen Hut zu bringen,
    zu viel Aufwand, zu viel Organisation und wer setzt sich heute noch so für eine kostenlose Community ein?
    Ich denke eine Fusion würde mehr Probleme bringen, als das es hilft.
    Allerdings denke ich, dass die Kommunikation zwischen den Communities verstärkt werden sollte.
    Mehr Zusammenarbeit, keine Fusion, aber gegenseitige Hilfe, um zu verhindern, dass noch mehr Makerseiten verschwinden.
    (Man sehe zB Ressourcen Linkliste des Quartiers)

    3. Ich denke es wäre nicht sehr sinnvoll andere 2D Engines als den Maker mit aufzunehmen,
    da es sich ja immernoch um Makercommunities handelt und der Fokus weiterhin größtenteils auf diesen liegen sollte.
    Ich denke man muss irgendwie erreichen, den Maker bekannter zu machen um die großen Communities erhalten zu können.
    Nur um Mitglied der Community zu sein muss man ja nicht unbedingt den Maker besitzen, es kommt mir manchmal vor als wäre das für viele das Wichtigste.
    Jeder der etwas vom Maker hört, muss in sich, auf welchem Weg auch immer, besorgen und direkt ein eigenes Spiel machen.
    Allerdings gibt es im Bereich des Makers so viele andere Bereiche: Grafiker, Pixler, Spriter, Mapper, etc.
    In meinen Augen sollten diese Bereiche auch weiter gefördert bzw. gefordert werden (Contests in allen Bereichen) um diese Bereiche attraktiver zu machen.
    Manche machen schreckliche Spiele, haben aber zB in der Erstellung von Chipsets richtig was drauf, aber genau das, wird meiner Meinung nach zu wenig
    anerkannt und somit liegt der größte Blick nur auf denen, die Spiele erstellen und die möglichst gut und wunderschön.


    So ich glaube das reicht erstmal.
    Ich bin gespannt was sich so aus der Umfrage ergibt und was die Folgen von selbiger sind.

    Gruß

  15. #55
    Gegen eine Fusion sprechen auch die Vorlieben für jeweils eigene Umgangsformen. Ein Forum pegelt sich irgendwann bei einem Modus ein. Wer anderes mag, bliebe draußen, gäbe es nur einen Monopolisten. Ein bisschen Vielfalt darf schon sein.
    Aber ich bezweifle, ob es so klug ist, sich nur auf den Maker zu fixieren. Wer Spielspaß per selbsterstelltem Rollenspiel verbreiten möchte, sollte hier willkommen sein, egal wie das Bastelwerkzeug nun im Detail heißt. Abwechslungsreiche Spielmechaniken oder Questenideen oder Heldengestaltung oder dramaturgische Inszierungen berühren ohnehin Fragen, die sich werkzeugunabhängig stellen. Man hätte durchaus gemeinsame Themen.

  16. #56
    Zitat Zitat von NiGhTkiller Beitrag anzeigen
    "Ach VD schlägt keiner" Hört man immer wieder
    Nö, ich nicht. o.o
    Zitat Zitat
    [...] und vielleicht erzeugt genau dieser Gedanke eine Frustration die zur Folge hat,
    das sich manch einer nicht traut ein Spiel zu machen, weil er denkt, dass es sowieso schnell wieder in der Versenkung verschwindet.
    Es gibt tatsächlich Leute, die nur daran denken, Ansehen zu gewinnen. Aber diese Leute als Mehrzahl anzusehen finde ich jetzt doch etwas weit hergeholt.

  17. #57
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Nö, ich nicht. o.oEs gibt tatsächlich Leute, die nur daran denken, Ansehen zu gewinnen. Aber diese Leute als Mehrzahl anzusehen finde ich jetzt doch etwas weit hergeholt.
    Da hast du recht. Ich möchte mit meinem Projekt beispielsweise definitiv nicht VD, UiD oder sonstiges "schlagen" (wobei ich VD nie besonders toll fand). Ich möchte mit meinem Projekt einfach was besonderes machen, wo ich dran Spass habe. Sollten andere auch daran Spass haben, umso besser. In erster Linie macht man das Projekt für sich - das es natürlich Motivationsschübe gibt, wenn andere das Projekt sehen und toll finden, ist natürlich auch klar.

    @real Troll
    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand hier sein selbstgemachtes Spiel, mit welcher Engine auch immer, vorstellen würde. Sicherlich wäre es nur irgendwann sinnvoll (wenn es mal dazu kommen sollte, ich bezweifel das jetzt mal), dass Rollenspiele in der dritten Dimension ein zusätzliches Unterforum bekommen würden. Wird aber denke ich nicht passieren, wieviele Spiele gab es denn jetzt in den letzten 4 Jahren, die auf einer anderen Engine basierten? Nicht viele, glaube ich. Das Problem ist, denke ich, dass sobald man das Atelier betritt, nur "die" Maker sieht, d.h. 2k,2k3,XP und VX. Das es noch andere Programme gibt, wissen sicherlich viele - nur denkt kaum einer, sein Spiel, welches mit einem nicht Rpg Maker erstellt wurde, hier vorzustellen.

    MoD

  18. #58
    Zitat Zitat von NiGhTkiller
    "Ach VD schlägt keiner" Hört man immer wieder und vielleicht erzeugt genau dieser Gedanke eine Frustration die zur Folge hat,
    das sich manch einer nicht traut ein Spiel zu machen, weil er denkt, dass es sowieso schnell wieder in der Versenkung verschwindet.
    VD war in der Screenfun,VD war in der Computerbild, etc. Na und? Das sollte man sich selbst als Ziel setzen und nicht denken, dass man es eh nicht schafft.
    Ganz deiner Meinung! Außerdem erschienen, seit dem VD in der Screenfun angeboten wurde, bereits viele, viele Spiele, welche VD mit links in den Schatten stellen könnten. Und selbst, wenn VD noch immer ungeschlagen wäre. Wieso muss man immer der Beste sein?

    An alle VD-Wehleidigen:
    Hört auf zu meckern und fangt an zu makern!

  19. #59
    Ausgefüllt. o_o

  20. #60

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •